OSTC Sport no bluetooth after update

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Sputnik »

Ich habe den OSTC Sport "neueres" Modell #12144. Ich bin eigentlich vetraut mit der Bedienung und habe dies auch schon sehr oft praktziert. Aber seit dem update von 10.39 auf 10.42, bringe ich keine Verbindung mehr mit Bluetooh zustande. Weder mit WIN10 noch Linux, (Companion Subsurface). Neues Koppeln mit vorherigen entfernen, neue Batterie oder sonst was lässt mich nicht verbinden. Companion hängt sich nach dem Connect auf, Subsurface verbindet, meldet aber unsupported operation. Irgendwie bin ich am verzweifelen, weil ich scheinbar keinen Zugriff mehr habe, somit wäre selbst eine Fehlerbehebung mittels update ja ausgeschlossen. Welche Möglichkeit gibt es noch um Zugriff zum downgraden auf die vorherige Version?

Vielen Dank

Sputnik
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Resette mal das Bluetooth-Modul komplett (Danach musst Du neu mit dem PC paaren). Dafür aus dem Reset-Menü neu starten und nach dem erscheinen des "Play" Symbols die rechte Taste gedrückt halten bis das Bluetooth Icon erscheint. Dann mit der linken Taste den OSTC neu starten und nochmal probieren.

Dadurch werden alle verbundenen Geräte gelöscht und müssen dem OSTC neu angelernt werden.

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Sputnik »

Hallo Matthias,
den Vorgang des Resets des Bluetooth- Moduls, soweit ich das beurteilen kann, hat funktoniert, nur ds Problem ist nicht behoben(Anzeige war danach wie nach erfolgreichen Update). Ich habe aber mittels Smartphone, das update auf 10.44 übertragen können, mit gleicher Symptomatik. Ein Downgrade ist aber hier, wohl wegen der Überprüfung der Datei, leider nicht möglich. Ich wollte quasi ein Auschlussverfahren durchführen. Ich habe auch mehrere BT Module ausprobiert. Ein Downgrade wäre sehr hilfreich, ist das irgendwie über das Smartphone möglich?
Im übrigen ist der MD 5 Hash der neuen Version auf der Webseite, warum auch immer, nicht korrekt. Website : ec864820ee576841a2805227d7b39a99 überprüft e02cc36da9beba55cfec898757b04391
Danke und viele Grüße

Sputnik
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Sputnik »

Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Sputnik »

Lieber Matthias,

das Problem habe ich glaube ich gelöst, einerseits war vermutlich der Reset des BT Moduls wirklich notwendig,und andereseits ist bei Windows z.B Subsurface bis 4.7.x, funktional, bei Linux bis 4.7.7. Das Companion funktioniert wie ein Anwender schon mal bemerkt hat, nur nachdem die Sprache auf Englisch umgestellt wurde. Ist seltsam, aber war tatsächlich erfolgreich.

Somit bedanke ich mich für deinen Hinweis, hat geholfen

Gruß

Sputnik
cyberdiamond
Posts: 25
Joined: Thursday 30. January 2014, 06:01

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by cyberdiamond »

There was also a bug in subsurface and the new 4.8.1 released today should fix it.
OSTC3 #756 / #4491
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Sputnik »

ES ist möglicherweise auch in der neuen Version ein BUG, also Plattenunabhängig Linux Ubuntu(Mint) / Suse und WIN10.Möglicherweise wird das "alte" Gerät offensichtlich nicht mehr unterstützt. Da wäre interessant ob der aktuelle Sport(Plus) auch diese langfristigen Problemchen (Taster/BT/Starten) hat, der wäre eigentlich funktional der gewesen, den ich immer gerne gehabt hätte, gabs aber leider noch nicht.
Grundsätzlich funktioniert es mit Aufwand, wenn mann sich zu helfen weiß, bzw. Hilfe vom Herteller bzw. Entwickler hat. :-) Danke :)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by heinrichsweikamp »

Hi Sputnik,

Wir haben hier zwei MAC Mini, Div. Windows 10 und 7 sowie einen Ubuntu 18.04 PC: Alle können auch den alten Sport (Rote Tasten, nur Bluetooth 2.0) auslesen und updaten (Bei Ubuntu nur Subsurface).

Alle anderen OSTC incl. dem OSTC4 nutzen das "Terminal I/O" Protokoll auf der BLE (Bluetooth 4.0) Ebene was zusätzlich noch zu allen halbwegs aktuellen Android und iOS Versionen kompatibel ist.

Jetzt noch schnell zu den "langfristigen Problemchen (Taster/BT/Starten)":

Taster: Sind beim OSTC Plus auf Piezo-elementen basierend
BT: Alle OSTC Plus sind wie oben beschrieben BT2.0/4.0 kompatibel
Starten: Meint vermutlich dies hier: http://forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,17474 -> Seit der 10.25/2.03 behoben

Gruß,
Matthias
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by D_Kl »

Hallo Sputnik,

habe auch festgestellt, dass die Versionen von Subsurface nach 4.7.7 das von Dir beschriebene Problem haben, dass sich diese zur "Konfiguration" nicht mit meinem OSTC verbinden. Auch bei 4.4.7 ist das zurückschreiben auf den OSTC nicht wirklich möglich. Das Auslesen des Logbuchs funktioniert dagegen bei allen Versionen problemlos.

Auch die neue Version 4.8.1 hat den gleichen von Dir beschriebenen Bug.

Betriebssystem WIN 10
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Sputnik »

@Matthias, danke für deine Hilfe, dass deine OSTCs sich mit BT verbinden oder verbinden sollten ist ja selbstredend, aber in dem Fall war es wohl eine unglückliche Verkettung. Dass das komfortable Subsurface nur bis 4.7.7. funktioniert, ist für andere Anwender zu wissen hilfreich, woran es bei den neueren Versionen hakt weiß ich noch nicht, ist mir persönlich aber nicht sonderlich wichtig, und ihr habt vermutlich auch wenig Einfluss, Hauptsache ich kann darauf zugreifen und ggf updaten. Also das Problem ist sogesehen gelöst, und das Forum erfüllt seinen Zweck.
Von den Piezo Tastern verspreche ich mir natürlich weniger mechanische Anfälligkeiten, mit den ich auch schon mehrmals zu kämpfen hatte, und das Startproblem war zwar das selbe wie beschrieben, aber ohne Batteriewechsel, also nur aus dem Standby.
Der OSTC ob "alt" oder neu ist gut, keine Frage, daher meine Überlegung sich mal einen neuen zu gönnen, mit dem Vorteil der Weiterentwicklung.:)-D

@D_Kl
Danke für das Feedback, da du ja offensichtlich einen 2er hast, ist das sicherlich kein modellspezifisches, oder systemabhängiges Problem, war ohnehin unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hilft mir persönlich weiter.:)-D
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by heinrichsweikamp »

Sputnik Wrote:
> Startproblem war zwar das selbe wie beschrieben,
> aber ohne Batteriewechsel, also nur aus dem
> Standby.

Der "Deep Sleep" mode? Wenn der OSTC länger als 30min im Sleep Modus unbewegt herumliegt werden die Taster deaktiviert und aktivieren sich erst wieder nach Bewegung des Gerätes was bis zu 5 Sekunden dauern kann.

Gruß,
Matthias
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Sputnik »

@ Matthias
nein da war eure Starthilfe notwendig, kann mich aber nicht mehr erinnern wann das war, vermutlich auch die Firmware dafür ursächlich, liegt zumindest nahe. Ist nach dem 2.ten mal auch nicht mehr aufgetreten, aber wie gewöhnlich halt noch im Hinterkopf, obwohl es obsolet ist.

Gruß,
Sputnik
diver_rolo
Posts: 10
Joined: Friday 17. April 2015, 11:00

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by diver_rolo »

Habe einen OSTC Sport #11097 mit Firmware 10.42 und kann ebenfalls keine Bluetooth-Verbindung mehr herstellen (Companion 3.0 beta 8 "unable to open port / Subsurface 4.5.2. wird nach dem Verbinden der Button Firmware update nicht aktiv). Das Resetten des BT-Moduls habe ich versucht (wie oben beschrieben) allerdings erscheint nach dem Neustart kein "Play" Button sondern die rote Lampe, euer Logo und dann der Startbildschirm. Die Koppelung auf dem PC (WIN10, 64 Bit) hab ich mehrfach gelöscht und wieder hergestellt. Trotzdem funzt, was all die Zeit ging, nun nicht mehr. Kann mir jemand mit einfachen Worten, also quasi für Dummies, erklären was ich jetzt tun muss?
PS Sorry, wenn ich die Hälfte der Posts oben nicht verstehe, aber ich bin nur ein einfacher Anwender und es wäre schön, wenn das updaten der Firmware, so wie es mal war, mit 2, 3 Klicks erledigt wäre
Sputnik
Posts: 58
Joined: Thursday 4. September 2014, 02:15

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Sputnik »

Beim Companion könnte es sein, dass Du bei den Einstellungen (Zahnrad) nurd den com Port wechseln musst. Da ist z.B Current com3 vorausgewählt und mit dem Auswahlpfeil kannst Du dann den Port wechseln. In der Regel ist noch mindestes ein Bluetoothport zum auswählen. Falls Du einen Bluetooth USB adapter hast, und den schon in verschiedene USB Anschlüsse eingesteckt hast, könnten das auch mehr Möglichkeiten sein, da ja immer ein neuer installiert wird falls Du den anderswo einsteckst. Und wenn der falsche Port dann vorausgewählt gewählt ist geht halt nichts. Beim Subsurface würde ich dir raten mindestens die 4.7.7 Version zu installieren. Wesentlich niederiger und Höher, oder die aktuelle 4.8.3 könnte auch Schwierigkeiten machen. Liegt wohl and der entweder veränderten Firmware der Geräte die nicht mehr zusammenpassen mit der Software oder umgekehrt. Beim Sport bin ich mir aber sicher, dass die 4.7.7 funktioniert.

Suburface4.7.7
diver_rolo
Posts: 10
Joined: Friday 17. April 2015, 11:00

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by diver_rolo »

Hallo Sputnik,

vielen Dank fürs kümmern, funzt aber leider immer noch nicht.

Companion:
Das Companion bietet mir in den Einstellungen folgendes an:

COM4 (current)
Com4 (Bluetooth)


Egal was ich wähle, das Ergebnis, nach einem Klick auf Verbinden, ist immer "Unable to open port".

Auch das Ändern der Sprache in den Einstellungen auf Englisch ändert daran nichts.


Subsurface 4.7.7
Subsurface bietet einmal den COM3 und den COM4 an. Wähle ich COM4 und gehe auf Verbinden, sagt Subsurface "Die Verbindung zum Tauchcomputer konnte nicht hergestellt werden".

Wähle ich COM3 und gehe auf Verbinden, meldet Subsurface "Connected to device".
Wenn ich dann auf Firmware aktualisieren klicke, passiert nix mehr und Subsurface hängt sich auf.


So schaut's. Any ideas?
saboger
Posts: 16
Joined: Saturday 1. October 2016, 08:35

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by saboger »

Ich hatte neulich ein ähnliches Phänomen, dachte aber, das wäre mit einem Windows-Update gekommen. Bei mir half, sämtliche (also wirklich alles, was mal verbunden war) Bluetooth-Geräte aus Windows zu entfernen und neu erkennen zu lassen.

Viele Grüße

Gernot
Duglum
Posts: 37
Joined: Tuesday 2. December 2014, 18:10

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Duglum »

Versuch es wenn möglich mal via "HWOS Config" unter Android. Da geht es bei mir immer und auf Anhieb.

Unter Windows habe ich auch öfter mal das Thema dass er den direkten connect via MAC nicht mag, sich die virtuellen COM-Ports ändern oder ähnlich. Da sollte MS meiner Meinung nach mal den komplett Stack wegwerfen und etwas zeitgemäßes bauen.
Wie das Verhalten unter Linux ist kann ich grad nicht sagen. :)
OSTC Sport #12483
OSTC 2 TR #17196
diver_rolo
Posts: 10
Joined: Friday 17. April 2015, 11:00

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by diver_rolo »

Hallo,

@ saboger

Danke für den Hilfeversuch, hat aber leider nix gebracht. Hab alle Bluetooth-Geräte in die Tonne gehauen, neu gekoppelt und trotzdem funzt es nicht. Weder mit Subsurface noch mit dem Companion.

@ Duglum

Hab im Moment leider kein Android-Gerät zur Hand. Werd's nächste Woche aber mal probieren und berichten, ob's geklappt hat.

Was mich so verwundert ist, dass das hauseigene Companion nicht funktioniert!?

Gruß,
Rolo
diver_rolo
Posts: 10
Joined: Friday 17. April 2015, 11:00

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by diver_rolo »

Hallo Duglum,

habe gerade mit dem Android-Handy meiner Schwester versucht die neue Firmware für den OSTC Sport (10.49) aufzuspielen.

Auch das ist fehlgeschlagen!!!


Nach der Koppelung des OSTC Sport mit der APP hab ich den OSTC-Typ und das Firmwarefile ausgewählt und auf den Button oben links geklickt. Nach einer Weile (ca. 10-20 Sek.) in denen nix passiert schließt dann die APP.

Mach ich was falsch? Gilt es hier eine gewisse Reihenfolge zu beachten?



So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das letzte Firmware-Update (10.42) irgendwas mit dem Sport angestellt hat.
Android funzt nicht, Windows funzt nicht mit dem Companion oder Subsurface…


Hat noch jemand ne Idee?


Gruß,
Rolo
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

3,6V Batterie ist drin? Rote oder Schwarze Taster beim OSTC Sport?

Gruß,
Matthias
diver_rolo
Posts: 10
Joined: Friday 17. April 2015, 11:00

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by diver_rolo »

Hallo Matthias,

neue Saft mit 98% is drin. Mein OSTC Sport #11097 hat rote Tasten.

Gruß,
Rolo
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Dann muss irgendwo auf dem Weg mal nach dem PIN code gefragt werden (4 Nullen: 0000), sonst stimmt schon vorher was nicht.

Die Firmware selbst hat auf die Bluetooth-Funktionalität keinen großen Einfluss, da der Bluetooth Chip keine Updates erfährt und die Kommunikation zwischen unserer Firmware und den Apps/PC Programmen schon aus Kompatibilitätsgründen sich zwischen der 10.41 und der aktuellen 10.49 nicht geändert hat.

Gruß,
Matthias
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by Rob »

Hallo diver_rolo,

hattest du, nachdem du die 10.42 installiert hast noch eine funktionierende Verbindung zu einer Software hinbekommen?

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
diver_rolo
Posts: 10
Joined: Friday 17. April 2015, 11:00

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by diver_rolo »

Hallo,

@ Matthias

Ja, diese Abfrage kommt. Die Eingabe habe ich aber immer übersprungen, da mir nicht bewusst war, hier eine PIN eingeben zu müssen (Beim "Gerät hinzufügen" im Menü "Geräte und Drucker" kann man die Abfrage ohne eine Eingabe mit Weiter bestätigen). Trotzdem wurde mir der OSTC bei den Geräten dann als gekoppelt angezeigt.
Ich hab jetzt den OSTC mal wieder gelöscht und mit PIN (0000) verbunden bzw. gekoppelt.
Und siehe da, sowohl Subsurface als auch das Companion connecten sich wieder.

Ich denke mal, das war's. Problem behoben.

Hab das Update trotzdem mal über die Android-App versucht und war erfolgreich.
Es lag lediglich an der PIN.


@ Rob

Wie schon erwähnt habe ich das Update über die Android-App durchgeführt. Nachdem ich durch probieren rausgekriegt hab, wo man "hinklicken" muss bzw. wo und was man einstellen muss, hat das problemlos gefunzt.



@ Alle

Nochmals danke an alle, die versucht haben zu helfen.


Gruß,
Rolo
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport no bluetooth after update

Post by heinrichsweikamp »

Das mit der PIN ist bei allen OSTC Sport mit roten Tastern so. Die benutzen noch ein anderes Bluetooth Modul (Welches leider auch nicht BLE-fähig ist). Zum Glück arbeitet Android auch noch mit Bluetooth 2.0.

Gruß,
Matthias
Post Reply