hwOS Sport: New Firmware 10.60

OSTC's running hwOS sport or tech
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by D_Kl »

Danke Ralph für die umfangreiche und verständliche Erläuterung.

Bisher war das bei den Start und Reisegasen nicht der Fall. Bei den wechseln auf Dekogase hingegen schon.

Bei den etwas längeren Tauchgängen, ohne Dekogas, hatte ich die Stage zur Verlängerung des TG gewählt und als Gaswechsel im OSTC eingegeben. Dabei habe ich keine Wechseltiefe vorgegeben.

Ein Wechsel auf die Stage und Rückengas war bis dato ohne Meldungen möglich und erfolgte bei niedrigem Druck des Rückengases auch auf unterschiedlichen Tiefen.
Mit der fortgeschrittenen Firmware wäre dies allerdings dann nicht mehr möglich, infolge der Warnmeldungen zum Gaswechsel.

Viele Grüße

Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Ralph
Posts: 684
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hallo Detlef,

manuelles Wechseln der Gase ist wie gesagt jederzeit möglich, der OSTC berechnet den aktuellen Gewebezustand ausschließlich aus der Historie und dem aktuell gewählten Gas. Nur die Prognose der Dekostopps und TTS bezieht die weiteren Gase und deren Konfiguration ein. Das ist quasi wie bim Navi im Auto: in Abhängigkeit der Einstellungen wie Autobahnen, Mautstraßen usw. (Gase und Wechseltiefen) berechnet das eine Route (Dekoplan), aber man kann jederzeit anders fahren (Gaswechsel machen / nicht machen, länger bleiben, ...) und das Navi berücksichtigt das und berechnet eine neue Route (Dekoplan), sonlange man nicht in einen Graben fährt (die Deko verreißt).

Auch wenn man es der neuen Sport-Firmware nicht unbedingt ansieht: unter der Haube steckt jetzt die aktuelle Tech-Firmware was die ganze Gas-Logistik und Dekoberechnung betrifft.

Viel Spaß damit,
Ralph
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by D_Kl »

Hallo Ralph,

hatte ich schon vermutet, dass in der Sport-Fassung jetzt Anteile der Tech-Firmware enthalten sind. Ist euch super gelungen.

Aber schau Dir das bitte mal an mit dem Gaswechsel ohne Deko. Egal auf welches Gas Du nach dem Start im Simulator wechselst, erscheint immer wieder die Meldung ob nochmals gewechselt werden möchte.

Um die Meldung abzuschalten, hab ich das Startgas als Gasverlust gemeldet und gut ist:-). Ich kann es ja immer wieder im Gasmenue aktivieren.

Danke für die Mühe

Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Ralph
Posts: 684
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

"Anteile" ist gut... ;-)

Ich habe hier gerade ein Setting ausprobiert mit einem First Gas und einem Deco Gas, da funktioniert das freie hin- und herschalten ohne dass ein Gaswechsel-Hinweis kommt. Beide Gase mit Wechseltiefe so dass Grundtiefe innerhalb des ppO2 max Work, das Deco Gas steht in der Liste weiter unten als das First. Der Trick dabei ist: innerhalb der NDL schlägt der OSTC keine Deco-Gase vor, aber wenn man erst einmal eines gewählt hat, dann ist es ihm auch recht.

-R.
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by D_Kl »

Danke. Das gleiche hatte ich auch gemacht. Dazu noch Extend Stop deaktiviert und alles läuft wie gewünscht für diesen Anwendungsfall.

Bei mehr dekolastigem Tauchgang dann wieder alles zurück und gut is.

Vielen Dank für die Mühe. Morgen wird es ausprobiert.

Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
Joe
Posts: 34
Joined: Monday 18. February 2019, 07:34

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Joe »

Gestern mit der 10.56 getaucht.Große Anzeige ist klasse.NZ wird ja mit dem 10.57 behoben.Update machen wir jetzt.
Nach wieviel Minuten ist denn der TG zu Ende ?? Diese Einstellung fehlt.
diver_123
Posts: 3
Joined: Sunday 18. September 2016, 13:42

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by diver_123 »

Habe gestern die Version 10.56 auf meinem alten Sport getestet. Neben den bereits beschriebenen Mängel ist mir aufgefallen, dass die alte grafische Anzeige der Aufstiegsgeschwindigkeit nicht mehr vorhanden ist. Kann man die irgendwie aktivieren. Ich fand die sehr gut insbesondere bei Aufstiegsübungen in der Ausbildung.
Ralph
Posts: 684
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hallo,

1) die grafische Aufstiegsgeschwindigkeits-Anzeige muss eingeschaltet werden (Menü Konfiguration -> Anzeige -> mehr -> Geschw. Grafik), wird aus Platzgründen aber nur in dem Layout mit der kleineren Schrift angezeigt.

2) Einstellung "nach wie vielen Minuten der TG zu Ende ist" - ist damit gemeint wie lange er an der Oberfläche noch nachläuft? Dann ist das jetzt bei Deko Einstellung -> Deko Parameter -> mehr -> TG-Ende nach x'. Es ist bei den Deko-Einstellungen gelandet, weil der OSTC für die Dauer die dort eingestellt ist annimmt, dass man an der Oberfläche weiter das aktuell gewählte Gas atmet. Ergo wer 5 Minuten einstellt und auf O2 auftaucht, für den rechnet der OSTC dann noch 5 Minuten O2-Atmung an der Oberfläche.
Joe
Posts: 34
Joined: Monday 18. February 2019, 07:34

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Joe »

Perfekt.
Alles gefunden.Thanks.
Update auf 10.57 erfolgt.
Joe
Posts: 34
Joined: Monday 18. February 2019, 07:34

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Joe »

Danke...habe die Einstellung gefunden mit dem Tauchgang Ende.
Update erfolgte ohne Probleme.
10.57 wird Mittwoch getestet.
diver_123
Posts: 3
Joined: Sunday 18. September 2016, 13:42

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by diver_123 »

Ebenfalls danke für die Info bezüglich Aufstiegsgeschwindigkeit-Anzeige. Aus meiner Sicht wäre aber diese Grafik besonders im Layout mit größerer Schrift sinnvoll.
Die neuen Layouts wirken derzeit noch ein wenig unaufgeräumt, sodaß sich sicherlich noch Platz findet, insbesondere wenn man die Wahl hat und die Anzeige aus/einschalten kann. In der alten Software ging das ja problemlos.
PS.: Der Sprung von 10.53 auf 10.56 war schon groß. Das hätte man deutlicher anhand der Versionsnummer kennzeichnen können also 10.70 oder 11.00.
jutre
Posts: 2
Joined: Monday 26. August 2019, 21:48

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by jutre »

Ist mit der 10.57 denn auch die Einstellung für die fTTS verschwunden und diese jetzt fix auf 5 Minuten? Oder wurde sie nur gut irgendwo in einem Untermenü versteckt?

Wenn ja, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp, wo ich sie finde :)

Und noch eine zweite Frage: Die Einstellungen für Konservativismus (also das vereinfachte Einstellen von GF und Sättigungsfaktoren) wurde absichtlich entfernt? Oder ist das ein Bug?

-Jürgen
poaskay
Posts: 6
Joined: Sunday 24. September 2017, 22:08

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by poaskay »

after reading that the new firmwar 10.56 has been released, so I put it up on my 2nd ostc .. set up ok
except that patch 10.57 is out

FIX: NDL in large font display.
FIX: Bluetooth mode in the old sport OSTC (red buttons)
I have the version with red buttons, so no more Bluetooth option, so more possibility to connect to the firmwar 10.57 and put the correction in place!
heinrichsweikamp
Posts: 4258
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by heinrichsweikamp »

> I have the version with red buttons, so no more
> Bluetooth option, so more possibility to connect
> to the firmwar 10.57 and put the correction in
> place!

Please read my post above in this thread:
Date: August 23, 2019 01:37PM

Which has a solution to this issue.

regards,
Matthias
Ralph
Posts: 684
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hallo Jürgen,

der alte Konservatismus ist jetzt abgeschafft, es gibt nur noch die GF-Faktoren (wenn man GF einschaltet) sowie _gleichzeitig_ die Sättigungs-/Entsättigungswerte. Während die GF sich nur auf die NDL (GF high) sowie die Dekostopps (GF low + GF high) auswirken, wirken die Sättigungsfaktoren sowohl während des Tauchgangs als auch an der Oberfläche, d.h. während der Oberflächenpause.

Ansonsten haben viele Einstellungen neue Positionen im Menü-System gefunden, genau genommen sind sie in der Sport-Firmware jetzt dort, wo sie in der Tech-Firmware auch sind. Die neue Sport ist nämlich aus der aktuellen Tech abgeleitet. Die beste Doku die es daher aktuell für die neue Sport gibt, ist die Doku der Tech-Firmware. Einfach Kreisel-Modi und Helium wegdenken, der Rest ist gleich.

Viele Grüße,
Ralph
D_Kl
Posts: 42
Joined: Saturday 16. December 2017, 22:37

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by D_Kl »

Hallo Ralph,
hallo Matthias,

in der Version 10.53 fand ich die Größe der Displaydarstellung hervorragend. Alle Infos waren hier nach meiner Meinung vorhanden.

In der Version 10.57 finde ich die technische Überarbeitung sehr gut gelungen. Allerdings würde ich mir die Displaydarstellung der Vorgängerversion als Normallayout zurückwünschen wollen.

Könnt Ihr da noch was machen?

Viele Grüße

Detlef
Viele Grüße
Detlef
OSTC2 #11452
jensen.flemming
Posts: 7
Joined: Wednesday 28. August 2019, 23:27

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by jensen.flemming »

Dear Matthias / heinrichsweikamp team.

I am a new user of OSTC and bought an OSTC sport from a divebuddy.
It never has been updated, so I think it will be a good thing to do.
But I got some problems after updating the firmware.

When I push the left / menu button goes directly to the Bluetooth connection menu, instead of stop in the menu list where I can select other things.

I have try to disconnect the battery, and then it's works well in some minutes, but the problem came back.

What to do? Any good ideas?

I have made a little YouTube movie with it.
fail OSTC sport after firmware_update

https://youtu.be/qCSq6AHtT18



Kind regards Flemming Jensen
Ralph
Posts: 684
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hello Flemming,

that looks like a problem with the hardware version detection. Please email heinrichsweikamp directly for advice, Matthias will be back on Monday to serve you.

BR
Ralph
jutre
Posts: 2
Joined: Monday 26. August 2019, 21:48

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by jutre »

Hallo Ralph,

danke für die Erläuterungen. Die Tech-Anleitung ist in der Tat eine gute Hilfe um die verschiedenen Punkte wiederzufinden.

Schön, dass durch die Ableitung aus der Tech-Version mein alter Sport auch nach Jahren immer noch besser wird!

Kleiner Verbesserungsvorschlag: da es immer mehr Infos im Tauchmodus gibt, wäre ein kleiner visueller Indikator auf welcher von wievielen „Seiten“ man sich befindet toll, kleine Punkte a la iOS oder eine dünne Leiste. Das würde eine schnellere Navigation erlauben, weil man weder übervorsichtig langsam durch die Seiten navigiert noch zu schnell und dann vorbeiklickt.
Ralph
Posts: 684
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hallo Detlef,

das "kleine" Layout ist 1:1 das Layout der Tech-Version. Das "große" Layout entspricht nahezu dem alten Spot-Layout: Tiefe, Tauchzeit und NDL-Zeit sind praktisch gleich (die Tiefen-Dezimeter-Ziffer ist jetzt größer). Die Max-Tiefe unten links ist Opfer der komplexeren Gas- und weiterer Anzeigen geworden, die dort ihren Platz haben. Die Max Tiefe ist dafür aber jetzt im großen Layout über den ersten Custom-View sichtbar. Insgesamt ist jeder Pixel der Bildschirmfläche verplant und Anzeigewerten zugewiesen. Im Augenblick ist keine Überarbeitung des Layouts geplant, es gibt derzeit noch andere Rest-Baustellen die zunächst bedient werden möchten und dann muss nach so vielen Updates erst mal wieder Ruhe und Stabilität in den Code kommen bevor wieder neue Fässer aufgemacht werden...

Viele Grüße,
Ralph
jensen.flemming
Posts: 7
Joined: Wednesday 28. August 2019, 23:27

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by jensen.flemming »

Ralph Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hello Flemming,
>
> that looks like a problem with the hardware
> version detection. Please email heinrichsweikamp
> directly for advice, Matthias will be back on
> Monday to serve you.
>
> BR
> Ralph

Hi Ralph

Thanks a lot... I Will do that.

Kind regards
Flemming
DAvideD
Posts: 1
Joined: Thursday 29. August 2019, 12:59

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by DAvideD »

Hello, after the update I can't connect the SPORT to MAC.

When I try, I receive the message: NOT an OSTC SPORT.

Is there a solution?

thank you in advance

Davide
Ralph
Posts: 684
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hi,

it is not a problem with the MAC. As the hardware signatures have changed a little bit because of the variety of OSTC models out now, the Companion needs an update that hopefully will soon be out.

BR
Ralph
SpiritOfPhotography
Posts: 3
Joined: Saturday 1. October 2016, 08:45

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by SpiritOfPhotography »

Bin heute mit der 10.57 auf dem Sport im Wasser gewesen (Bergsee, max Tiefe 38m, 45min, keine Deko), und danach zeigte mir der Computer stolze 10min No-Fly an. Kann das wirklich sein? Selbst nach dem 2. Tauchgang ist das No-Fly schnell wieder weggegangen, Entsättigungszeit lag aber bei 24 Stunden.

Viele Grüße
Gernot
Ralph
Posts: 684
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: hwOS Sport: New Firmware 10.57

Post by Ralph »

Hallo Gernot,

No-Fly und Entsättigungszeit werden unabhängig von einander berechnet. Für no-fly wird quasi ein Dekostopp berechnet, um einen Aufstieg auf die eingestellte Berghöhe bzw. die dem Kabinendruck äquivalente Höhe zu erlauben. Da du schon auf einem Berg warst, ist ein Teil dieser "Deko" schon im Wasser erledigt worden.

Die Entsättigungszeit ist die Zeit die es brauchen wird, um den Überdruck in den Geweben auf maximal 5% über dem Umgebungsdruck abzubauen. Hier arbeitet der Berg "gegen dich", da der Zieldruck (= Umgebungsdruck x 1,05) niedrig ist. Wenn du ins Tal absteigst, dann sollte sich die Zeit entsprechend dem zunehmenden Umgebungsdruck verkürzen. Die Entsättigungszeit ist ein Maß dafür wie lange noch eine Restsättigung in folgenden Tauchgängen berücksichtigt werden muss (macht der OSTC natürlich automatisch, aber interessant wenn man parallel in Tabellen gucken will oder einen Desktop/Smartphone Dekoprogramm benutzt).

Viele Grüße,
Ralph


PS: um es noch einmal deutlich zu sagen: bzgl. No-Fly zählt der OSTC NICHT(!) die 12/24/... Stunden Countdowns gemäß DAN Empfehlung, sondern berechnet eine für die Zielhöhe äquivalente Wartepause gemäß Bühlmanns Deko-Regeln.
Für diejenigen, die es ganz genau wissen möchten: ohne GF Faktoren, aber unter Berücksichtigung des eingestellten Entsättigungsfaktors.
Post Reply