OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

OSTC's running hwOS sport or tech
Nico
Posts: 4
Joined: Thursday 14. February 2019, 19:18

OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by Nico »

Hallo zusammen,

auf der Boot habe ich mir den OSTC Sport (#21175 v10.50) zugelegt und stehe nun recht verzweifelt vor folgender Problematik:

Gerne würde ich die Firmware updaten und meine Tauchgänge vom Computer laden, jedoch bekomme ich keine oder keine stabile Bluetooth-Verbindung mit dem PC (frische Win10+Bluetooth Adapter) hergestellt. Die Treiber sind alle aktuell.

Starte ich den OSTC Companion, so bleibt das Programm nicht nur zwischenzeitlich hängen für 30 Sekunden ("Keine Rückmeldung"), sondern bekomme entweder einen Timeout, der OSTC kann sich nicht verbinden oder die Meldung "Unable to enter hwOS service mode Bad message reply". Wenn ich es mal geschafft habe, dass der Computer verbunden ist und auf dem Display "Servicemodus aktiv" steht, dann ist im OSTC Companion der Punkt der Firmwareaktualisierung ausgegraut.

Versuche ich es via Subsurface, so bekomme ich sporadisch eine Verbindung hergestellt. Tauchgänge lassen sich nicht runterladen, hier bricht er mit einer Fehlermeldung ab. Versuche ich die Firmware zu aktualisieren, kommt der OSTC immerhin in den Servicemodus und auf dem Display erscheint "Uploading" bis zu 90% und nicht weiter. Dann passiert 5-10 Minuten gar nichts mehr und dann bricht der OSTC die Aktualisierung als fehlgeschlagen ab.

Mit dem iPhone und dem iPad (iOS 12.1.2) und der OSTConf-App leider ebenfalls kein Erfolg. Der OSTC wird gefunden, ich kann jedoch so oft ich möchte auf "Verbinden" drücken, es passiert rein gar nichts.

Im Forum habe ich dazu leider keine hilfreichen bzw. funktionierenden Tipps gefunden, daher nun mein Post.

Ich bin wirklich extrem frustriert, dass ein praktisch 3 Wochen altes Gerät solche Probleme bereitet.

Vielen Dank für eine - hoffentlich funktionierende Hilfe - und viele Grüße
Nico
Roland77
Posts: 9
Joined: Tuesday 28. July 2015, 17:26

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by Roland77 »

Ich habe leider exakt die selben Probleme/Symptome mit meinem OSTC plus (#15637).

Update über die iPhone App war aber erfolgreich. Ein Auslesen der Tauchgänge ist nicht möglich.
Der Tauchcomputer wird nicht gefunden/gekoppelt.

Die oben beschriebenen Fehler mit dem OSTC Companion treten bei mir auch in exakter der selben Weise auf.

Eine Kopplung kam mit Subsurface einmal zu Stande. Update wurde dann leider mit Fehlermeldung (s.o.) abgebrochen. Seitdem wird der OSTC plus nicht mehr gefunden.

HILFE ;-)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Nico,

Da auch wir keinen anderen Zugang als Bluetooth auf die Geräte haben, kann ich eigentlich ausschließen das dies ein Hardwareproblem ist. Denn auch wir nutzen hier ganz normal die Apps und den Companion in der Produktion. Bei Windows 10 ist das Thema Bluetooth 4.0 leider problematisch, daher würde ich hier eine Verbindung über Bluetooth 2.0 empfehlen:
- Gerät mit dem Windows Bluetooth-Einstellungen koppeln ("Paaren")
- Danach durch klicken auf "Weitere Bluetooth Optionen" den COM-Port Deines OSTC ablesen
- Diesen Com-Port bei Subsurface oder auch im Companion einfach eintragen. Bei Subsurface dazu eben nicht auf "Mit Bluetooth Verbinden" klicken, sondern nach einstellen der COM-Schnittstelle auf "Verbinden". So wird eine Bluetooth 2.0 Verbindung aufgebaut und Du kannst die TG herunterladen und die Einstellungen durchführen

Zum Firmware-Aktualisieren ohne vorheriges "Verbinden" auf "Firmware aktualisieren" klicken. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es hier: https://forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,14509

Ich hoffe das Hilft, das Thema ist auch hier im Forum natürlich schon sehr oft vorgekommen, vielleicht findest Du bei den alten Antworten eine Lösung: https://www.google.com/search?q=site%3A ... Windows+10

Bei Windows 10 leider immer noch ein guter Tipp: Nach dem "Paaren" einfach mal Neustarten.

Gruß,
Matthias
Nico
Posts: 4
Joined: Thursday 14. February 2019, 19:18

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by Nico »

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Versuche ich es im Companion, Port auswählen, dann "Firmware aktualisieren" und danach auf "Verbinden", erhalte ich:

Fehler: Port COM3: Unable to open port
Fehler: Unable to open port

Vorgegangen bin ich absolut nach der Anleitung.

Bei Subsurface habe ich heute leider gar keinen Erfolg - im Gegensatz zu gestern -, hier komme ich heute nur bis "Uploading 70%" (auf dem OSTC-Display), in Subsurface bleibt es bei 37% stehen. Im Übrigen ist hier der Menü-Punkt der Firmware-Aktualisierung vor dem Verbinden ausgegraut. Und Tauchgänge übertragen sich ebenfalls nicht.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich im Forum sämtliche Threads, die mir in irgendeiner Weise helfen könnten durchgelesen und auch solche Sachen wie die Verlängerung der Port-Reaktionszeit ausprobiert, alles ohne Erfolg. Neustarts sind ebenso unerfolgreich.

Leider gehst Du nicht darauf ein, dass auch die App nicht funktioniert. Weder auf einem iPhone 6s, noch auf einem iPhone 5s, noch auf einem iPad. Hast Du hier eventuell eine Idee?

Ich werde es noch einmal auf einem alten Win7 und WinVista Notebook versuchen, aber das kann eigentlich nicht der Weg sein bei einem Tauchcomputer dieser Qualität.

Viele Grüße
Nico
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Nico,

Ist es denn überhaupt COM3? Den (korrekten) Port, welcher bei Dir auch ein anderer sein kann, kannst Du mit dem kleinen Zahnrad neben dem Drop-Down Menü einstellen.

OSTConf läuft hier auf einem 6s problemlos. Daher probiere nochmal folgendes, quasi ein Neustart der Bluetooth-Einstellungen:

- Wähle aus dem Menu (Im OSTC) -> Settings -> More -> Reset menü -> Reboot OSTC aus und bestätige den Neustart
- Nun, während das "Play" Symbol angezeigt wird, die rechte Taste gedrückt halten bis das Bluetooth-Icon erscheint.
- Dann den OSTC mit der linken Taste normal starten (Alle Einstellungen bleiben dabei erhalten)

Nun sind alle Bluetooth-Verbindungen im OSTC gelöscht und Du musst es neu "paaren" bzw. kannst es mit der App nochmal frisch probieren.

Gruß,
Matthias
saboger
Posts: 16
Joined: Saturday 1. October 2016, 08:35

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by saboger »

Servus,

ich kann die Bluetooth-Probleme auf meinem Rechner sowohl mit Companion als auch mit Subsurface bestätigen. Ich habe nach 1 Stunde Rumwerkeln aufgegeben. Der OSTC Sport ist seit etwas mehr als zwei Jahren bei mir und bislang lief alles problemlos.

Viele Grüße
Gernot
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Gernot,

saboger Wrote:
> ich kann die Bluetooth-Probleme auf meinem Rechner
> sowohl mit Companion als auch mit Subsurface
> bestätigen. Ich habe nach 1 Stunde Rumwerkeln
> aufgegeben. Der OSTC Sport ist seit etwas mehr als
> zwei Jahren bei mir und bislang lief alles
> problemlos.

Was hat sich geändert? Bei den "alten" OSTC sport kann es sein, das die mit einer einfachen 1,5V Batterie kein Bluetooth machen. Hier ist eine gute 1,5V oder eine 3,6V Batterie nötig da der Strombedarf im Bluetooth-Modus relativ hoch ist. Bei den neuen OSTC sport, von denen Nico einen hat, läuft Bluetooth aber zuverlässig auch mit 1,5V Batterien.

Was für alle (Alu-) OSTC gilt: Die Reichweite ist recht gering. Der OSTC sollte also möglichst direkt nebem dem PC/Laptop liegen. Aber 1-2m sind in aller Regel kein Problem.

Gruß,
Matthias
saboger
Posts: 16
Joined: Saturday 1. October 2016, 08:35

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by saboger »

Ich habe eine neue SAFT drin, und der TC liegt 30cm neben dem Laptop. Ich probiers die Tage nochmal, vor allem das mit dem Bluetooth-Reset, das wusste ich bisher nicht.

Viele Grüße
Gernot
Nico
Posts: 4
Joined: Thursday 14. February 2019, 19:18

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by Nico »

Hallo Matthias,

gute Nachricht vorweg: ich habe den OSTC am PC einfach noch einmal aus den Bluetooth-Einstellungen gelöscht, den TC nahe neben den Bluetooth Empfänger gelegt, neu gekoppelt und auf einmal ließen sich in Subsurface nicht nur die Tauchgänge laden, sondern ich konnte endlich auch die Firmware updaten. Woran es jetzt lag, kann ich nicht sagen, ich hoffe in Zukunft klappt es weiterhin ;-)

Die Verbindung im Companion habe ich nicht noch einmal getestet.

Deine Anleitung für die App habe ich ebenfalls befolgt, hier jedoch ohne Erfolg. In den Bluetooth-Einstellungen des iPhones sehe ich zwar, dass der OSTC gekoppelt bzw. verbunden ist, in der App selber tut sich jedoch gar nichts und ich sehen nur den OSTC aufgelistet mit der Möglichkeit auf "Verbinden" zu drücken. Wenn das mache passiert nach wie vor nichts, selbst nach 10 Minuten Wartezeit nicht.

Viele Grüße
Nico
schwarzbau
Posts: 7
Joined: Sunday 24. February 2019, 08:42

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by schwarzbau »

Hallo ans Forum,

ich bin seit der Tauchen 2019 Neukunde eines OSTC Sport und wollte heute das neue Update aufspielen.

Ich habe versucht alle eure Anleitungen sowohl über meinen PC als auch über mein Apple Handy zu versuchen. Das Resultat mein Tauch Computer wird von keinem meine Geräte erkannt.

Ich habe keine Lust mehr. Im Moment überlege ich ernsthaft ob ich mit einem scheinbar nicht ganz ausgegorenen Computer tatsächlich ins Wasser will.

Aber Vielleicht hat ja noch jemand eine vernünftige Anleitung ohne IT- Wissenschaftler zu sein. Ein normales Ingenieurstudium hätte ich ja.
schwarzbau
Posts: 7
Joined: Sunday 24. February 2019, 08:42

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by schwarzbau »

ich noch einmal... jetzt habe ich zwar eine Verbindung mit dem Handy herstellen können aber leider passiert danach mit der App nichts.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by Ralph »

Immerhin - ein Anfang!

Nachdem der OSTC erst einmal grundsätzlich mit dem Smartphone gepaart ist, kann die Update-App gestartet werden. Hierbei kann es nicht schaden ein paar Sekunden zu warten, manchmal dauert es ein wenig bis die aktualisierte Liste der gepaarten BT-Geräte für die Apps verfügbar wird.

Dann in der App den Scan starten, den (hoffentlich dann) gefundenen OSTC connecten und dann sollte da Kommunikation möglich sein.

Mit der Android-App klappt es zumindest so...
schwarzbau
Posts: 7
Joined: Sunday 24. February 2019, 08:42

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by schwarzbau »

leider bei mir nicht
MarkusS81
Posts: 6
Joined: Friday 9. June 2017, 11:54

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by MarkusS81 »

Ich kann nicht klagen (HWOS-App mit Android Nutzer),

1. Tauchcomputer an, und Bluetooth aktivieren
2. Am Handy die HWOS Config - App starten
3. Erster Button am zum Verbindungsaufbau klicken und schon paaren sich die Geräte.
4. Bei Firmwaretyp den Download-Button drücken und aktuellste Firmware laden
5. Firmware über Dropdownmenü auswählen
6. Upload-Button der Firmware drücken (der vierte)

Jetzt gilt es zu warten bis der Upload fertig ist. Das wars.

Noch genauer kann man es wohl nicht schreiben.

Wünsche viel Glück.
Markus S.
OSTC+ #15527 (OSTC2 new generation)
open circuit diver
germany
schwarzbau
Posts: 7
Joined: Sunday 24. February 2019, 08:42

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by schwarzbau »

Vielen lieben Dank Markus,

erkannt wird er mittlerweile aber beim verbunden hört es dann leider auf. Sowohl am Handy wie auch am Computer.

Also kein Glück. Wobei ich ungern bei einem Tauchcomputer auf Glück setze.
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by D_Kl »

Hallo Schwarzbau,

"Ich habe keine Lust mehr. Im Moment überlege ich ernsthaft ob ich mit einem scheinbar nicht ganz ausgegorenen Computer tatsächlich ins Wasser will.

Aber Vielleicht hat ja noch jemand eine vernünftige Anleitung ohne IT- Wissenschaftler zu sein. Ein normales Ingenieurstudium hätte ich ja."


Vielleicht würdest Du dem Forum erstmal mitteilen, mit welcher App du denn Deinen OSTC paaren möchtest. Dann kann Dir ggfs. noch mit einigen Informationen geholfen werden.

Allerdings halte ich Deine oben zitierte Aussage zu einem nicht ausgegoren Produkt für mehr als unzutreffend.
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
schwarzbau
Posts: 7
Joined: Sunday 24. February 2019, 08:42

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by schwarzbau »

Hallo Detlef,

es handelt sich um die iOS App OSTCConf.


Alleine die das ich 3 Std. dauerhaftes versuchen bis zur Bluetooth - Koppelung sowohl am Computer als auch am IPhone XS Max und danach der Meldung keine Rückmeldung bzw. keine Verbindung halte ich die Aussage für durchaus nicht ganz unangebracht.


Viele Grüße
Carsten
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by Ralph »

Hallo an alle,

es liegt (leider) in der Regel an den Betriebssystemen bzw. Treibern von Windows bzw. den Smartphones. Insbesondere auf der Windows-Plattform gibt es so viele mögliche Kombinationen von Windows-Version, BT-Stick / Chipsatz, BT-Modes und Treiberhersteller, dass es manchmal einfach nicht klappen will. Ich habe hier einen 2er und zwei TRs und alle laufen problemlos über Win7 und einen BT-USB-Stick. Ein neuer Sport wollte hingegen nicht auf anhieb funktionieren, dafür lief er im ersten Versuch über Android. Da alle BT-OSTCs in der Fertigung über BT ihre Ausliefer-Firmware aufgespielt bekommen ist es unwahrscheinlich dass der BT-Chip im OSTC defekt ist.

Viele Grüße,
Ralph
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die OSTC haben zudem alle das gleiche Bluetooth Modul was allerdings je nach Gegenstelle im Bluetooth 2 oder 4.0 Modus läuft. Der oben beschriebene Bluetooth-Reset hat bei Problemfällen schon Wunder bewirkt. Bei Windows 10: Neustarten ;-)

Gruß,
Matthias
schwarzbau
Posts: 7
Joined: Sunday 24. February 2019, 08:42

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by schwarzbau »

Noch einmal.... der OSTC ist mittlerweile per Bluetooth sowohl am Handy als auch am PC nach unzähligen Versuchen verbunden, nur das jetzt die angebotenen Tools genau so wenig funktionieren. Companion bricht ab und sagt keine Rückmeldung und die App macht nix beim drücken von Verbinden, trotz aller Verbindungsbalken.


Vielleicht liegt es daran das ich anderes gewohnt bin und sonnst alle meine technischen Geräte das tuen was sie sollen, nämlich laufen.


Wenn also einer meinen OSTC Sport, noch nie im Wasser; kaufen möchte kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß Carsten
saboger
Posts: 16
Joined: Saturday 1. October 2016, 08:35

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by saboger »

Nach vielen Versuchen hat es jetzt geklappt. Ich hab sowohl den OSTC Sport aus den Bleutooth-Geräten in Windows 10 entfernt, als auch das BT-Modul im OSTC neu gestartet. Und natürlich mal Windows 10 neu hochgefahren.
Dann habe ich den OSTC neu gepaart und genau hingeschaut: In den "weiteren BT-Optionen" in Windows sieht man die COM-Anschlüsse, wobei hier der OSTC zwei COM Ports belegt: Einen eingehend (bei mir COM3), einen ausgehend (bei mir COM4). Das Gerät, das im ausgehenden Port genannt wird, ist OSTC3# 'SPP' (statt steht da die Seriennummer des Geräts) und nur wenn ich COM4 im Subsurface auswähle, dann klappt auch die Verbindung. Wenn ich COM3 nehme, stürzt Subsurface ohne Meldung einfach ab.
Keine Ahnung, ob das alles so ist wie es sein soll, auf jeden Fall habe ich jetzt die neueste Firmware drauf.

Viele Grüße
Gernot
Ingo Z
Posts: 7
Joined: Sunday 17. February 2019, 18:11

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by Ingo Z »

Hallo an alle,

obwohl es nicht um den Sport geht, bleibe ich mal unter dem Subject, da ja, wie oben geschrieben, die BT-Module eh gleich sind.

Ich probiere jetzt auch schon seit einiger Zeit, den OSTC 4 mit meinem Laptop zu verbinden (Windows 10 HOME).
Es klappt nicht. Das Gerät ist gekoppelt und COM7(Ausgehend) und COM8(Eingehend) sind erzeugt. Trotzdem kann weder Subsurface noch Companion Daten austauschen. Beide Programme laufen sich fest (Zugriff ohne Abbruch. Irgendwann schaltet der OSTC aus).
Über Android-Handy funktionieren die Zugriffe soweit - es kann also nicht alleine am OSTC 4 liegen.

Diverses Rauf- u. Runterfahren des Laptops, BT-Neupaarung usw. hat es nicht bereinigt. Jetzt habe ich die Einstellungen am OSTC auch parallel zur Löschung der Kopplung am Laptop zurückgesetzt. Da hat aber auch nicht geholfen.

Wie kann ich am OSTC 4 denn die Paarungsdaten für BT löschen?

Gruß,

Ingo
Gruß,

Ingo
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by heinrichsweikamp »

Probiere in dem Fall mal die Programme (Subsurface oder den OSTC Companion) als "Administrator" zu starten.

Gruß,
Matthias
Ingo Z
Posts: 7
Joined: Sunday 17. February 2019, 18:11

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by Ingo Z »

Das hat leider auch nicht geholfen.

Ich habe nur noch die Idee, das gesamte Pairing zurückzusetzen. Wie lösche ich das denn auf dem OSTC?

Gruß,
Ingo
Gruß,

Ingo
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC Sport - Keine Bluetooth-Verbindung / Fehlermeldungen

Post by heinrichsweikamp »

Ingo Z Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nur noch die Idee, das gesamte Pairing
> zurückzusetzen. Wie lösche ich das denn auf dem
> OSTC?


- Wähle aus dem Menu (Im OSTC) -> Settings -> More -> Reset menü -> Reboot OSTC aus und bestätige den Neustart
- Nun, während das "Play" Symbol angezeigt wird, die rechte Taste gedrückt halten bis das Bluetooth-Icon erscheint.
- Dann den OSTC mit der linken Taste normal starten (Alle Einstellungen bleiben dabei erhalten)

Nun sind alle Bluetooth-Verbindungen im OSTC gelöscht und Du musst es neu "paaren" bzw. kannst es mit der App nochmal frisch probieren.

Gruß,
Matthias
Post Reply