Bug Desat / No Fly & Screen freeze

The big one
Post Reply
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Bug Desat / No Fly & Screen freeze

Post by swissdiving »

Hallo Matthias,

Tauchgang heute mit meinem N2 und OSTC4
Punkt 1


No Fly time Desat timeDa stimmt definitiv etwas nicht!!! Denn No Fly time ist immer ca. 1/2 der Desat time (war übrigens auch schon beim gestrigen Tauchgang so). Sieht für mich so aus als ob die No Fly und Desat verkehrt dargestellt werden...

Punkt 2
Abtauchen auf 3 m und bubble check etc.
Beim weiter tauchen stelle ich fest dass der Bildschirm eingefroren ist bei 3m und bleibt eingefroren bis zu Minute 14 Minuten des Tauchgangs danach funktioniert der OSTC4 einwandfrei. Beim Vergleich mit dem N2 stimmt die Deko einigermassen überein. Ich gehe also davon aus dass der Computer den Tauchgang
OSTC N2 12:01 21:51
OSTC4 21:15 15:00

auch währen des Screen Freezes vorzu kalkuliert hat.

KORREKTUR. Es ist kein Screen Freeze den die Stoppuhr zählte weiter nur die restlichen anzeigen blieben stecken. Ich konnte jedoch noch ins Menü gehen und Änderungen machen.

Dank meines äusserst zuverlässigen 2N habe ich den Tauchgang weitergeführt, traue dem OSTC4 jedoch nur noch beschränkt...
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Bug Desat / No Fly & Screen freeze

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Hansjoerg.

Die No-Fly Time wird mit dem gleichen Code wie beim hwOS und 2N berechnet. Beide Male auf Basis von 5% Gewebesättigung im Verhältnis zu clean. Wobei, zumindest beim OSTC4, die minimale No Fly 24 Stunden beträgt nach jedem Tauchgang.
Die Desaturation Time wird beim OSTC4 anders berechnet. Ich kann das allerdings nochmal vergleichen mit der Berechnung im hwOS.
Bei Deinem Rechner scheint etwas mit dem RTE nicht zu stimmen wenn die Synchronisation da nicht geklappt hat. Melde Dich doch bitte per E-Mail.

mit herzlichen Grüßen,
Christian
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Bug Desat / No Fly & Screen freeze

Post by swissdiving »

Danke Christian,

Ich denke dass es Sinn macht dass die No Fly time zu 24h gesetzt wird denn das ist das was man auch lernt.

Das jedoch die Desat time beim OSTC4 so viel kürzer wäre als beim 2N kann ich nicht ganz nachvollziehen, auch wenn sie anders kalkuliert wird.

Email kriegst du heute noch.

Danke für das rasche Feedback.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Bug Desat / No Fly & Screen freeze

Post by swissdiving »

Today another dive. After the update to 1.2.6 the Desat and No Fly do make a bit more sense. No Fly counting down from 24h and Desat is 4h 35min on the ostc. On the 2N Desat is 6h 3min. Still quite a bit of difference.

@Christian
You mentioned that the ostc calculates Desat different from the 2N. How is the calculation different? I still find it strange that there would be 2h difference.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
Post Reply