OSTC4 verbindet nicht | Port COM5: Unknown port

The big one
Post Reply
tiemo
Posts: 4
Joined: Saturday 25. January 2020, 09:56

OSTC4 verbindet nicht | Port COM5: Unknown port

Post by tiemo »

Hallo,
ich hatte einen OSTC3 und bin jetzt auf den OSTC4 umgestiegen. Wen ich den OSTC4 per Blueooth verbinde erscheint bei Windows gekoppelt und verbunden. Bei OSTC Companion wird er aber nicht gefunden. Dort kann ich nur COM5 auswählen und dann kommt folgender Dialog im Terminalfenster:
14:59:05.170 Connecting...
14:59:05.171 Unknown port
14:59:05.172 Port COM5: Unknown port
14:59:05.173 Fehler: Port COM5: Unknown port
Update:
Ich habe jetzt das Update auf Companion 3.2 gemacht. Einstellungen ausgewählt. Auf Werkseinstellungen gedrückt. Jetzt verschwindet die Auswahl COM5. Beim klicken auf die drei Punkte daneben hängt das Programm 20 Sekunden, um danach nichts zu tun. Ich vermute, dass ich dort den Port oder so auswählen müsste.

Der Fehler lautet jetzt:
15:33:41.877 Connecting...
15:33:41.880 Port is not defined.
15:33:41.882 Port : Port is not defined.
15:33:41.885 Fehler: Port : Port is not defined.
Darunter steht die Warnung:
USB Verbindung zum OSTC nich gefunden - Haben Sie den FTDI VCP Treiber installiert?
Der Link für zu einer Seite, die sagt, dass es diese Datei nicht gibt und bietet verschiedene andere Treiber an. Habe die aktuellste ausführbare Datei installiert: CDM v2.12.12 WHQL Certified.exe. Leider ändert das nichts.

Was kann ich tun?
Tiemo
heinrichsweikamp
Posts: 4370
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC4 verbindet nicht | Port COM5: Unknown port

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Tiemo,

Schaue mal hier https://heinrichsweikamp.com/service/faq und dann den Punkt:

Der OSTC Companion meldet "Port not defined"
Der Kommunikationsport, der vom Betriebssystem vergeben wurde, muss eingestellt werden. Klicken Sie dazu auf das Zahnradsymbol neben dem Auswahlmenü. Dort können auch weitere Einstellungen vorgenommen werden (z.B. die Programmsprache)

- Überprüfe also welchen COM-Port Windows Deinem 4er zugeordnet hat (Windows-Bluetooth-Einstellungen, Unterpunkt "Weitere Bluetooth-Optionen", Reiter "COM-Anschlüsse"
- Trage diesen einfach in das Feld ein, z.B.: "COM7"

Dann sollte es gehen.

Gruß,
Matthias
Post Reply