Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

The big one
Post Reply
mnk
Posts: 16
Joined: Wednesday 6. June 2018, 10:03

Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by mnk »

Habe seit dem letzten Mal auslesen sechs Tauchgänge gemacht. Im Log auf dem OSTC4 ist alles wie gewohnt, alle Infos zu jedem TG ersichtlich.
Ich wollte die nun in Diving Log und Subsurface auslesen. Bei beiden Programmen ist das gleiche Verhalten:
Das Auslesen dauert 25 Minuten und die ersten drei TG fehlen komplett.

Wie kann ich die fehlenden TG auslesen? Sie müssen ja vorhanden sein, sonst könnten sie gar nicht auf meinem OSTC Display dargestellt werden!
OSTC4 #584
ebertalex
Posts: 19
Joined: Friday 16. December 2016, 21:50

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by ebertalex »

Habe ein ganz ähnliches Problem, wenn ich die TG in MacDive auslesen möchte.
Nach der Fortschrittsanzeige in MacDive werden alle TG runtergeladen in der üblichen Geschwindigkeit. Beim letzten TG dauert der Download dann ewig und der OSTC schaltet irgendwann ab. Am Ende wurde dann kein TG runtergeladen.
Beste Grüße
Alex

OSTC4 # 198 V1.5.1
Cheers
Alex

OSTC4 #198
diveinstructor

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by diveinstructor »

Hallo, der Download der Divelogs funktioniert auch bei meinem OSTC4 nicht. Wederin Subsurface noch MacDive können die gelogten 249 TG ausgelesen werden.

Subsurface hängt beim TG Nr.13, die letzten 13 TG werden zumindest ausgelesen. In MacDive funktioniert es überhaupt nicht.

Ausserdem hat das DiveLog einen Bug. Es werden vereinzelt TG nicht in der Reihenfolge des Datums angezeigt. Das hängt igrendwie mit der Datumseinstellung im Setting des TC zusammen.

Es wäre toll wenn hier eine Lösung gefunden werden könnte.

VG Oliver
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by swissdiving »

Kein Problem in Diving Log und Sbsurface auf einem PC. FW 1.5.1
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Da dieser Thread hier das gleiche Thema behandelt: https://forum.heinrichsweikamp.com/read.php?7,21783 machen wir diesen hier zu. So bleibt es etwas übersichtlicher.

Gruß,
Matthias
enRigo
Posts: 16
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by enRigo »

So ich hab jetzt auch mal versucht die TG von meinem OSTC 4 mit der aktuellsten Firmware 1.5.3. auszulesen.
Hier mal meine Ergebnisse:

PC 1 mit Subsurface 4.9.3.-1251 (letzes Testrelease)
18 von 76 Tauchgängen ausgelesen
Anschliesend kommt der Fehler: Error parsing the header / unlikely dive gas data from libdivecomputer: o2 = 50 he = 0

PC 2 mit Subsurface 4.9.3. (letzte offizielle Version)
16 von 76 Tauchgängen ausgelesen
Anschliesend kommt der Fehler: Error parsing the header / unlikely dive gas data from libdivecomputer: o2 = 50 he = 0

subsurface.png

Thema wurde ja bereits unter einer anderen FW thematisiert (viewtopic.php?t=21921&fbclid=IwAR31cdt6 ... 4EgKqsB53w)

Android Gerät 1 (Smartphone) mit Subsurface Mobile (neueste Version)
18 von 76 Tauchgängen ausgelesen
Keine Fehlermeldung, aber es werden auch nur die selbe Anzahl an Tauchgängen heruntergeladen

Android Gerät 2 (Tablet) mit Subsurface Mobile (neueste Version)
18 von 76 Tauchgängen ausgelesen
Keine Fehlermeldung, aber es werden auch nur die selbe Anzahl an Tauchgängen heruntergeladen


Was halt komisch ist das tatsächlich egal auf welcher Plattform kommt der Fehler spätestens beim 18. Tauchgang, vielleicht gibt es doch noch einen zusammenhang des libdivecomputer-Fehlers zwischen den Plattformen.

Falls noch jemand eine Idee hat wie ich an die restlichen Tauchgänge ran komme, würde ich mich über Feedback freuen. :)
Last edited by enRigo on Friday 17. April 2020, 08:38, edited 2 times in total.
OSTC 2
OSTC 4
TnT
Posts: 62
Joined: Friday 24. June 2011, 14:05

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by TnT »

Can you download again, but this time with the "libdivecomputer-Protokolldatei speichern" checkbox enabled? Email the logfile to jef@libdivecomputer.org, or attach it to the forum topic.
enRigo
Posts: 16
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by enRigo »

Hi, below you will find two Log-files in a zip-archive.

ldc_logfiles.zip
(252.6 KiB) Downloaded 381 times

The first one about Subsurface 4.9.3 (16 dives) and the second one about Subsurface 4.9.3-1331. (18 dives)

Many thanks for further feedbacks.
OSTC 2
OSTC 4
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Was steht unten ("Ring::....."), wenn Du unter SYS2 -> Reset Menu -> Wartung -> Prüfe Logbuchspeicher gehst?

Gruß,
Matthias
Last edited by heinrichsweikamp on Wednesday 8. April 2020, 13:48, edited 1 time in total.
enRigo
Posts: 16
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by enRigo »

Hi Matthias,

da steht:

Ring::0000004000000000

Grüße
OSTC 2
OSTC 4
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by heinrichsweikamp »

Die "4" zeigt an, das dieser TG fehlerhaft abgespeichert ist. Wirklich retten kann man diese Daten dann leider nicht, aber es gibt eine Testfirmware mit der Du diesen TG (Zumindest Teile davon) löschen kannst und so eigentlich an die anderen TG noch kommen solltest. Weisst Du noch zufällig mit welcher Version Du den fehlerhaften TG gemacht hast?

Gruß,
Matthias
enRigo
Posts: 16
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by enRigo »

Der fehlerhafte Tauchgang muss einer von Mitte September 2019, da etwa an diesem Zeitpunkt der Importabbruch passiert.

Lt. dem Änderungsdatum der auf meiner Festplatte abgespeicherten Firmwares, müsste ich die Version OSTC4update_190506_FW_1_4_8__RTE_1_8.bin drauf gehabt haben.

Das Update 1.5.1 habe ich erst Mitte Oktober drauf geladen.
OSTC 2
OSTC 4
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das Problem hier ist, dass das Logbuchformat im OSTC4 nicht so angelegt ist, einzelne TG zu löschen oder groß zu bearbeiten. Die Profil-Daten werden in einem Ringspeicher untergebracht und die Meta-Daten in einzelnen, dezidierten Speicherbereichen. Ist der Ringspeicher an einer Stelle korrumpiert (Die "4" deutet darauf hin), sei es durch einen Batterieverlust oder eine fehlerhafte Firmware, kann es sein dass der betroffene TG das Auslesen aller TG "dahinter" verhindert. In der Übersichtsseite, solange nicht auf den Ringspeicher zugegriffen wird, sieht das dann noch normal aus. Die Auslese-Bibliothek "libdivecomputer" von Jef Driesen ist da sehr genau und bricht dann ab.

Gruß,
Matthias
enRigo
Posts: 16
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by enRigo »

heinrichsweikamp wrote: Wednesday 8. April 2020, 13:21 Wirklich retten kann man diese Daten dann leider nicht, aber es gibt eine Testfirmware mit der Du diesen TG (Zumindest Teile davon) löschen kannst und so eigentlich an die anderen TG noch kommen solltest.
Falls es die Möglichkeit gibt den fehlerhaften TG irgendwie zu löschen um an die Anderen dahinter noch ran zu kommen würde ich es gern versuchen.

Falls ja, gibt es hierfür eine Anleitung wie ich das bewerkstelligen kann?

Besten Dank und frohes Osterfest
OSTC 2
OSTC 4
TnT
Posts: 62
Joined: Friday 24. June 2011, 14:05

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by TnT »

The error in the Subsurface 4.9.3 (16 dives) log file is a bug in subsurface. There is an error parsing the dive data. Subsurface handles that as a fatal error, and aborts the download. I believe this has already been fixed. This is already visible in the Subsurface 4.9.3-1331. (18 dives), because the download continue past this dive. I still have to look into why the parsing fails, but let's concentrate on the download problem first.

According to the logfile the compact header for the problematic dive contains:

6700001309010B138D18780002390024

So that indicates a profile size of 356 bytes (256 + 0x67 - 3). We indeed receive that amount of bytes:

[21.976340] INFO: Write: size=1, data=66
[21.999766] INFO: Read: size=1, data=66
[22.000356] INFO: Write: size=1, data=EC
[22.027866] INFO: Read: size=356, data=FAFA7D922127061024670000130....

But when trying to read the ready byte, we get back some unexpected byte:

[22.027942] INFO: Read: size=1, data=00
[22.027950] ERROR: Unexpected ready byte. [in /win/subsurface/libdivecomputer/src/hw_ostc3.c:343 (hw_ostc3_transfer)]
[22.027959] ERROR: Failed to read the dive. [in /win/subsurface/libdivecomputer/src/hw_ostc3.c:802 (hw_ostc3_device_foreach)]

Most likely that means the OSTC4 send more than 356 bytes, and we're interpreting the next profile byte as the ready byte.

@Matthias: It looks like the profile length is wrong, or at least doesn't match the amount of data being send. Since you seem to have some way to detect the corrupt profile (e.g. the 4 in the "Ring Logbuchspeicher"), you can maybe replace the length field with the value 3 (which corresponds to a zero length profile) when sending the compact header, and when requesting the dive only send the header. Or can I read out this "Ring Logbuchspeicher" somehow, and use that to skip corrupted dives myself?
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by heinrichsweikamp »

enRigo wrote: Wednesday 8. April 2020, 12:57 Hi Matthias,
da steht:
Ring::0000004000000000
Hallo,

Mit der angehängten Preview auf die 1.5.4 solltest Du alle TG auslesen können. Diese korrigiert beim auslesen einige Fehler, die evtl. vorkommen könnten. Es hat bei einem anderen Kunden auch schon geholfen und wird in der Form dann auch in der nächsten Stable sein.

Gruß,
Matthias
Attachments
OSTC4update_200415.zip
(288.19 KiB) Downloaded 327 times
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by heinrichsweikamp »

TnT wrote: Friday 10. April 2020, 10:19 @Matthias: It looks like the profile length is wrong, or at least doesn't match the amount of data being send.
Correct (again)... That why we now compute the profile length independently of a potentially false stored value. I have a preview for the new stable attached in this thread. No need for changes in libdivecomputer as far as I can see.

Matthias
enRigo
Posts: 16
Joined: Wednesday 1. April 2020, 20:41

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by enRigo »

Also mit der Firmware 1.5.4 hat der download der TG ohne Abbrüche auch bei mir funktioniert.
Einige Profile sind nicht mehr detailliert vorhanden, aber besser wie nix :D ;)

Besten Dank :)
OSTC 2
OSTC 4
ebertalex
Posts: 19
Joined: Friday 16. December 2016, 21:50

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by ebertalex »

Firmware 1.5.4 hat das Problem bei mir auch gelöst.
Danke vielmals!
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kann Log nicht auslesen obwohl im OSTC Log alle TG i.O. sind

Post by heinrichsweikamp »

Super, Danke für die Rückmeldung. Dann machen wir demnächst mal ein offiziellen Release.

Gruß,
Matthias
Post Reply