Sekundengenaue Uhrzeit des Tauchgang-anfangs?

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
max
Posts: 35
Joined: Wednesday 27. August 2014, 11:45

Sekundengenaue Uhrzeit des Tauchgang-anfangs?

Post by max »

Hallo zusammen,
kaum funktioniert alles, schon erbitte ich eine hoffentlich einfache Aenderung.

Kann die Uhrzeit des Anfangs eines Tauchgangs sekunden-genau im Logbuch abgespeichert werden, statt bisher nur minuten-genau?

Ich habe auf dem OSTC/Sport Bildschirm nachgeschaut, sowie in der DivingLog und der Subsurface Software. Ueberall kann ich das Profil der Tauchtiefen Sekundengenau ablesen, aber nur relativ zum Tauchgangs-anfang. Diese Uhrzeit kann ich dagegen nur Minutengenau finden.

Hintergrund: ich tue Unterwasser-kaertchen skizzieren indem ich ein GPS in einer Tauchboje herumziehe und dann die Tiefe vom OSTC-Lochbuch-Profil ablese. Dies klappt aber nur wenn ich die Uhrzeiten von GPS und OSTC genau genug abgleichen kann.

Gruesse aus Edinburgh.
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Sekundengenaue Uhrzeit des Tauchgang-anfangs?

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Max,

Das lässt sich leider so ohne weiteres (Also nur mit Verlust der Kompatibilität zur vorhandener Software, was nicht in Frage kommt) realisieren.

Da hilft nur zur vollen Minute bewusst abtauchen...

Viele Grüße,
Matthias
Nimitz_BE
Posts: 8
Joined: Wednesday 1. October 2014, 10:26

Re: Sekundengenaue Uhrzeit des Tauchgang-anfangs?

Post by Nimitz_BE »

Hi,

I did the same job with a GPS in a serfacebouy.

I maked sure that the time of my computer (sorry I don't have yet a OSTC, but it is on my list) and GPS where the same.

Underwater I recorded the time of day from my computer and not the dive time. I also stayed more than 60 sec on the same place and I also swom around the object.

With this I got really nice results on my GPS-software. But I still looking for a nice software to be able to make a paper map.

Nicolas.
max
Posts: 35
Joined: Wednesday 27. August 2014, 11:45

Re: Sekundengenaue Uhrzeit des Tauchgang-anfangs?

Post by max »

Ok. danke Matthias.
max
Posts: 35
Joined: Wednesday 27. August 2014, 11:45

Re: Sekundengenaue Uhrzeit des Tauchgang-anfangs?

Post by max »

Nicolas, this forum is perhaps not the best place to discuss mapping details and technicalities, but I'd be happy to compare notes by email or on facebook. Yours, Max
Nimitz_BE
Posts: 8
Joined: Wednesday 1. October 2014, 10:26

Re: Sekundengenaue Uhrzeit des Tauchgang-anfangs?

Post by Nimitz_BE »

Hi Max,

You're right you can contact me on nimitz dot be at gmail dot com :)-D
Post Reply