OSTC 2 via BT an DivingLog 6

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
ba-chief
Posts: 3
Joined: Monday 31. January 2022, 21:18

OSTC 2 via BT an DivingLog 6

Post by ba-chief »

Hi zusammen,

vllt. könnt ihr helfen:
Ich versuche seit diesem Wochenende meinen OSTC2 via BT oder BLE mittels DivingLog 6 auszulesen. Verbindung kommt keine zustande, (Fehler: DC_STATUS_NODEVICE im BT-Protokoll, bzw. im BLE findet er zwar eine Adresse und meldet dann Fehler: DC_STATUS_NOACCESS), die scheinen sich also nicht zu finden/miteinander zu sprechen. (OSTC2 ist nicht mit dem Rechner direkt gepaart, sondern nur via DivingLog (stand hier wo im Forum als Empfehlung)). Allerdings kann ich den OSTC auch gar nicht mit dem Rechner paaren, die finden sich nämlich auch nicht. Selbiges gilt für die Direktverbindung mit SubSurface...

Sonstige BT-Verbindungen des Rechners laufen, OSTC via iPhone auslesbar (OSTConfig).

hwOS 10.72
DivingLog 6.0.24

Vor dem Software-Update (und auf dem alten Rechner) lief es noch...
Danke euch für die Mühen!
Gruß
ba-chief
heinrichsweikamp
Posts: 4379
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 2 via BT an DivingLog 6

Post by heinrichsweikamp »

Edit: Ok, das mit der App hatte ich übersehen.

Also würde ich hier eher auf eine evtl. neu entstandene Inkompatibilität zwischen Windows, Deinem Bluetooth-Adapter und/oder dem OSTC tippen.

Die Firmware im OSTC ist eher nicht relevant, da die Firmware des Bluetooth-Chips im OSTC nicht aktualisiert wird.

Gruß,
Matthias
ba-chief
Posts: 3
Joined: Monday 31. January 2022, 21:18

Re: OSTC 2 via BT an DivingLog 6

Post by ba-chief »

hmmm, ok. vllt eine dumme Frage noch:
Den OSTC in der Windows Systemsteuerung koppeln oder nicht? Die finden sich nämlich auch nicht. Das DivingLog findet den OSTC nur im BLE Protokoll, aber dann kommt die Fehlermeldung...
Danke für die Mühen.

Gruß
ch
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: OSTC 2 via BT an DivingLog 6

Post by swissdiving »

Bei mir hilfts wenn ich auf allem andere, was mit Blauzahn mit dem Windows gepaart ist Blauzahn ausschalte (z.B. Mobiltelefon oder andere TC).

Wobei ich der Meinung bin dass das ein Diving Log Problem ist, denn mit Subsurface habe ich viel weniger Probleme mich auf den OSTC zu verbinden. Der einzige Grund weshalb ich nicht Subsurface benütze ist weil ich DL schon seit 15 J. im Einsatz habe und die Umstellung auf Subs. viel zu viel Aufwand bedeutet.
Und natürlich bin ich mit DL zufrieden ausser dem Blauzahn Thema ( und das DL nur beschränk Netzwerk fähig ist 😉).
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
ba-chief
Posts: 3
Joined: Monday 31. January 2022, 21:18

Re: OSTC 2 via BT an DivingLog 6

Post by ba-chief »

Am WE nochmal gebastelt:
Der OSTC2 lässt sich auch nach dem Software-Update mit meinem alten Rechner koppeln (im BT Menü von Windows) und mit DivingLog auslesen. Ich vermute daher das Problem in der BT-Ansteuerung von Windows 11, da der neue Rechner den OSTC nicht mehr findet im BT-Menü und folglich nicht koppelt. Wunderbar...
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: OSTC 2 via BT an DivingLog 6

Post by swissdiving »

Ich benutze Win11. Am Anfang hats sehr gezickt. Jetzt gehts einigermasse. Aber immernoch hit & miss von Zeit zu Zeit.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
Post Reply