Display Fragen + SW Fragen

The big one
Post Reply
d4rkc4st
Posts: 4
Joined: Monday 20. June 2016, 12:04

Display Fragen + SW Fragen

Post by d4rkc4st »

Hallo

Da mein alter TC leider den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Grerät, das insbesondere auch für technische TG taugt. Nebst zwei Shearwater Modellen wäre ein OSTC 4 für mich eine interessante Alternative. Ich sehe fast täglich Taucher, die Shearwater TC nutzen, habe aber leider noch nie einen heinrichweikamp zu Gesicht bekommen, ich denke er ist wohl weit weniger verbreitet, gerade unter englisch sprechenden Tauchern.
Nun habe ich mir das Manual mal überflogen und das sieht alles sehr vielversprechend aus und ich könnte mir gut vorstellen, so etwas zu benützen!
Meine Bedenken betreffen hauptsächlich die Hardware bzw. den Display. Wie kratzfest ist dieser bzw verwendet man eine (Klebe-)Folie die den Diplay schützt etc? Etwas mehr dazu wäre wissenswert für mich, da ich den TC nicht nur Urlaubshalber alle Schaltjahre tauchen würde, sondern eher mehrmals täglich auch in etwas rauheren Umgebungen (Wrack) und bei dem Preis müsste der schon ein wenig was aushalten können ;-)
Des weiteren würde mich interessieren ob es auch Desktop-Anwendungen für Linux gibt oder nur Windows/Mac?

Danke schon mal und sonnige Grüsse aus den Philippinen
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Display Fragen + SW Fragen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Display ist beim 4er eine gehärtete 8mm Glasscheibe aber alle Computer (Gilt nicht nur für den 4er) haben bei uns eine Displayschutzfolie ab Werk installiert. Die kann man nach einigen Kratzern dann tauschen, das Glas selber ist nicht wechselbar.

Gehäuse ist aus Alu und durchaus robust, aber am Ende ist es eben doch ein elektronisches Instrument und nicht zum einschlagen von Nägeln geeignet.

Software gibt es für MAC und Windows. Auch Android und iOS werden von einigen Anbietern mittlerweile unterstützt.

Gruß,
Matthias
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Display Fragen + SW Fragen

Post by heinrichsweikamp »

Zur Folie: Wir benutzen und empfehlen "CV8" Folien von der Fa. 3M. Es sind nach einigen Test die einzigen die dauerhaft auf Glas im Salzwasser halten und sich nach 2 Jahren noch abziehen lassen.

Gruß,
Matthias
d4rkc4st
Posts: 4
Joined: Monday 20. June 2016, 12:04

Re: Display Fragen + SW Fragen

Post by d4rkc4st »

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine Antworten! Das klingt schon mal sehr gut. Schade gibts keine SW für Linux. Ich muss bis anhin schon ein Windows betreiben, wenn auch nur virtuell, bloss um meinen TC auslesen zu können.

Gruss
d4rkc4st
Posts: 4
Joined: Monday 20. June 2016, 12:04

Re: Display Fragen + SW Fragen

Post by d4rkc4st »

Hallo nochmals. Ich hab subsurface übersehen. Werd's mir mal anschauen. Das scheint für Linux verfügbar zu sein.

Gruss
scubatinoo
Posts: 666
Joined: Sunday 1. January 2012, 22:41

Re: Display Fragen + SW Fragen

Post by scubatinoo »

Hallo d4rkc4st

Ich wollt grad schreiben, dass es noch Subsurface gibt :) Das läuft auf allen OS'en und es gibt sogar eine Android-Version mit der Möglichkeit, die Tauchgänge in die Subsurface-Cloud zu speichern...

Was die Bekanntheit von OSTC anbelangt: Ich glaube die ist in den Kreisen technischer Taucher schon gegeben. Ich habe allerdings gemerkt, dass der Name etwas verwirrt resp. zu Sicherheitsbedenken führt: Bei "Open Source" denken immer alle dass es etwas ist, wo jeder am Code rumwurschteln und womöglich irgendwelchen Schadsoftware einschleusen kann. Dem ist natürlich nicht so. Die offizielle Firma wird von HW freigegeben. Es kann zwar jedermann den Programmcode herunterladen, ändern und compilieren - so eine Version kommt aber nie in den offiziellen Umlauf.

Der grosse Vorteile von den OSTC's sehe ich im Support! Bei welchem Computer-Hersteller kannst du sonst direkt mit dem Entwickler chatten? Wo sonst kannst du Verbesserungsvorschläge einreichen, die dann im Rahmen des möglichen Einfluss finden?

Das einzige Manko an den OSTC-Computern ist eigentlich, dass sie immer teurer werden... :)

...und vielleicht noch, dass HW keine OLED-Displays mehr verwendet. Die LCD's sind zwar auch sehr gut - es kommt aber keins an den OSTC 2N ran...
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
Post Reply