OSTC korrodiert (von Innen?)

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Mein OSTC zeigte seit einiger Zeit so braune Schmutzablagerungen, die durch den Tastendruck sichtbar wurden. Eigentlich dachte ich mir nicht viel dabei, Schmutz eben. Nur stellte ich jetzt auch fest, dass unter der Platte sich wohl relativ starke Korrosion bildet. Mein Verdacht durch abschrauben der Platte fördert dieses Bild zutage.

[img]http://www.amkoenigreich.de/OSTC/OSTC_sport.jpg[/img]

Irgendwie bin schon sehr überrascht, da dies einseitig ist, somit schliesse ich mangelnde Pflege mal aus.Im übrigen hat der fast nur Süswassertauchgänge hinter sich. Des weiteren sieht mir das blaue nach vergossenem, aber warum auch immer, sehr löchrigen Epoxidharz aus, und die Stelle ist wohl das Problem.
Irgendwie drängst sich mir der Verdacht auf, dass mir der OSTC jetzt von innen fault, wegen dem löchrigen Harz.
Kennt jemand das Problem oder weiß abhilfe, bevor das Gerät sich verabschiedet?
Das Gerät ist zwar, wenn es funktioniert, gut, aber immer wieder zickt es schon mal gehörig. Jetzt habe ich schon Erfahrung mit kaputten Tastern, gar nicht Starten, Bluetoothproblemen und plötzlichen und unvermitteltenden Spannungsabfall bis zum aussetzten beim Tauchgang. Könnte ein Zusammenhang mit der Korrosion bestehen?
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by heinrichsweikamp »

Sputnik Wrote:
> Jetzt habe ich schon Erfahrung mit kaputten
> Tastern, gar nicht Starten, Bluetoothproblemen und
> plötzlichen und unvermitteltenden Spannungsabfall
> bis zum aussetzten beim Tauchgang. Könnte ein
> Zusammenhang mit der Korrosion bestehen?

Ja. Das sieht alles andere als normal aus. Da außer der Batteriekappe und Teile von den Tastern (Die gut aussehen) im ganzen OSTC Sport kein Eisen oder Stahl verbaut ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht was da bei Dir verrostetet ist, aber Alu vom OSTC oder unsere Vergussmasse ist es definitiv nicht :S

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Dann gehe ich mal davon aus, dass die Vergussmasse undicht ist und die Elektronik fault. Das Alu und die Vergussmasse rosten ja so nicht. Kann ich mich da jetzt, schon aus Sicherheitsgründen, von dem Gerät verabschieden?:( Reparabel?
Möglicherweise wurde, meinem persönlichen Eindruck nach, da nicht ganz blasenfrei vergossen, und langsam aber sicher, schleicht sich Wasser durch und zerstört so allmählich die Bauteile. Das ist auch das "Zentrum" der Korrosion.

Gruß

Helmut
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Helmut,

Auf jeden Fall sollte das Gerät mal zu uns. Ich denke nicht, das der Rost von der Elektronik stammt, denn dann wäre der OSTC schon lange defekt. Lass uns das mal anschauen, ich denke das bekommen wir repariert (Kostenlos).

Maile uns dafür einfach kurz an: info@heinrichsweikamp.com

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Hallo Matthias,

danke erstmal für die Antwort, Mail habe ich gesendet. Ich schicke das Gerät euch liebend gerne zu. Um vielleicht noch zu ergänzen, bilde ich mir ein, dass auf der Bildschirmseite links oben, wo die Uhrzeit und Datum angezeigt werden, die ersten Zahlen links, auch nicht mehr ganz weiß sind, wie die anderen daneben, etwas rauchgelb würde ich sagen, villeicht ist doch schon der Rost irgendwo. Stunden etwas vergilbt, Minuten weiß, Tag auch gelblich, der Rest weiß. Ist die gleiche Seite nur etwas nach oben versetzt.Bei der Logbuchfunktion ist das auch an den Rändern zu sehen, also rechts bei den Minuten, aber eben nicht gleichmäßig. Beim Bild kommt das nicht ganz so gut rüber, aber viellecht mal für eine Einschätzung.
Der OSTC hat ungefähr 200 TG

Danke und Grüße

Helmut


[img]http://www.amkoenigreich.de/OSTC/OSTC_Screen.jpgg[/img]

[img]http://www.amkoenigreich.de/OSTC/OSTC_Screen1.jpgg[/img]
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Ich bedanke mich für die wirklich sehr schnelle Reparatur, nur leider ist das Gerät, immer wieder unzuverlässig bzw. funktioniert zuverlässig nicht. Nach der Reparatur ging das Gerät ganze 4 Tauchgänge, mit neu eingesetzter Saft bei HW, inklusive auslesen (vor Ausfall 89% Restkapazität). Unvermittelt wie schon vorher, schaltet das Gerät ab bzw. gar nicht an. Wenn man es genau nimmt, hat sich dadurch, außer den sichtbaren Teil vom Rost, nichts geändert.
Möglichlicherweise zieht das Gerät auch die Batterien plötzlich leer. Und ich mutmaße immer noch, dass der Rost, der meiner Meinung nach im Gehäuse sein muss, wie sonst erklärt sich auch der rostige Schleier im Display, dafür irgendwie verantwortlich ist. Die Auffälligkeiten in dem Zusammenhang, auch zeitlich, halte ich nicht unbedingt für Zufall.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, für die Tonne wäre es für die paar Tauchgänge ausgesprochen zu viel, das Vertrauen in das Gerät lädiert, und verkaufen in dem Zustand könnte man einem sogar grobe Fahrlässigkeit, oder nur einen bekannten Sachmangel §434 unterstellen.Verkaufen und einen neuen kaufen wäre sicherlich die beste Lösung, nur den Ärger möchte ich mir gerne ersparen (Gibt es eine Art Generalüberholung des Herstellers?). Und für jeden zweiten Tauchgang eine neue Saft ist außer Geldverschwendung ein ökologisches Desaster.
Mir wäre sehr an einer ehrlichen Einschätzung gelegen, nicht nur was nicht sein darf , kann nicht sein, denn normal ist das ja offensichtlich in diesem gesamten Kontext sicher nicht.
[img]http://www.amkoenigreich.de/OSTC/OSTC_Rost.JPG[/img]
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Welche Batteriespannung ist denn zu den %-Werten im Logbuch abgelegt? Wir haben an dem Rechner kostenlos den Drucksensor erneuert welcher stark verschmutzt war (Wir oben auf dem Bild zu sehen) und dabei den Sensor und die Umgebung neu vergossen. Wichtig ist es die Batteriekappe fest zu schließen damit ein guter Übergang von dem Batterie-Minus Pos auf das Gehäuse stattfindet.

Und nochmal ganz deutlich: Außer den Schrauben an der Backplate, dem Batteriefachdeckel und den Magneten in den Schiebetastern befindet sich kein Eisen in dem Computer welches rosten könnte. Ganz sicher ist kein Rost ins Display gelaufen. Diese leichten Schattierungen in den Ecken sind ein optischer Effekt welcher durch das Aufkleben der Frontscheibe auf das Display entsteht.

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Hallo Matthias,
die 89% Batteriespannung sind auch aus dem Logbuch (Bild), nachdem Versagen mit Multimeter satte 0,09 V gemessen, wird seit geraumer Zeit doch kritisch beobachtet.Die Batterie wurde auch von euch eingesetzt, also sehr unwahrscheinlich falsch gemacht noch eine falsche Batterie. Dass ihr den Rechner kostenlos repariert habt, dafür bedanke ich mich ja auch. Nur das Problem ist leider nicht behoben. Und dass das lediglich Schmutz ist, halte ich allerdings für mehr als unwahrscheinlich, den könnte man ja abwaschen und kleine Reste davon sind sehr wohl noch zu erkennen. Optisch wäre mir das ja auch egal gewesen, aber eine Notwendigkeit eines Sensorwechsels war ja wohl da. Schmutz alleine wirds nicht gewesen sein, vor allem so partiell. Die deutliche Farbe vom Schmutz ist die andere Sache. Für den Lochfras der Vergussmasse habe ich eigentlich auch keine Erklärung, außer dem sicher nicht unwahrscheinlichen logischen Zusammenhang, dass genau dort das Einfallstor war. Auch dass die Schattierungen von der Folie nur an den Ecken bzw. Rändern stammt, ist genauso merkwürdig, und zufälligerweise auch noch eine "rostige" Farbe der Schattierung. Die Folie ist doch auf der ganzen Fläche und ich hab noch ein Video ohne Schattierung von einem Tastenfehler, und bin mir auch sicher, dass das vorher nicht war und wäre bei allen OSTC so. An und für sich stört mich die Schattierung nicht, nur gehe ich von einem Zusammenhang aus. Elektronik ist nicht unbedingt frei von Korrosion bzw. oxidiert und auch unvorstellbar, dass die verbauten Teile ausschließlich aus Gold, Silber, Kunststoff und Glasfaser bestehen.

Und im Ganzen hilft mir das nicht weiter, denn der OSTC steigt aus, vorher und jetzt, obwohl der eurer Ansicht nach in Ordnung ist. Deine Sicht ist mir, allein schon dem Geschäftssinn nach, sonnenklar und auch nachvollziehbar, es kann und darf eben nicht sein.


Kannst Du mir versichern, dass der 100% ig in Ordnung ist, oder am besten eine herstellerseitige Generalüberholung anbieten, natürlich gegen Bezahlung? Das Entfernen der Schutzfolie lässt den OSTC wieder komplett weiß erstrahlen, ohne Schattierung?
Dann verklopfe ich den für ca. 250€ und kaufe einen neuen.

Ich hadere ja schon damit, falls das nicht klappt, den selbst zu öffnen, könnte schwierig bis unmöglich werden, da ich die Konstruktion nicht kenne, und unbrauchbar ist er ja meiner Meinung nach schon und wirds wohl auch nicht mehr.
Viele Grüße

Helmut
[img]http://www.amkoenigreich.de/OSTC/SubsurfaceLog.png[/img]
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Da hier länger nichts mehr kommt, trotz der Nachfrage von HW nach z.B. Spannungswerten, und unbeantworteten Fragen meinerseits, interpretiere ich das als eindeutig.

Ich bin schon etwas erstaunt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das den eigenen Ansprüchen und Darstellung von HW entspricht. Den OSTC halte ich nach wie vor für grundsätzlich als sehr potentes Gerät, sogar konzeptionell als Bestes, wenn es nicht gerade unpässlich ist. Möglicherweise bin ich dem Irrglauben erlegen, HW würde sich von anderen Firmen unterscheiden.

Ob ich jetzt ausgerechnet ein Montagsgerät erwischt habe, kann ich nicht beurteilen, nur die Tatsache feststellen, dass das Gerät schon verhältnismäßig häufig eingesendet, und eben leider auch wiederholt fehlerhaft zurückerhalten habe. Was nicht ausschließlich am Gerät lag. Ich möchte hier auch noch deutlich machen, dass ich keineswegs hier „Bashing“ oder ähnliches betreibe, sondern nur meine Erfahrung und selbstverständlich subjektive Meinung wiedergebe. Meine Überzeugung von Gerät und Firma, ist leider etwas beschädigt. Vielleicht profitieren andere von der Kritik, die weder persönlich noch als Diskreditierung zu verstehen ist.

Das häufig geschilderte Image von gutem Service ist mir mittlerweile etwas schleierhaft, und das hat nicht mal mit dem „rostigen“ Gerät zu tun. Zügig ist der, ohne Frage. Sicher auch gut gemeint, leider aber nicht immer gut gemacht. Zum Beispiel habe ich unter anderem ein zurückgesendetes Gerät mit selben Fehler zurückerhalten, in weniger als 10 Minuten in Händen ließ sich das Gerät abermals nicht mehr einschalten wie zuvor. Bei der erst kürzlichen Einsendung erhielt ich das Gerät, meiner Ansicht und dem Ergebnis nach, mit lediglich kosmetischer Reparatur und ausgewechselten Taster zurück, der sich nun überhaupt nicht drücken ließ, weil die Stifte des Tasters sich sichtbar in Platte bohrten (Bild). Dass ausgerechnet der ausgetauschte Taster nicht überprüft wurde, erklärt sich mir nur sehr schwer. Ist vermutlich ohne Platte getestet worden. Dass trotz des Begleitschreibens und der Absender auf dem eingesendeten Paket, trotzdem falsch verschickt wird, finde ich gelinde auch als verbesserungsfähig (Bild). Kann alles passieren und ist im Einzelfall wahrscheinlich nicht ungewöhnlich oder schlimm, nur das Gesamtbild ist beschädigt . Das einzelne Vorkommnis sehe ich als Kleinigkeit, ignoriere das und schaffe sofern möglich selbst Abhilfe. Postboten abgefangen, Stifte nach Erkundigung bzw. Anleitung eingepresst. Mehr konnte ich leider nicht dazu beitragen. Denkbar ist natürlich auch, dass lediglich Murphys Gesetzmäßigkeiten bestätigt wurden.

Die Betonung für die kostenlose Reparatur, die ich nicht eingefordert habe, im Gegenteil im Vorfeld die Bereitschaft für finanzielle Aufwendung wegen fehlender Garantieansprüche erklärt, sofern sie sich im wirtschaftlichen sinnvollen Rahmen bewegen, hat leicht schalen Geschmack. Eine normale Reaktion möchte ich aber auch nicht ausschließen. Nur, hätte ich die Reparatur bezahlt, wäre das Resultat nicht anders, außer Bedingungen und Umstände. Oder gibt es da Qualitätsunterschiede? Die Kostenübernahme durch den Hersteller wegen ungepflegter, verwahrloster, verschmutzter, abgenutzter, oder altersbedingt nicht funktionstüchtiger Geräte erwartet sicher niemand. In diesem speziellen Fall, ist für manch einen erkennbar, dass der „Schmutz“ sich von innen nach außen bewegte. Eine „Fließbewegung“ und passende Farbe ist für mich durchaus zu erkennen und das Zentrum davon ebenso. Das grober Schmutz sich gerade wegen der Rückenplatte darunter so darstellen kann und sich fest beißt, ist nahezu ausgeschlossen. Nebenbei meine ich auch, dass die ungewöhnliche „Schattierung“ auch noch zunimmt. In Ausdehnung und Farbe. Und wenn die Folie dafür ursächlich wäre, wäre das schon längst thematisiert worden, oder eine andere Folie dafür vorgesehen. Daher gehe ich davon aus, dass die kostenlose Reparatur mehr damit zu tun hat, dass der Schaden herstellungsbedingt dafür ursächlich ist. Auch Defekte mit notwendigen Service, wie Firmwarefehler, sind nicht vom Benutzer zu verantworten, speziell nach abgelaufener Garantie. Meiner Meinung nach eher selbstverständlich. Das hat aber nichts mit Service zu tun, sondern dient in erster Linie dem eigenen Geschäftsinteresse, gerade in Nischen.
Äquivalent in anderen Bereichen würde das zum Teil sogar einen Produktrückruf, auch nach Jahren, nach sich ziehen. Da fallen auch die Meinungen mitunter sehr unterschiedlich aus, wer zwischen den Zeilen lesen will, oder sich die z.B die Autoindustrie als Vorbild nimmt. Auch der unlogische Hinweis auf den fest zu schließenden Batteriedeckel um einen guten Übergang von Minus zum Gehäuse zu gewährleisten wirft in dem Zusammenhang Fragen auf. Der Grund der Einsendung war plötzlicher Spannungsabfall und plötzliches Abschalten, nebst anderen Zickereien. Ihr selbst habt einen neuen Deckel sowie die Batterie installiert. Selbst mit Dauertauchen hätte ich die Batterie kurzfristig so nicht leeren können. Der Übergang von Plus nach Minus ist dem Anschein nach zu gut. Nur wo der ist, ist ungeklärt. Für mich Auffällig in dem Zusammenhang sind dem Forum zur Folge auch mehrere Geräte mit „Batterieproblemen“, welcher Natur die auch immer sind. Ähnlichkeiten sind zum Teil vorhanden. Den Lösungsweg bei echten Problemen, kriegt man eigentlich nie mit, die werden ja verständlicherweise mit E-Mail geklärt. Wie oftmals, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Das ist meine Interpretation der Sachlage.

Kritik sind nicht jedermanns Sache, im übrigen auch nicht unbedingt meine, daher möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es mir kein Anliegen ist, nur Wind zu machen. Ich möchte nur vermeiden, so gut wie möglich, für dumm verkauft und mit Standartphrasen abgespeist zu werden, zumal das sicherlich keine eingebildeten oder unverständlichen Einwände sind.
Nebenbei ist übrigens auch positive Kritik enthalten. Einen neuen OSTC hätte ich mir zwar sehr gerne gekauft, trotz der Umstände, aber dass man mir den Beitrag übel nehmen könnte, damit müsste ich wohl schwer rechnen. Überspitzt formuliert hat erfahrungsgemäß das Beschweren vom „Opfer“ beim „Täter“ in der Regel eher wenig Erfolgsaussichten, das Gegenteil ist viel wahrscheinlicher. Auf eine wertneutrale und zügige Bearbeitung einer eventuellen Reparatur oder notwendigen Service, den man bei einem solchen Produkt naturgemäß einkalkulieren muss, zu hoffen, wäre nur naiv und illusionär.





Viele Grüße

Helmut



[img]http://www.amkoenigreich.de/OSTC/OSTC_stifte.JPG[/img]
[img]http://www.amkoenigreich.de/OSTC/Sendung.png[/img]
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Helmut,

Für Außenstehende ist der Thread hier nur Teilweise hilfreich, weil ja parallel auch noch per Mail was läuft. Sachliche Kritik ist aber durchaus gerne gesehen.

Nur was möchtest Du mit dem DHL Verlauf hier jetzt zeigen? Muss ich das jetzt mit einem Foto von unserem Firmenschild oder Klingel-Taster kontern? Ich nehme gerne Schuld auf mich, aber wenn DHL zu blöd ist hier ein Paket abzuliefern, macht das unseren Service nicht schlechter.

Die von Dir jetzt mehrfach als "Rost" bezeichnete Verfärbung in den Ecken des Displays hat mit Rost nichts zu tun. Und ist auch nicht durch einen Austausch der Schutzfolie zu beheben. Hier kannst Du zu dem Effekt was finden: https://www.google.de/search?q=light+leakage . Es lässt sich bei der Konstruktion im OSTC mit seiner flächig verklebten, 5mm starken Glasscheibe nicht 100% verhindern und tritt so bei allen OSTC auf.

Die ursprüngliche Verschmutzung wurde von uns beseitigt, der ebenfalls stark verschmutzte Drucksensor getauscht. Der von Dir gezeigte Rost kam nicht aus dem OSTC. Wenn Du uns das nicht glaubst lade ich Dich hiermit zu einem Besuch bei uns ein und wir zerlegen Deinen OSTC Sport gemeinsam zur Kontrolle. Für den Eisen (II) Rost ist im OSTC nichts, was als Quelle dafür dienen kann. Außer eben den Magneten in den Tastern und den V4A Schrauben/Batteriedeckel. Die sind aber bei Dir nicht korrodiert.

Fazit: Ich würde Dich nochmals freundlich bitten, Deinen OSTC zu uns zu schicken. Unsere Adresse:

heinrichs weikamp gmbh
Adlerstr. 7
79098 Freiburg

Wir sind an diesem Standort seit >10 Jahren, haben eine Klingel und ein Firmenschild ;-) und DHL war auch schon mal da.

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Hallo Matthias,

vielen Dank, dass Du Dich auch mit solchen wahrlich nicht unbedingt leichten Problemen auseinander setzt. Hätte ich jetzt nicht mehr so erwartet, spricht aber für Dich und deinem Unternehmen. Ich ich bin auch überzeugt, dass Dich das mehr wurmt als mich.

Als wirklich nebensächlich möchte ich nur anmerken, dass der Postbote nicht zu blöd war. Das Paket war, wie ich an den Verlauf erkennen konnte, sehr wahrscheinlich an die alte von euch gespeicherte Adresse adressiert. Meine Schlussfolgerung bestätigte sich, da der Postbote mich kennt, weiß wo ich wohne, ich seinen Weg und abfangen konnte. Ist ja Nebensache und völlig Wurst, aber im Gesamten ist das halt ein Fragment für ein Bild.
Fakt ist auch , dass Du behauptet hast, das der Schattierungseffekt durch das Aufbringen der Schutzfolie stammt. Mir auch unwichtig. Mir ging es nie um die Optik. Das habe ich mehrmals deutlich betont. Ein E-Mail Verkehr ist mir derzeit unbekannt.

Es ging und geht einzig und alleine darum, dass der OSTC aussteigt. Vorher und jetzt. Das man einen Zusammenhang vermuten kann, ist nicht so abwegig. Ob das so ist oder nicht, spielt da nicht so eine große Rolle, nur ausschließen wollte ich es ,vielleicht nachvollziehbar und naheliegend, nicht.

Ich habe auch nur nachgefragt, ob der 100%ig in Ordnung ist, wovon eigentlich nach Reparatur auszugehen sein sollte, oder eine herstellerseitige Generalüberholung möglich ist, um salopp formuliert den schwarzen Peter abzugeben, ohne dass ich Ärger habe. Einen neuen gekauft und gut. Beide Seiten wären glücklich und hätten profitiert. Aber eine Antwort darauf bist Du mir leider schuldig geblieben, worauf ich jetzt auch nicht unverständlich daraus schließe, dass das Antwort genug ist. Und mir reicht in der Regel eine klare Ansage.

Und auch nochmal, ich bin euch nicht böse, will euch nicht schädigen, habe keine Affinität zur Kostenlosfraktion.
Ich habe mir jetzt Akkus (Sanyo 3,6V) besorgt, was möglicherweise ein anderes Problem nach sich zieht (Tiefenentladung), um das Problem eingrenzen zu können. Daher würde ich euch das Gerät gerne nochmal zusenden, aber vorher noch ein paar Tauchgänge (zwei, drei Wochen) machen um mehr Fehlerinformation zu erhalten.

Vielleicht schaffe ich es mal zu Euch, hatte ich schon mehrmals im Visier.

Viele Grüße

Helmut
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by heinrichsweikamp »

Sputnik Wrote:
-------------------------------------------------------
> vielen Dank, dass Du Dich auch mit solchen
> wahrlich nicht unbedingt leichten Problemen
> auseinander setzt. Hätte ich jetzt nicht mehr so
> erwartet, spricht aber für Dich und deinem
> Unternehmen. Ich ich bin auch überzeugt, dass Dich
> das mehr wurmt als mich.

Da Du den öffentlichen Weg gewählt hast, antworte ich hier um sicherzustellen das Mitleser sich von der Sache ein eigenes Bild machen können. Bitte habe aber auch Verständnis das ich diesen Thread schließen werde, wenn nur noch persönliche Informationen ausgetauscht werden sollten. Mich wurmt, das ich aus der Ferne nichts machen kann und mir das Gerät für eine Überprüfung nicht zur Verfügung steht.

> Fakt ist auch , dass Du behauptet hast, das der
> Schattierungseffekt durch das Aufbringen der
> Schutzfolie stammt.

Das habe ich nicht. Der Effekt kommt vom Aufkleben des Displays auf die Scheibe. Nicht vom Aufkleben der Folie auf (die andere Seite) der Scheibe.

> auszugehen sein sollte, oder eine
> herstellerseitige Generalüberholung möglich ist,
> um salopp formuliert den schwarzen Peter
> abzugeben, ohne dass ich Ärger habe.

Eine "Generalüberholung" ist beim Sport nicht möglich. Wir haben aber alles gemacht was wir in so einem Fall machen können.

> Und auch nochmal, ich bin euch nicht böse, will
> euch nicht schädigen

Das wäre sehr nett.

> Ich habe mir jetzt Akkus (Sanyo 3,6V) besorgt, was
> möglicherweise ein anderes Problem nach sich zieht
> (Tiefenentladung), um das Problem eingrenzen zu
> können. Daher würde ich euch das Gerät gerne
> nochmal zusenden, aber vorher noch ein paar
> Tauchgänge (zwei, drei Wochen) machen um mehr
> Fehlerinformation zu erhalten.

Dazu, vor allem weil es öffentlich ist, leider eine "Floskel".
Wenn Du weißt, das mit dem Gerät evtl. etwas nicht stimmt: Gehe nicht damit tauchen. Es könnte keine oder sogar fehlerhafte Anzeigen ausgeben.

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Ich hatte jetzt im trockenen die Möglichkeit einen Spannungsabfall zu beobachten.

Spannungsabfall

Etwas später, ein kurzes flackern vom Bildschirm und dann wurde es schwarz. Ausgestiegen. Leider war ich nicht lange genug dran, damit habe ich auch nicht so unmittelbar gerechnet.


Die Batterie war eine neue Saft, ein Tauchgang. Etwa 4 Tage beobachtet ohne besondere Auffälligkeit. Etwa 12 Stunden vorher hatte die nach OSTC Angaben noch 96%. Spannung laut OSTC 3,2V, am Multimeter 3,5V

Meine Zweifel, dass da viel zu retten ist, werden da nicht kleiner.



Noch als Anmerkung,

bei dem beschriebenen Schattierungseffekt vom Kleben auf die Frontscheibe hat Matthias Recht, das habe ich falsch gelesen und falsch verstanden. Das muss ich faierweise richtigstellen. Den Effekt kenne ich und vermutlich jeder vom Handy. Der ist es aber sicherlich nicht an diesem OSTC, dazu sind die Zahlen stellenweise deutlich zu orange.


@Matthias

wäre es nur theoretisch möglich, zugegeben etwas kurios aber dennoch vorstellbar, dass beim Herstellungsprozess nach dem Vergießen mit der Vergußmasse ein Gegenstand wie eine kleine Schraube oder ähnliches in die noch flüssige Masse gefallen sein könnte? Die wäre natürlich weg und unsichtbar.

Das würde die entstandenen Blasen in der Masse und „Rost“ erklären und wir hätten beide vermutlich Recht, dass eigentlich nichts drin sein kann, aber trotzdem ist. Wäre totaler Wahnsinn. Bei der Vorstellung bleibt mir aber die Spucke weg.

Viele Grüße

Helmut
duese
Posts: 37
Joined: Sunday 20. April 2014, 17:39

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by duese »

Muss jetzt hier zum Thema Batterie auch mit einsteigen. Der Spannungsunterschied zwischen OSTC und dem Multimeter ist einmal belastet und einmal unbelastet. Bei einer Saft LS14500 kann man den Zustand durch eine Spannungsmessung nicht feststellen, erst kurz bevor sie leer ist bricht die Spannung ein. Auf dem Video ist zu erkennen das die Saft leer ist und in der Spannung unter Last einbricht. Die Prozent-Anzeige ist somit kalkulert und nicht gemessen.
Helmut das mit den Akkus ist gut, ansonsten würde ich empfehlen eine handelsübliche 1,5V Batterie zu nehmen und zu schauen wie lange diese überlebt. Durch die geringere Spannung sind vielleicht die Kriechströme kleiner, sofern die Platine des OSTC vor dem Schaltregler gammelt. Zumindest entladen sich die 3,6V Akkus oder die 1,5V Batterien linearer als die Saft. Laut Amazon-Bewertungen werden von manchen Händlern auch fast leere Saft verkauft, kann man nie ausschließen.
Das die Zahlen in den Ecken bräunlich sind ist auch bei meinem OSTC so, aber das stört mich absolut nicht.

Grüße vom Bodensee,
Daniel
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Das mit den braunen, oder orangen Darstellungen, ist wie schon erwähnt auch für mich nicht das Problem, ich sehe das ja auch nur wegen einem anderen Problem. Wie gesagt, mir würde das bei einem funktionierenden OSTC vielleicht auffallen aber sicher nicht stören.

Ich hätte auch noch ein Video ein paar Minuten vorher, leider etwas schlechterer Qualität. Mit 96% und 3,0V, was ja auch schon seltsam war. Das ganze ging alles relativ flux. Ich würde sagen in ca. 5 Minuten. Dass man den Zustand der Saft nicht messen kann, ist mir spätestens nach dem Video aufgefallen, die Saft hatte nahc dem Ausfall immer noch 3,5V. Die andere hingegen ist völlig leer. Aber das Messen, hat auch nur den Grund, auch wenn unwahrscheinlich, irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen und schaden kann es nicht. Die Batterien werden aufgehoben und beschriftet, vielleicht für den Fachmann, der ja ungewollt auch ein Problem in der Lieferkette haben könnte.

Das möglicherweise gefälschte oder leere Batterien unterwegs habe ich selbstverständlich auch in Erwägung gezogen. Die in diesem Gerät eingesetzten, sind auch von HW, der diesbezüglich auch „Opfer“ sein kann, von einem Akkuhändler akkuparts24 , eine etwas ältere Charge von Amazon, die aber bisher in Ordnung war. Das ist ja auch der Grund für meine „Messreihe“. Ich weiß natürlich auch, dass HW, sich nicht mit meinem Gerät wochenlang beschäftigen und beobachten kann, für nichts und wieder nichts. Da kann Kriechstrom einen in den Wahnsinn treiben.

Ich möchte hier auch nochmal betonen, dass mir Matthias Sicht völlig klar ist. Auch dass er das als Frontalangriff verstehen will, und natürlich auch mit solchen Dingen, wo auch nicht mal was verdient, im Gegenteil, nichts als Ärger hat, lieber verschont bleiben möchte. Dass trotz aller Bemühungen irgend etwas schief geht, alles normal. Und wie so oft, kommt alles zusammen. Mit Sicherheit auch unglücklich, nicht unwahrscheinlich nur unglücklich formuliert. Das ich „persona non grata“ bin, wäre auch verständlich. Da hätte ich mir auch selbst ins Knie geschossen, und damit selbst Schuld. Der OTSC ist nämlich, meiner Überzeugung nach, wirklich gut und die Kanadier nur nicht schlecht. Und ein neuer Computer wird ja wohl notwendig, auch dass war mir eigentlich klar.


viele Grüße

Helmut
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Helmut,

Bitte schicke Deinen OSTC Sport an uns zur Kontrolle. Gib' uns wenigstens eine Chance dieses Problem zu lösen. Wir machen das schnell und vor allem kostenlos. Nur so kommen wir nicht weiter.

Danke,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

An der Stelle möchte ich jetzt für alle auch deutlich machen, dass das Problem mit Anlaufschwierigkeiten gelöst wird. Daran habe ich keinen Zweifel. Und wenn es die Presse sein sollte . Ist nur technisches Gerät und ersetzbar. Gerade im Hinblick auf den Aufwand und Restwert. Es gibt auch Geräte mit einem gewissen Eigenleben, kennt jeder der nur etwas Ahnung von Elektronik hat.

Es sind Fehler unterlaufen, ohne Frage, mitunter vielleicht auch unverschuldet. Den typischen Murphy hatte ich eh schon im Verdacht.

Deshalb wäre mir es auch wichtig, diesen Fall nicht auf andere Fälle zu übertragen. Es ist ja für jeden erkennbar ein besonderer, wahrscheinlich einzigartiger. Von daher eh unwahrscheinlich einen Zwilling zu finden. Es ist sicher auch nicht davon auszugehen, dass das die Regel ist.



Ich habe Matthias auch gebeten diesen Thread zu schließen oder löschen, da es logisch ist, dass er es nur sehr schwer, trotz aller Bemühungen, lösen bzw. sich dem erwehren kann, nachdem es schon passiert ist . Eine Steilvorlage und Schadenfreude für andere sollte es auch nicht sein. Dass es ihm zum erheblichen Nachteil gereicht wird, selbstverständlich auch nicht.



Wenn der Thread entfernt sein sollte, hat das nichts mit verschweigen zu tun, sondern lediglich meiner Bitte entsprochen.



Vielen Dank und viele Grüße

Helmut
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC korrodiert (von Innen?)

Post by Sputnik »

Ich möchte mich recht recht herzlich bedanken, ich kann wieder mit HWs OSTC tauchen(:P). Unerwartet und schnell. Der hat schon gefehlt.Danke nochmal(:D

viele Grüße

Helmut
Post Reply