OSTC 3 mit NiZn AA Zellen immer auf 100%?

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

OSTC 3 mit NiZn AA Zellen immer auf 100%?

Post by fyb »

ich habe mir NiZn zellen und ein ladegerät dafür zugelegt.

seit ich diese zelle eingesetzte habe ich 5 tauchgänge gemacht. die spannung wird immer noch konstant mit 1.7v angegeben und der prozentwert steht immer noch auf 100%

mit der LS14500 3.6v nahm der prozentwert stetig ab (ca 2-3% pro tg).

ist das verhalten korrekt oder muss ich damit rechnen dass der OSTC plötzlich ohne vorwarnung dunkel wird?

hat sonst jemand erfahrung mit NiZn akkus?

im gegensatz zu den 3.6v zellen kann man die NiZn zellen laden, was mir eigentlich sympatisch ist. der OSTC scheint damit problemlos zu funktionieren, frage ist wie lange?

gruss
fredy
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: OSTC 3 mit NiZn AA Zellen immer auf 100%?

Post by duese »

Die NiZn Zellen (2500mWh) kannte ich bis dahin nicht, wobei LiIon-Zellen (ca. 2800mWh) theoretisch leistungsfähiger sind. Die Frage ist nur ob der OSTC3 die höhere Spannung (Ladeendspannung 4,2V) verkraften würde?
Beide Zelltypen halten vermutlich nur ca. 10 TG.
Hier ein Link zu dem Zellen die ich meine: Klick LiIon 14500
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: OSTC 3 mit NiZn AA Zellen immer auf 100%?

Post by fyb »

in einem frühren poste zum selben thema wurden 20..50 stunden je nach helligkeit vorhergesagt.
mich wundert eigentlich nur, dass immer 100% angezeigt werden. es scheint so, dass mit der verbrauchsdauerprognose etwas nicht stimmen tut bei NiZn Zellen

gruss
fredy
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: OSTC 3 mit NiZn AA Zellen immer auf 100%?

Post by Rob »

Hi,

afiak funktioniert die Verbrauchssteuerung bie den Zellen nicht, da sie auf der Zellenspannung beruht (anders als bei der Lithium Zelle).
die NiZn haben zum einen mal einen höhere Spannung als normale Batterien, zum anderen verlieren sie die Spannung nicht kontinuierlich sondern sind sehr lange auf 1.6-1.7V also "Voll" und dann sehr schnell bei der Ladeschlussspannung also "Leer".
Ich weis nicht wo diese Ladeschlussspannung liegt, es kann aber sein das die Akkuspannung nie die programmierte Spannung für "Leer" erreicht.
Dann ist der Akku schnell kaputt.

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: OSTC 3 mit NiZn AA Zellen immer auf 100%?

Post by fyb »

danke Rob für deine Informationen

"schön" wäre wenn man den zellentyp nach dem einsetzen einer neuen zelle wählen könnte und basierend darauf die verbrauchsprognose in % erhalten würde aufgrund der laufzeit/laufmodi des OSTC3.

grüsse
fredy
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: OSTC 3 mit NiZn AA Zellen immer auf 100%?

Post by duese »

Info zu NiZn von Conrad:
Um eine maximale Zyklenfestigkeit zu erreichen, sollte vermieden werden, dass die Zellenspannung der Nickel-Zink Akkus auf unter 1,30 V sinkt. Im Gegensatz zu NiMh-Akkus haben die NiZn-Akkus über den gesamten Entladevorgang eine relativ konstante Zellenspannung (1,6 V). Erst wenn der Akku entladen ist, bricht die Spannung abrupt ein. Ein Verbraucher, der damit betrieben wird, schaltet dann in der Regel ab, so dass hier (kurzzeitiger Spannungseinbruch) kein Problem auftritt.

@fredy: Dein verlinkter Post von damals wurde nicht richtig beantwortet.
NiZn Akkus Gr.AA haben 2500mWh (genau lesen!!!), umgerechnet: 2,5Wh/1,6V=1,5Ah=1500mAh, das heisst rechnerisch 30 Std. bei 50mA Verbrauch, in der Praxis vermutlich eher 10-15 Std.

Je höher die Batteriespannung, umso geringer der Stromverbrauch des OSTC3, da die Stromversorgung anscheinend über einen Spannungswandler läuft.

@Matthias, welche maximale Batteriespannung darf verwendet werden? Gehen LiIon-Akkus mit einer max. Spannung von 4,2V?
Post Reply