Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
gian
Posts: 2
Joined: Thursday 5. April 2018, 10:52

Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by gian »

Hallo

bei meinem OSTC2 Tech erscheint nach dem Tauchgang währende des Ausstiegs für kurze Zeit eine Warnung ppO2 0.19 bar. Dies obschon ich mit Air getaucht bin. Wie kann das sein? Habe das Update 2.97 installiert.

Ist dieses Problem bekannt?

Gruss Gian
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Ralph »

Bist du ein Bergseetaucher?
Wenn ja, dann ist ein ppO2 von 0.19 kein Problem sondern eine Tatsache: 21% O2 x Luftdruck kann dann 0.19 sein. Siehe Deco Einstellungen, ppO2 Warnschwellen.

Viele Grüße
Ralph
tight
Posts: 25
Joined: Tuesday 14. February 2017, 12:29

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by tight »

Bei 0,9bar Umgebungsdruck beträgt der ppO2 0,19bar
Also vielleicht der Umgebungsdruck niedrig?

siehe: http://forum.heinrichsweikamp.com/read. ... 850,page=2
die letzten 4 posts
gian
Posts: 2
Joined: Thursday 5. April 2018, 10:52

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by gian »

Der See liegt auf 419 MüM. Die Wetterverhältnisse waren nicht so, dass ein ausgesprochenes Tief herrschte.

Ich werde die ganze Sache im Auge behalten, und mich allenfalls nochmals melden.
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by duese »

Eine Warnung bei 0,19 ist meiner Ansicht nach in den Werkseinstellungen zu tief angesetzt, ich tauche ebenfalls im Bodensee (400m) und bekomme auch diese Warnung nach dem tauchen. Ich wohne auf 550m Höhe, und das ist hier in diesem Bereich der gewöhnliche Partialdruck, bei dem wirklich nicht gewarnt werden muss. Erst unterhalb von 0,17 entstehen erste Ermüdungserscheinungen.
Solche unnötigen Warnungen härten nur ab, und wenn dann wirklich gewarnt werden muss ignoriert man einfach nur noch die gelben Ausrufezeichen.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Ralph »

Hallo duese, Hallo gian,

aktuell sind die Voreinstellungen in der V2.97 wie folgt:

#DEFINE ppo2_warning_low_lowest .16 ; [cbar] (min. value) for minimum on OC
#DEFINE ppo2_warning_low_default .19 ; [cbar] (default value) for minimum on OC
#DEFINE ppo2_warning_low_highest .21 ; [cbar] (max. value) for minimum on OC

Habt ihr einen Vorschlag wie der Default-Wert gesetzt werden sollte damit beim "normalen" Bergseetauchen keine low-ppO2-Warnung kommt? Reicht .18 ?

Viele Grüße,
Ralph
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by duese »

Ich habe etwas gegoogelt ... der Kabinendruck in einem Flugzeug entspricht je nach Typ etwa 2200-2500m Meereshöhe, wenn ich das umrechne sind es grob 740-770hpa, daraus resultiert ein ppO2 von 0,16 ... das heißt in einem Flugzeug ist 0,16 ok für die Passagiere.
Am Bergsee in 1600m Höhe sind es 830hpa, das entspricht ppO2 von 0,174 und da ists auch noch niemandem schwindelig geworden.

In Taucher-Fachliteratur findet sich folgendes:
0,16 erste Anzeichen der Hypoxie
0,12 Erste Merkmale einer Hypoxie
0,10 ohne Warnsymptome und Anzeichen eintretende Bewußtlosigkeit.

Ich persönlich würde die Warnung auf meinem OSTC darum gerne auf 0,15 oder 0,16 einstellen (evtl bitte dafür den lowest auf 0,15 heruntersetzen?), dann ist nämlich eine Warnung wirklich sinnvoll und angebracht.

Werkseinstellung würde ich vielleicht 0,17 empfehlen, damit HW auf der sicheren Seite ist und man die körperliche Belastung berücksichtigt.

Gruß Daniel


EDIT: Ich stelle mir gerade bildlich die Situation in einem Flugzeug vor, bei der eine halbe Stunde nach dem Start in der Passagierkabine eine gelbe Lampe angeht, mit dem Text "Warnung Sauertoffpartialdruck unter 0,17" ... köstlich!
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by D_Kl »

Hallo,

würden dann später auch die Default-Werte in der Sport-Version angepasst werden? Eine selbstständige Änderung der Werte ist mit HWOS-Config nicht möglich.
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by duese »

Wo sich jetzt natürlich auch die Frage auftut, wo ist die genaue Warnschwelle?
Wenn ich 0,16 einstelle, warnt es dann unterhalb 0,169 oder erst bei unterschreitung 0,160 ?
sailor
Posts: 401
Joined: Friday 11. April 2008, 23:16

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by sailor »

Evtl. starke körperliche Tätigkeit ( Strömung ) bei 0,16 PO2 ist was anderes wie entspannt im Flugzeug zu sitzen.
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by duese »

@sailor dann lies mal das hier:
http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-5162.pdf

Arbeiten in Sauerstoffreduzierter Atmosphäre bis 17 Vol% O2 bis 700m üNN, das entspricht einem pO2 von 0,16. (Risikoklasse 0)

Zitat: "Erst bei einem deutlich reduzierten Sauerstoffgehalt der Atemluft (c < 11 Vol.-%) ist bei längerem Aufenthalt mit einer erhöhten Fehlerrate bei visuellen Aufgaben und im logischen Denken sowie mit einer verlängerten Reaktionszeit und eingeschränkter Koordinationsfähigkeit zu rechnen. Bei körperlich belastenden Arbeiten muss ein Leistungsverlust von ~10% pro 2% O2-Reduktion, beginnend ab 17,4 Vol.-%, bei der Arbeitsplanung berücksichtigt werden."

Somit ist körperliches Arbeiten bis einschließlich einem pO2 von 0,16 bedenkenlos. Ich persönlich finde eine Warnung unterhalb 0,17 für angemessen, das geht auch aus obrigen Infos hervor. Das findet man auch in sämtlicher Tauchliteratur, unabhängig von der Körperlichen Belastung.

EDIT: hatte einen Zahlenfehler im Text
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Ralph »

Sehr gut recherchiert! In der aktuellen Entwicklungsversion habe ich den Default-Wert für die ppO2-Min-Warnung jetzt auf 0,17 bar und den minimal einstellbaren Wert auf 0,15 bar gesetzt.
Die Warnung kommt, sobald der geatmete ppO2 <= dem eingestellten Warnwert ist. Bei Einstellung 0,17 also bei 0,17 bar und weniger. Die Codezeile sieht so aus:

if ( int_O_breathed_ppO2 <= int_ppO2_min ) int_O_breathed_ppO2 |= INT_FLAG_WARNING + INT_FLAG_LOW;

Der Wert int_ppO2_min wird zuvor abhängig vom Deco-Modus OC oder CCR/pSCR gesetzt:

int_ppO2_min = (char_O_main_status & DECO_MODE_LOOP) ? (unsigned int)char_I_ppO2_min_loop : (unsigned int)char_I_ppO2_min;
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by duese »

Ich danke dir vielmals für die Änderungen!
Ich werde somit die Grenze für mich auf 0,15 einstellen, das heisst es wird bei unterschreiten von 0,16 gewarnt. Ich tauche immer mit Scooter und somit strengt Strömung nicht an. Wobei ich zugeben muss, ich bin Kreiseltaucher, somit ist es nur für Bailout relevant.

Gruß Daniel
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Ralph »

Zur Info: Der vollständige Satz der ppO2-Warnungen sieht so aus:

#DEFINE ppo2_warning_low_lowest .15 ; [cbar] (min. value) for minimum on OC
#DEFINE ppo2_warning_low_default .17 ; [cbar] (default value) for minimum on OC
#DEFINE ppo2_warning_low_highest .21 ; [cbar] (max. value) for minimum on OC

#DEFINE ppo2_warning_loop_lowest .20 ; [cbar] (min. value) for minimum on loop
#DEFINE ppo2_warning_loop_default .40 ; [cbar] (default Value) for minimum on loop
#DEFINE ppo2_warning_loop_highest .60 ; [cbar] (max. value) for minimum on loop

#DEFINE ppo2_warning_high_lowest .120 ; [cbar] (min. value) for maximum in none-deco phase
#DEFINE ppo2_warning_high_default .140 ; [cbar] (default value) for maximum in none-deco phase
#DEFINE ppo2_warning_high_highest .160 ; [cbar] (max. value) for maximum in none-deco phase

#DEFINE ppo2_warning_deco_lowest .120 ; [cbar] (min. value) for maximum in deco phase
#DEFINE ppo2_warning_deco_default .160 ; [cbar] (default Value) for maximum in deco phase
#DEFINE ppo2_warning_deco_highest .160 ; [cbar] (max. value) for maximum in deco Phase

...wird dann mit dem nächsten Release ausgerollt...
sailor
Posts: 401
Joined: Friday 11. April 2008, 23:16

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by sailor »

Ich kann da keinen Widerspruch zu meiner Aussage erkennen

duese Wrote:
-------------------------------------------------------
> @sailor dann lies mal das hier:
> http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-5162.pdf
>
Marty
Posts: 7
Joined: Saturday 7. January 2017, 18:11

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Marty »

Hallo, ich habe heute beim AUftauchen auch das erste mal eine Warnung (gelbes Dreieck) bekommen.

Sehr schnell hab ich vermutet, dass das die neu (seit V2.97, vorher hatte ich das nie) Sauerstoffpartialdruck Warnung ist.

Beim Folgetauchgang habe ich das auf 0.18 gestellt, keine Warnung mehr. Höhe: ca. 400 m ü N.N.

Jetzt noch zwei Fragen:

mit dem gelben Dreieck hat auch die Tiefe "0.0" rot hinterlegt geblinkt -> hängt das mit der Warnung zusammen?

Ich habe über den Sim Modus versucht das zu simulieren. Es erscheint aber sofort nach dem Starten des Sim Modus ein gelbes Warndreieck - ist das jetzt neu und normal?
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Ralph »

Hallo,

es hängt zusammen: bei einer ppO2-low Warnung blinkt die Tiefe rot weil man (gemessen an der eingestellten Warnschwelle) zu flach für das aktuelle Gas ist. Dito blinkt die Tiefe rot wenn die ppO2-high Warnung kommt, außer im CCR-Modus da hier die angesagte Abhilfe nicht Tiefe verringern ist sondern mit Diluent spülen.

Was meinst du mit "sofort nach dem Starten des Sim Modus"? Normalerweise startet der Sim-Modus auf 21 Meter oder so, da sollte keine Warnung kommen es sei denn man auf O2 als First gesetzt, etc. Ansonsten: der Sim-Modus imitiert exakt was auch bei einem echten TG passieren würde, Sim-Modus und realer Tauchmodus laufen im selben Code.

Viele Grüße,
Ralph
Kehrmaschine
Posts: 53
Joined: Sunday 30. July 2017, 12:34

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Kehrmaschine »

Hallo zusammen

Wir hatten auch so ein Ereignis vorgestern. Meine Frau und ich nutzen beide je ein OSTC+ Tech, meiner ist ein paar Monate älter (Aug.2017) und ihrer ist fast neu. Beim abtauchen auf ca. 15m kam schon die ppO Meldung. Ab da hat das Ding nur irgendetwas getan. Beim Auftauchen hat er sinnlose Decos heraufdividiert (lt. meinem OSTC und beiden Backup TC von Suunto war es gar kein Deco Tauchgang). Wir sind dann nach der Tabelle aufgetaucht (Dank unseren strengen TL der uns damals solche Sachen beigebracht hat und eingetrichtert hat, dass wir sie immer mithaben müssen). Die Einstellungen waren 100% gleich bis auf die ppO Schwelle, die bei mir auf 0,17 und bei ihr auf 0,19 war. Wir waren am Wolfgangsee, 538m Höhe. Nach der Umstellung am Abend, war gestern alles gut.
Der eigentliche Grund warum ich das hier schreibe ist die Differenz in der Luftdruckanzeige, bei meinem TC um 18mbar niedriger als bei ihren. Die Differenz ist konstant, in der Tiefe und auch draußen. Kann man die Sensoren irgendwie kalibrieren, oder ist die Differenz zu ignorieren?

LG
Mario
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Ralph »

Hallo Mario,

komisch. Auf 15 Meter sollte man weder eine ppO2 high noch eine low Meldung bekommen wenn man nicht gerade ein Gas mit sehr viel oder sehr wenig O2 drin taucht. Mit Luft auf 15 Meter hat man eine Nullzeit jenseits von 40 Minuten, allerdings habt ihr einen ziemlich niedrigen GF low eingestellt, so dass euch der Rechner evt. tatsächlich schon Stopps eingeplant hat. Welche Grundzeit hattet ihr und war es Luft? Wie lange wart ihr vor dem TG schon auf der Höhe?
Hintergrund: Bei nur kurzem Aufenthalt auf Höhe vor dem TG sind die Gewebe noch auf "Tal-Druck" gesättigt was wirkt als ob man Restsättigung in den TG mitnimmt. Eine ppO2 Warnung beeinflusst jedoch nicht die Deko-Berechnung, daher kann die Umstellung 0,17 / 0,19 hier keinen Einfluss gehabt haben.
Zur Luftdruckanzeige: 18 mbar Unterschied entsprechen 18 cm Tiefendifferenz, sind bzgl. Dekoberechnung daher vernachlässigbar. Es gibt eine Option mit der man die Druckanzeige um bis zu +/- 20 mbar trimmen kann. Diese ist jedoch nur mittels externem Programm zugänglich, z.B. Subsurface (ist gerade eine neue Version herausgekommen die die V2.97 unterstützt).

Viele Grüße,
Ralph
Kehrmaschine
Posts: 53
Joined: Sunday 30. July 2017, 12:34

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Kehrmaschine »

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir wohnen dort in der Nähe, daher kann von den kurzen Aufenthalt in der Höhe keine Rede sein - das ist der OSTC schon gewohnt :)
Getaucht haben wir mit Pressluft, war ein fun Dive.
Max. Tiefe war 27m, Bodenzeit war 17 Minuten, ppO2 Warnung kam schon beim Abtauchen. Wir hatten in der Zeit tatsächlich eine kurze Deko aufgesammelt, diese hat sich beim Auftauchen aber bereits aufgelöst (2 min. auf 6m)- lt. meinem OSTC. Ich gehe jetzt einfach davon aus dass mein OSTC richtig gehandelt hat, weil dieser keine Fehler anzeigte und weil wir beide danach keine DCS bekamen :D

GF low 20 ist Absicht und so bewusst eingestellt.

Es muss meiner Meinung nach etwas mit ppO2 oder Luftdruck zu tun haben, weil der einziger Unterschied in den Einstellungen die ppO2 Schwelle war (0,17 bei meinem OSTC der normal funktioniert hat - 0,19 bei meiner Frau mit unplausiblen Deko und der Fahlermeldung).

LG
Mario
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Ralph »

Mit diesen Informationen vermute ich, dass die ppO2 low Warnung unmittelbar nach dem Abtauchen gegeben wurde und dann auf ausreichend Tiefe wieder zurückgenommen wurde. In der nächsten Firmware-Version wird der Default für die Warnung etwas tiefer gesetzt, als Reaktion auf die mehreren Meldungen bezüglich Bergsee & ppO2 Warnung.

-R.
Kehrmaschine
Posts: 53
Joined: Sunday 30. July 2017, 12:34

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Kehrmaschine »

Hallo Ralph,

lt. meiner besseren Hälfte ging die ppO2 Warnung und das Warndreieck nicht weg. In der Tiefe kam noch ein „Error“ dazu.
Ich habe den Schwellenwert bei ihr auch auf 0,17 eingestellt und wir waren gestern am gleichen Platz nur um einiges Tiefer ohne irgendwelche Probleme.

Wir werden die Sache im Auge behalten und auf die neue FW warten, ein Backup TC bzw. Bottomtimer ist eh immer mit.

LG und vielen Dank für superschnelle Hilfe
Mario
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by duese »

@Kehrmaschine
vielleicht versuchst du an beiden OSTC im Simulator den Tauchgang nachzustellen. Im Simulator werden die selben Einstellungen verwendet, nur der Luftdruck wird aktuell gemessen.

@Ralph
mein Funktionswunsch ist ja noch offen, zur Kontrolle während des Tauchgangs den für die Berechnung verwendeten Oberflächendruck anzeigen zu lassen. Wäre hilfreich für eine Fehlerdiagnose
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by Ralph »

Hallo duese,

zum Verständnis nachgefragt: was willst du anhand des Oberflächendrucks während eines Tauchgangs kontrollieren?

-R.
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: Warnung ppO2 nach dem Tauchgang

Post by duese »

Ich hatte einmal im Log einen zu hohen Oberflächendruck stehen, 1080mbar beim Tauchgang im Bodensee 390m.
http://forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,18011

Ich möchte während dem TG nachschauen können, ob der OSTC mit einem plausiblen Oberflächendruck die Deco berechnet.

Es kann sein, das vielleicht an meiner Ausrüstung was nicht in Ordnung war, worauf ich aus dem Wasser nochmal zum Auto muss. Ne halbe Stunde später gehe ich ins Wasser und der OSTC hat den Druckwert von 0,5m Tiefe vor einer halben Stunde übernommen. Woher soll ich wissen ob nun der OSTC richtig oder falsch rechnet?

Deswegen bitte den Parameter einblenden.

Gruß Daniel
Post Reply