Batterie Anzeige immer noch 100%

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
finger
Posts: 48
Joined: Sunday 5. April 2015, 00:08

Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by finger »

Hallo zusammen

Ich habe den brandneuen OSTC-Sort und habe nach 18 Tauchgängen immer noch 100% bei der Batterieanzeige.
Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank
#21211
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Ja, der OSTC sport verwendet für die Energizer E2 Lithium Batterie, die wir mit diesem ausliefern, eine Anzeige basierend auf der Zellspannung. Die ist bei einer ganz neuen Batterie dieses Typs längere zeit noch überhalb von 1,6V. Du kannst bei Deinen 18 TG im Logbuch mal die Spannungen anschauen, dort wirst Du noch wenig Bewegung feststellen.

Der neue Sport ist wirklich außerordentlich stromsparend gebaut.

Gruß,
Matthias
finger
Posts: 48
Joined: Sunday 5. April 2015, 00:08

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by finger »

Super danke für die Antwort.
finger
Posts: 48
Joined: Sunday 5. April 2015, 00:08

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by finger »

Nach nunmehr 25 Tauchgängen immer noch auf 100%.
Entweder phantastisch oder doch langsam irritierend ;)
Joe
Posts: 34
Joined: Monday 18. February 2019, 07:34

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by Joe »

Ich habe erst 4 TG und noch 100%. Trotz Updates und rumspielen am TC. Bin gespannt wie es weitergeht. Ob es auf 99% geht irgendwann oder gleich auf 50% springt.:)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die von uns eingebauten E2 Lithium Batterien halten Ihre hohe Zellspannung bei der geringen Belastung im neuen Sport länger als im OSTC plus, auf welchem wir die Kennlinie kalibriert hatten. Ich denke im Logbuch sind immer noch Spannungen über 1,550V abgelegt. Keine Sorge, das sinkt schon noch. Mein eigener "sport" ist aktuell bei 71%.

Gruß,
Matthias
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by heinrichsweikamp »

Hier mal ein Foto zum Beweis ;)

[img]https://forum.heinrichsweikamp.com/file ... .27.54.jpg[/img]

Gruß,
Matthias
Joe
Posts: 34
Joined: Monday 18. February 2019, 07:34

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by Joe »

Es gibt ihn tatsächlich auch mit weniger als 100% ::o
finger
Posts: 48
Joined: Sunday 5. April 2015, 00:08

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by finger »

Hallo zusammen
Nach 51 tauchgängen habe ich noch 1.560V = 100%
Joe
Posts: 34
Joined: Monday 18. February 2019, 07:34

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by Joe »

finger Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen
> Nach 51 tauchgängen habe ich noch 1.560V = 100%

Das ist doch aber nun echt nicht normal....sparsam hin oder her.....
WWestphal
Posts: 2
Joined: Thursday 25. April 2019, 07:14

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by WWestphal »

Hallo,

ich stelle eine Abweichung zwischen den im Logbuch angezeigten Werten und den in der Übersicht anzeigten (Fotos der Screens anbei): In der Übersicht sind es noch 100%, beim letzten Tauchgang im Logbuch bin ich bei 76%
Meine Erwartung wäre der Wert von 76% auch in der Übersicht.

Hintergrundinformationen: Modell: OSTC Sport. Die Firmware (Tech Version) wurde am 23.04. auf die Version 3.01 gehoben. Kein Batteriewechsel durchgeführt ;-)

Übersehe ich hier etwas? Freue mich über Rückmeldung!

Viele Grüße

Wulf

[img]https://drive.google.com/file/d/18KnskJ ... p=drivesdk[/img]

[img]https://drive.google.com/file/d/10AYDsG ... p=drivesdk[/img]
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by Ralph »

In der Tech-Firmware ist die Batterie-Anzeige für das OSTC Sport Modell mit eingelegter 1,5 Volt Batterie sehr einfach gestrickt: (Batteriespannung in mV - 1100) / 4 = Prozentwert. Damit sind 1,5 Volt und alles darüber 100% und 1,1 Volt werden zu 0%. 76% sind rückwärts gerechnet 1,404 Volt. Die Batteriespannung wird regelmäßig mit einen Analog-Digital-Wandler gemessen und der %-Wert berechnet, es wird immer der letzte berechnete Wert angezeigt. Ändert sich die Batterie-Spannung weil der Rechner kalt wird, dann sieht man die Spannung / den %-Wert fallen, wird der Rechner wieder warm und die Batterie erholt sich, dann kann ihre Spannung und damit auch der %-Wert wieder steigen.

Einweg-Lithium 1,5 Volt Batterien können eine Leerlaufspannung von 1,7 und mehr Volt haben. Da der neue OSTC Sport sehr wenig Strom verbraucht, wird die Batterie nur sehr wenig belastet und hält ihre Leerlaufspannung bzw. eine Spannung > 1,5 Volt für geraume Zeit - während der der Batteriestand permanent als 100% angezeigt wird.
WWestphal
Posts: 2
Joined: Thursday 25. April 2019, 07:14

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by WWestphal »

Hallo Ralph,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erläuterung!

Gruß

Wulf
Joe
Posts: 34
Joined: Monday 18. February 2019, 07:34

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by Joe »

@ finger

wie sieht es aus bei dir ?? Noch immer 100% ?
finger
Posts: 48
Joined: Sunday 5. April 2015, 00:08

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by finger »

Hallo zusammen

Ich weiss grad nicht aus dem kopf wie viele tauchgänge ich nun gemacht habe aber beim letzten auftauchen hatte ich noch 81%. Ist nicht sprunghaft von 100 auf 81...ich hatte also schon vorher tauchgänge mit weniger als 100%.
Also beeindruckend wie lange die batterie hält.
Joe
Posts: 34
Joined: Monday 18. February 2019, 07:34

Re: Batterie Anzeige immer noch 100%

Post by Joe »

(tu)
Post Reply