FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Hansemann
Posts: 8
Joined: Saturday 28. March 2020, 22:27

FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Hansemann »

Hallo,
mangels Möglichkeit zu tauchen spiele ich mich gerade mit dem Simulator.
Da ist mir ein Bildfehler bei aktiviertem fTTS untergekommen (siehe Bild). Reproduzierbar; fTTS > 0 eingestellt, Simulator gestartet. Nach ein paar Minuten und mehrmaligem durchschalten der Views trat der Fehler auf.
Es sieht so aus, als wäre der Text je Zeile quasi "durchgerollt" (das was unten nicht mehr Platz hat, kommt oben dazu).
Ist das nur bei mir so?

Gerät: OSTC Plus #18310
FW: 3.09 B.4
HW: 93D1-3606
Sensor: 086B-7098
IMG_20200328_221149.jpg
algo
Posts: 49
Joined: Monday 26. January 2015, 20:08

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by algo »

Hallo,

bei mir (OSTC2) tritt der Grafikfehler nicht auf. Weder "großes" noch normales Layout. Ich benutze allerdings die englische Firmware, vielleicht hängt es damit zusammen.

Der Grafikfehler bei einem TG auf 100m (hatte ich zu einem alten Stand berichtet) ist jedenfalls behoben...

Gruß
Alex
OSTC2 #10139
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Ralph »

Hallo,

das ist ein alt bekannter Fehler, ich nenne ihn den "Slot-Machine-Bug". Er tritt immer dann auf, wenn irgend welche Display-Ausgaben über den rechten Rand der Bildschirmfläche hinaus ragen. Da du die deutsche Version der Firmware aufgespielt hast, vermute ich dass einer der deutschen Übersetzungstexte zu lang geraten ist. Leider sind unterschiedliche Display-Typen unterschiedlich sensitiv auf diesen Fehler und mit den OSTCs die ich hier habe tritt der Fehler nicht auf. Kannst du mir den Custom View oder die Bildschirmseite herausfinden, ab deren Anzeige der Fehler beginnt?

Danke,
Ralph
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Alubuddel »

Ich habe dazu ein ähnlichen Darstellungsfehler, der sich so äußert (reproduzierbar):

Bei einer fTTS von z.Bsp. 5' sieht die Gasbedarf-Anzeige folgendermaßen aus:
IMG_20200328_203004.jpg
Wenn ich in den Einstellungen auf einen fTTS von 0' umstelle habe ich eine "normale" Anzeige beim Gasbedarf. Stelle ich wieder auf fTTS=5' (oder eine andere Zeit) um kommt wieder die verschobene Anzeige (teilweise nach mehrmaligem Durchschalten der Anzeige).



Ein weiterer Punkt: In der Tabelle der Deco-Zeiten im Simulator werden öfters zwei Stufen ausgelassen, hier z-Bsp. der 9 m und 6 m Stopp:
IMG_20200328_224800.jpg
und hier der 15 m und 18 m Stopp:
IMG_20200328_203144_1.jpg
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Ralph »

Hallo,

Displayfehler: "einarmiger Bandit horizontal" hatten wir bisher noch nicht, das ist was neues. Gucke ich mir an...

Dekostopps, 1. Bild: ich vermute GF low << GF high. Da noch kaum Dekoschuld aufgebaut ist und der OSTC in der Planung Dekostopps immer mit einer Dauer von ganzen Minuten ansetzt, wird hier während der zweiten Minute auf 12 Meter so viel Deko abgebaut dass danach ein Aufstieg bis auf 3 Meter möglich ist. Der 12 Meter Stopp wird von GF low bestimmt, der bei 3 Meter maßgeblich von GF high (GF high genau wird an der Oberfläche getroffen), daher ist in dieser Konstellation mit GF low << Gf high bei 3 Meter vieeeel mehr Übersättigung erlaubt als bei 12 Meter, was das Überspringen der Stopps dazwischen zur Folge hat.

Dekostopps, 2.Bild: 50er @ 21m konfiguriert und Option 'Extended Stopps' ein? Dann plant der OSTC bei 21 m den Gaswechsel, obwohl ein Stopp hier noch nicht nötig wäre. Ansonsten Effekt wie zuvor.
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Alubuddel »

Hallo Ralph,

danke für die Erklärung zu den Deco-Stopps, das ergibt Sinn. GF sind bei mir auf 35/65 gesetzt und bei längerer Deco erscheinen auch alle relevanten Stufen in der Tabelle. Erweiterte Stopps sind aber nicht aktiv. Bei einem TG ohne Deco-Gase kommen aber brav alle Stufen im Display (auch bei kurzen Deco-Verpflichtungen).
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Ralph »

Yup, die Deko-Gase sind dann so "gut", dass sie bei noch geringer Deko-Verpflichtung und in der Planung angenommener Stopp-Dauer von 1 Minute gleich die nächsten Stopps mit "abfrühstücken". Da der OSTC während des Tauchgangs die ganze Deko alle paar Sekunden neu durchrechnet, kann es dann gut sein dass er einen initial für 1 Minute angesetzten Stopp schon nach z.B. 20 Sekunden aufhebt und dafür einen nächsten Stopp, der zuvor noch übersprungen wurde, dann doch wieder herein nimmt. Ich liebe es dem OSTC im Simulator zuzuschauen wie er laufend immer wieder den Dekoplan anpasst...
Hansemann
Posts: 8
Joined: Saturday 28. March 2020, 22:27

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Hansemann »

Einarmiger Bandit Horizontal gefällt mir :D

Also mit Layout "Normal" krieg ich's nicht hin, dass er den Fehler zeigt.
Mit dem Layout "Gross" kann man einige Male alle Bildschirme durchschalten, irgendwann taucht plötzlich in irgendeinem Feld das erste Artefakt auf. Das wird dann bei weitern Umschalten immer mehr - also es bleibt bei einem Pixel, der "umgewälzt" wird, aber es tritt in mehr Feldern auf. Erstaunlicherweise bringt ein Umschalten des Layouts keinerlei Veränderung, im Gegenteil- beim Umschalten auf Normal bleiben die Artefakte, sobald sie im Gross mal aufgetreten sind.
Ich kann's leider nicht an einem bestimmten Bildschirm festmachen, wann das Phänomen auftaucht. Unterschiedlich, kommt mir vor.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Ralph »

Ich denke, ich habe es. Dein und "Alubuddel"'s Fall müssten die gleiche Ursache haben: im Gas-Bedarf Custom View wird der Titel aus drei Bestandteilen zusammen gesetzt und in der deutschen Fassung gerät der in Summe um ein Zeichen zu lang. Was dann passiert, hängt vom jeweilig verbauten Display ab: Slot-Machine vertikal, horizontal, oder es wird einfach gar nichts angezeigt. Da bei diesem großen Beta-Test noch ein paar weitere Details am hereinkommen sind, stelle ich das Ausrollen des Fixes noch ein wenig zurück. Bitte ggf. die beta-Firmware ohne fTTS betreiben oder eine andere Sprache (Englisch) laden. Das Zurückstellen wird natürlich nur gemacht solange keine kritischen Fehler (falsche Deko-Daten usw.) gefunden sind!!

Viele Grüße,
Ralph
Alubuddel
Posts: 47
Joined: Saturday 5. October 2019, 19:08

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Alubuddel »

Hallo Ralph,

das hört sich plausibel an - ich verstehe nur eins nicht:

Wenn ich die fTTS auf 0' setze kann ich im Simulator alles machen, ohne das der Fehler des verschobenen Gas-Bedarfs auftritt. Also mehrere gase, beide Layouts etc.
Gehe ich aber auf fTTS = 1' (oder 5', habe nur die beiden Einstellungen probiert) tritt nach mehrmaligem Anzeigenwechsel (in beiden Layouts) der Anzeigefehler auf. Klingt komisch, ist aber so :roll:
Viele Grüße
Markus
OSTC Sport (2019) v3.15 Tech-OS
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Ralph »

Ja, der Fehler ist so ein bisschen verzwackt: mit fTTS > 0 wird in die Titelzeile des Gasbedarfs-Views die Zeichenkette 'fTTS' mit eingebaut in dem Moment, wo die fTTS Nullzeit vorbei ist. Und genau dann wird die Zeichenkette zu lang und löst den Anzeigefehler aus, der sich fortan von selbst erhält bis das Display einen General-Reset bekommt, was beim Verlassen des Simulators zum Neuaufbau der Oberflächen-Ansicht passiert.
Hansemann
Posts: 8
Joined: Saturday 28. March 2020, 22:27

Re: FW 3.09B4 Tech - Displayproblem

Post by Hansemann »

Danke für die ausführliche Erklärung!!!
Post Reply