OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
solside1971
Posts: 6
Joined: Tuesday 3. March 2015, 12:44

OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by solside1971 »

Hallo,
ich habe kürzlich den OSTC3 gekauft u. bin begeistert. Lediglich bei der Übertragung meiner Tauchgänge des Logbuchs zu meiner normalen Tauchsoftware DiveLog, die ich schon seit Jahren auf meinem Mac u. meinen iPhone/iPad benutze, gibt es Probleme. Wie ich auf Ihrer Homepage sehen konnte, wird diese nicht unterstützt.
Die Software DivingLog u. DiveMate entfällt, da ich weder Windows noch Android-Geräte habe.
Bei Mac Dive 2 u. JDivelog habe ich gesehen, dass es sich um ältere Software handelt, die anscheinend nicht mehr unterstützt wird. Außerdem wurde mein USB bzw. OSTC3 dann mit dem USB-Anschluss nicht erkannt ("Fehler Port 6). Auch bei Diviac gab es Probleme...
Was muss ich tun, damit ich meine TG von meinem OSTC3 in DiveLog übertragen kann? Es wäre schade, wenn dies nicht mit einem Mac möglich ist, denn ansonsten bin ich von dem OSTC3 echt begeistert. Ich habe im Forum schon geschaut, aber nichts dazu gefunden.Vielen Dank
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Subsurface http://subsurface-divelog.org/de/ wäre z.B. eine Alternative für Mac. MacDive http://www.mac-dive.com/ oder Dive Log Manager/Dive Log DT http://www.moremobilesoftware.com/Dive_Log_Manager.html läuft mit dem OSTC3 ebenfalls problemlos.

Gruß,
Matthias
solside1971
Posts: 6
Joined: Tuesday 3. March 2015, 12:44

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by solside1971 »

Danke Matthias! Sorry, dass ich noch mal nachfragen muss:

Genau Dive Log Manager/Dive Log DT benutze ich ja bzw.habe ich mich meinem Atomics (oder davor mit der SUUNTO Cobra) ja bis jetzt benutzt u. das ist super, da das viele meiner Buddies auch benutzen.

Aber der OSTC3 wird dann in der Liste der Computer nicht angezeigt, wie kann ich denn dann meine Tauchgänge von dort importieren? Der Atomics wird in der Liste angezeigt, auch sobald ich ihn mit dem USB verbinde, aber der OSTC3 dann nicht, obwohl ich schon mal diesen anscheinend benötigten Treiber FTDI installiert habe...

Es wäre sehr nett, wenn du mir noch einen Tipp geben könntest!!!!!
solside1971
Posts: 6
Joined: Tuesday 3. March 2015, 12:44

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by solside1971 »

Wirklich schade, es klappt immer noch nicht. Bei DIVIAC hat es geklappt, aber das benutze ich eigentlich nicht. Bei MacDive kommt immer noch die Fehlermeldung (...port 6).
Aber bei DiveLog Manager bzw. Dive Log DT klappt es überhaupt nicht. Mein OSTC3 wird nicht erkannt.


Hat jemand noch einen Tip? Matthias, du sagtest, dass es dort auch klappen sollte. Muss ich da etwas Speziales machen?

Danke...
restn2
Posts: 8
Joined: Wednesday 28. August 2013, 05:29

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by restn2 »

Hallo Matthias,

warum empfiehlst Du Dive Log Manager?

Unter Facts ist zu lesen:
__________
What dive computers do you support?
Atomic Aquatics - Cobalt, Cobalt 2
Mares - Puck, Puck Air, Nemo Air, Nemo Wide, Puck Pro, Puck 2
Pelagic - This includes many different brands:
Aeris - Atmos 2, Atmos AI, Elite, XR-2, Epic, Elite T3, Manta, Compumask, F10, Atmos AI 2, A300 AI
Genesis - React Pro, React Pro White
Oceanic - Versa Pro, Pro Plus 2, VT Pro, Veo 200, Veo 250, Veo 180, Atom 1.0, VT3, Atom 2.0, Geo, Datamask, OC1, Veo 1.0, Veo 2.0, Veo 3.0, Pro Plus 2.1, Geo 2.0, VT4, Atom 3.0, OCS, VT 4.1, Atom 3.1, Pro Plus 3, OCi
Sherwood - Wisdom, Insight, Wisom 2, Insight 2, Wisdom 3, Amphos
We are looking for testers of Tusa dive computers - please contact us
Shearwater - Predator, Petrel (REQUIRES a MacOS desktop machine with Bluetooth technology)
Suunto - Mosquito, D3, Vyper, Vytec, Cobra, Gekko, D9, D6, Vyper 2, Cobra 2, D4, Vyper Air, Cobra 3, HelO2, Zoop, D4i, D6i, D9tx, DX; If you have a Stinger, contact us for download information
ScubaPro/UWatec - Galileo Sol, Galileo Luna, Galileo Terra, Aladin 2G, Aladin One, Aladin Prime, Aladin Tec, Aladin Tec 2G, SmartCom, SmartPro, Smart Z (REQUIRES: ScubaPro USB IrDA Adaptor shown here); If you have a MemoMouse based UWatec dive computer, please contact us for download information
Other manufacturers dive computers will be added as time permits. Send us your vote to move it further up the priority list.
_________
Jetzt habe ich mir die Software gekauft, und kann bestätigen, kein Download vom OSTC 3 vorhanden ;-(

Viele Grüße
Roni
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by heinrichsweikamp »

restn2 Wrote:
-------------------------------------------------------
> warum empfiehlst Du Dive Log Manager?

Darum:

[img]file.php?6,file=698,filename=bildschirm.png[/img]


Allerdings, wie ich erfahren habe, haben wir da eine Vorabversion bekommen. Ich schreibe denen gleich mal das sie es bitte für alle freigeben sollen.

Gruß,
Matthias
restn2
Posts: 8
Joined: Wednesday 28. August 2013, 05:29

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by restn2 »

Hallo Matthias,

> Ich schreibe denen gleich mal das sie es bitte für alle freigeben sollen.

mach das bitte.
Über diesen kleinen zusätzlichen Eintrag unter Download würden sich bestimmt viele freuen ;-)

Danke für die Info
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Schon erledigt, ich hoffe sie geben es schnell frei...

Gruß,
Matthias
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die Version ist nun verfügbar: https://itunes.apple.com/de/app/dive-lo ... 3212?mt=12

Wer's schon installiert hat kann über den Mac App Store das update laden.

Gruß,
Matthias
restn2
Posts: 8
Joined: Wednesday 28. August 2013, 05:29

Re: OSTC3, Transfer desLogbook zur Software bei Mac

Post by restn2 »

... und es funktioniert wunderbar.
Sogar Gaswechsel und Dekopflichten kann ich, ähnlich wie im OSTC3 Logbuch, ersehen.

Danke Matthias!
Post Reply