Sicherheitsstop auf 5m +/- 1m?

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
netway
Posts: 15
Joined: Thursday 7. August 2014, 11:59

Sicherheitsstop auf 5m +/- 1m?

Post by netway »

Ist es möglich die Anzeige des Sicherheitsstop auf 5m so einzustellen das sie zwischen 6-4m Anfang runter zu zählen ? Und nicht wie momentan nur ab 5.0m und alles was darunter ist.

Ich weiß die anzeige fliest in keine Berechnung ein und dient einzig und allein der Orientierung. Ich finde es aber stören wenn man mit anderen Tauchen in einen solchen Stop ist und bei allen die Uhr schon bei 6m anfängt runter zu zählen und man selber genau auf 5m sein muss oder darunter.
Daher fände ich einen etwas größeren Toleranzbereich besser es würde auch schon helfen wenn dieser ab 5.5m anfängt.

Ich selber habe einen OSTC3.

Gruß Christopher
finger
Posts: 48
Joined: Sunday 5. April 2015, 00:08

Re: Sicherheitsstop auf 5m +/- 1m?

Post by finger »

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren...
Anonymous User

Re: Sicherheitsstop auf 5m +/- 1m?

Post by Anonymous User »

Schliesse mich dem ersten Posting an.

Eine Anzeige des Stopps ab 6 mtr wäre wünschenswert oder wenigstens ab 5,5 mtr....

Grüsse Sebastian
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Sicherheitsstop auf 5m +/- 1m?

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wenn der Stopp mehr bringen soll als etwas Beruhigung bringt ein Stopp in 6m nicht viel. Unter der Annahme das ein Sicherheitsstopp (Der ja nur bei Nullzeit-TG angezeigt wird) vermutlich mit Luft oder einem max. 32er Nitrox "abgesessen" wird, wird sich die Sättigung auf 6m kaum verändern (=Es findet in 6m kaum eine Entsättigung statt wenn rein rechnerisch das sofortige Auftauchen noch erlaubt ist).

Daher haben wir uns entschieden den Stopp ab 5m starten zu lassen und empfehlen den Stopp zwischen 3 und 5m abzuwarten.

Gruß,
Matthias
Post Reply