ich benutze einen OSTC 4 als Hauptrechner und einen OSTC 2 als Backup. Den 4er tauche ich immer mit aktivierten Dekogasen und den 2er bewusst ohne aktivierten Dekogasen um die maximale TTS auf dem aktuellen Gas im Vergleich zu haben.
Am Anfang (Kauf des Gerätes war ca. 05/2017) war es so, dass der 2er nach dem Aktivieren eines Dekogases dann automatisch die TTS entsprechend sofort reduziert hat. Also Beispielsweise wurde die TTS von 40 Minuten sofort nach aktivieren von z.B. reinem Sauerstoff auf beispielsweise 17 Minuten reduziert.
Dann gab es mal ein Firmware-Update, wo dieser Anzeigeprozess geändert wurde. Danach reduzierte sich nicht mehr die Zeit wie oben beschrieben, sondern die 40 Minuten bleiben nach dem Gaswechsel auf O2 stehen, laufen aber nun schneller ab. Also der Rechner lässt dich trotzdem nach den 17 Minuten aus dem obigen Beispiel aus dem Wasser (das sehe ich im Vergleich zu dem 4er) aber die „falschen“ 40 Minuten Dekozeit laufen innerhalb "tatsächlichen" 17 Minuten ab.
Man kann den „Bug“ umgehen, wenn ich nach dem Gaswechsel einen Gasverlust des O2 am Rechner einstelle und dann nochmal das O2 aktiviere. Dann wird die TTS korrekt angezeigt.
Das finde ich aber etwas irreführend, weil wenn eine Zeit von 40 Minuten auf dem Rechner dem Taucher angezeigt wird dann sollten es auch reale 40 Minuten sein und diese nicht innerhalb 17 Minuten schneller ablaufen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte gerne nochmal nachfragen.

Grüße Enrico