Berechnung OSTC 3 vs. MultiDeco

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
hosch
Posts: 6
Joined: Saturday 22. February 2014, 18:07

Berechnung OSTC 3 vs. MultiDeco

Post by hosch »

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe berechnet der OSTC 3 nach Bühlmann + GF, richtig?

In MultiDeco, allerdings auf Android, habe ich ZHLC-GF mit 30/85 eingestellt. OSTC ist ebenfalls in ZH-L16 + GF mit 30/85.


Allerdings erhalte ich bei der Deco Berechnung unterschiedliche Ergebnisse zwischen Programm und Computer. Wenn ich es richtig sehe verwenden beide den selben Algorithmus, oder sehe ich da was falsch?

Wo liegt mein Fehler bzw. was erklärt die Abweichungen?


Grüße
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: Berechnung OSTC 3 vs. MultiDeco

Post by Rob »

Hi,

wie bei jedem Algorythmus kommt es auf die Parameter an und wie sauber er implementiert ist.
Beim OSTC kann ich das im Code nachvollziehen und auch die a und b values prüfen, bei Multideco kann man nur raten was wie implementiert ist.

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Berechnung OSTC 3 vs. MultiDeco

Post by heinrichsweikamp »

Auf- und Abstiegszeiten könnten bei Multideco anders sein (OSTC rechnet ohne Abstiegszeit und mit 10m/min Aufstiegszeit).

Gruß,
Matthias
Olaf_D
Posts: 20
Joined: Sunday 1. March 2015, 18:40

Re: Berechnung OSTC 3 vs. MultiDeco

Post by Olaf_D »

Hallo Matthias,

danke, ich glaube, das war die Lösung. Ich habe heute meinen nagelneuen OSTC 2 #9158 im Simulatormodus gequält und gequält :)
Bin auch drüber gestolpert, dass Mutlideco und Simulator erheblich abweichen.

Bsp. war 17/50 GZ 25' 70m mit 50/20 und 100 als Dekogase.

Mit GF 15/90 bin ich auf 19' min Abweichung gekommen (90' Runtime Multideko 109' OSTC). Probiert und probiert, div. CF geändert (Abweichung zum Stop, Auf- und Entsättigung auf 100%), Multideko erweiterte Stops raus usw. Viel gebracht hats nicht.

Dann, nachdem ich diesen Post gelesen habe, in Multideko die Abstiegsgeschwindigkeit von 10 auf 100m/min geändert -> Runtime 103'

Bleiben 7' für den Aufstieg von 70 auf 0m der bei Multideko in den Stops enthalten ist (48m - 0m = 5 min; Restdifferenz 2 min) => passt.

D.h. für die Tauchgangsplanung liefert der Simulator konservativere Ergebnisse als der tatsächliche Tauchgang.

Grüße

Olaf
OSTC 2c # 9158
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Berechnung OSTC 3 vs. MultiDeco

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Olaf,

Der OSTC rechnet für den Aufstieg 10m/min und eine min für den Bereich von 3m auf 0m. Macht also noch eine Differenz von 1min...

Gruß,
Matthias
Olaf_D
Posts: 20
Joined: Sunday 1. March 2015, 18:40

Re: Berechnung OSTC 3 vs. MultiDeco

Post by Olaf_D »

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Das passt so :-)

Der Abgleich mit Multideco ist für mich aus wahrscheinlich den gleichen Gründen wichtig wie den anderen auch:

1) Ich nutze es "schon immer",
2) viel wichtiger: es sich ein vernünftiges Tool für Android. Laptop ist für mich unterwegs nicht unbedingt eine Option.

Deswegen war es mir wichtig, wie die beiden zusammen passen. Un dich konnte bis jetzt leider nur im Simulatormodus testen.

Viele Grüße

Olaf
OSTC 2c # 9158
Post Reply