Bluetooth Adapter OSTC2

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Bluetooth Adapter OSTC2

Post by Longli »

Hallo alle zusammen,
für den neuen OSTC 2 ist ja eine BT Verbindung erforderlich, um ihn mit dem Rechner zu verbinden.
Gibt es bereits Erfahrungswerte (evtl. vom Sport) welche USB Bluetooth Adapter reibungslos mit den OSTC zusammen arbeiten (ich hatte da mal große Probleme mit WLAN Adaptern, was allerdings am OS lag), oder gibt es da keine Unterschiede?
OSTC MK2 407
scubatinoo
Posts: 666
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

Re: Bluetooth Adapter OSTC2

Post by scubatinoo »

Bluetooth? Kann man so in Zukunft die OSTC's auch mit dem Smartphone / Tablet auslesen (und programmieren)?

Interessante Neuigkeiten übrigens. Ich finds nur ein bisschen Schade, dass man hier im Forum (fast) nichts davon mitbekommt... zum Beispiel gibts neu ein hwOS?
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Bluetooth Adapter OSTC2

Post by swissdiving »

Nur kein Blauzahn!
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Bluetooth Adapter OSTC2

Post by heinrichsweikamp »

scubatinoo Wrote:
-------------------------------------------------------
> Bluetooth? Kann man so in Zukunft die OSTC's auch
> mit dem Smartphone / Tablet auslesen (und
> programmieren)?

Das geht (mit "Divemate" und Android) schon jetzt. Ja, das soll dann natürlich auch über Bluetooth gehen.

> ein bisschen Schade, dass man hier im Forum (fast)
> nichts davon mitbekommt... zum Beispiel gibts neu
> ein hwOS?

hwOS ist nur ein neuer Name für die Firmware die bisher "OSTC3-Firmware" hieß.

Gruß,
Matthias
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Bluetooth Adapter OSTC2

Post by Longli »

Ich habe Probleme den Neuen mit dem Rechner zu verbinden. Unter Windows 8.1 wird der OSTC als Bluetooth Gerät angezeigt (OSTC#Seriennummer). Im Gerätemanager werden zwei "Standardmäßige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung" angezeigt (COM5 und COM6).
Wenn ich in Diving Log "OSTC auslesen" starte bekomme ich zwei COM Ports (COM5i und COM6i) angezeigt. Im weiteren Schritt erhalte ich die Fehlermeldung "Der Anschluss COM5i ist nicht vorhanden". Beim Wechsel auf COM6i dass Gleiche.
Da ich das Companion unter 8.1 nicht installieren kann ("dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt") habe ich Subsurface für Windows installiert. Leider mit dem selben Effekt (Fehler beim importieren der Tauchgangsdaten).
Da ich den 2N per Kabel auslesen kann, sollte es nicht an den Treibern liegen.

Hat jemand eine Idee?
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Bluetooth Adapter OSTC2

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Der aktuelle Companion lässt sich hier auf Win 8.1 ganz normal installieren. Gibt's Windows 8 auch noch in 32bit? Das könnte das Problem bei Dir sein.

Blöde Frage: Wie liest Du den neuen OSTC2 aus? Bei Divinglog muss man hier nämlich (noch) über den "Universal Downloader" und dann "OSTC3" gehen. Von der Technik und dem Datenformat ist es nämlich kompatibel zum OSTC3.

Gruß,
Matthias
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Bluetooth Adapter OSTC2

Post by swissdiving »

Beim Diving Log wähle ich OSTC um meinen 2N auszulesen, nicht den Universal Downloader.

Aber was hat das mit Bluetooth zu tun?
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Bluetooth Adapter OSTC2

Post by Longli »

Bei der Verwendung des OSTC Downloader wird der OSTC 2 nicht gefunden. Mit dem Universal Downloader und der Einstellung "OSTC 3" funktioniert es (der OSTC 2 hat die gleiche Software wie der OSTC 3).
OSTC MK2 407
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Bluetooth Adapter OSTC2

Post by Longli »

Ich habe jetzt das Companion für 32 Bit installiert. Allerdings wird kein Port gefunden und lässt sich auch nicht manuell einstellen.
Mit Diving Log kann ich die Verbindung (Port 5) problemlos herstellen.

Hat jemand einen Tip dazu?
OSTC MK2 407
Post Reply