CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
freanux
Posts: 12
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by freanux »

Hi zusammen

Ich möchte meinen OSTC auch als CCR Backup verwenden und habe mal einen Testtauchgang CCR gemacht (fester Setpoint). Ich kann wunderbar in den Bailout raus. Wenn ich zurück in den Loop möchte, stelle ich einfach wieder auf den gewünschten Setpoint. Ist das richtig? Gemäss meiner Anzeige scheint das zu stimmen, denn er zeigt mir wieder den Setpoint 1.3 bar an und die Nullzeit springt wieder hoch. Im Log jedoch wird ab dem ersten Bailout nur noch jenes angezeigt (Siehe Attachment).

Was mache ich verkehrt?

Grüsse
Phil
Attachments
signal-2022-04-27-120737.jpeg
Ralph
Posts: 675
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by Ralph »

Hallo Phil,

du machst nichts verkehrt. Allerdings sollte der Tiefen-Plot beim Rück-Wechsel auf den Loop wieder in der Farbe des aktuellen Diluents gezeichnet werden. Warum das nicht passiert fällt mir gerade nicht ein, trotz einer Stunde durchsicht des Codes... Aber das wird sich noch finden!

Viele Grüße,
Ralph
freanux
Posts: 12
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by freanux »

Ok, vielen Dank.

Vielleicht helfen noch mehr Angaben:
Firmware-Version: 3.16 Release
Gase: Dil Air/BO Air

Umgeschaltet auf BO und zurück auf CC habe ich innerhalb etwa 90 Sekunden (einfach testhalber).

Grüsse
Phil
Ralph
Posts: 675
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by Ralph »

Hallo Phil,

wir haben ein B/O und dann zurück mal nachgestellt, da hat das Logbuch korrekt angezeigt.
Wie genau hast du den OSTC auf B/O geschaltet, und wie zurück? Vielleicht gibt es da einen
Weg der bei der Datenaufzeichung nicht berücksichtigt ist und deshalb kein Switch-Back-Event
ins Log schreibt?!?

Danke,
Ralph
freanux
Posts: 12
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by freanux »

Hi Ralph

Ich habe das Layout auf gross (für Blinde) eingestellt (also standardmässig).

Dann im Menü, Bailout, OC Gas 1 (Luft). Dann geht links unten die Anzeige auf Luft.
Dann einfach wieder auf Setpoint 1.3 bar. Die Anzeige geht auf 1.30 bar CCR,

Mehr war das nicht. Ich werde morgen eh wieder einen Tauchgang machen, dann kann ich es nochmals probieren.

Gruss
Phil
heinrichsweikamp
Posts: 4230
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wir haben das heute Abend hier mehrfach nachgestellt. Es war mir nicht möglich das zu reproduzieren. Bitte probiere es nochmal. Einzige verbliebene, etwas theoretische, Situation wäre ein Wechsel innerhalb eines Tiefensamples (Also 10s auf Bailout und zurück auf CCR). Wenn Du möchtest, lese den TG mal mit Robert Angermayrs "OSTC Tools" aus: https://www.angermayr.eu/index.php/de/s ... ols-win-de . Hier mit dem Tool "OSTC Profile". Dann kann man in der Profilansicht mit der rechten Maustaste auf "List technical" gehen. Dann wird wirklich alles angezeigt, was abgespeichert wurde. Rund um den Bailot-Fall findet man dann sowas hier:

Code: Select all

has GasChange
 has SetPointChange
 has GasChange to #1
 has SetPointChange 100mbar
AlarmType: 00000000 0
Number of Eventbytes: 1
 EB0: 10000011
Und zurück auf CCR:

Code: Select all

has SetPointChange
 has SetPointChange 70mbar (<- Es sind 0,7bar gemeint, ein Fehler in den OSTC Tools)
AlarmType: 00000000 0
Number of Eventbytes: 2
 EB0: 10000101
 EB1: 11000000
Gruß,
Matthias
freanux
Posts: 12
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by freanux »

Hi Matthias

Danke für den Tipp mit dem Tool. Mach ich, sobald ich Zugriff auf eine Windows Maschine habe. Hier zuhause nutze ich nur Linux (eventuell läuft es gar unter Wine).

Grüsse
Phil
freanux
Posts: 12
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by freanux »

Hallo Zusammen

Zwischeninfo:

Beim heutigen OC Tauchgang habe ich den Rechner als Backup CCR mitgenommen und mehrmals auf OC und wieder auf CC umgestellt. Diesmal scheint es geklappt zu haben (Siehe Attachment).

Ich werde von beiden Tauchgängen (den fehlerhaften und diesen) die Daten auslesen und euch zustellen.

Grüsse
Phil
Attachments
signal-2022-05-08-155207_002.jpeg
heinrichsweikamp
Posts: 4230
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by heinrichsweikamp »

Ich würde wirklich darauf tippen, dass Du den Wechsel Bailout -> Zurück auf CCR innerhalb eines Tiefensamples gemacht hast (innerhalb max. 10 Sekunden). Dann bleibt der Event "Bailout" an diesem Daten-Sample stehen und das könnte das Verhalten des internen Logbuchs erklären.

Gruß,
Matthias
freanux
Posts: 12
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

Re: CCR Modus, Wechsel zwischen Bailout und Loop

Post by freanux »

Hallo Matthias

Ich habe mit dem dctool von libdivecomputer die Daten als XML und als RAW Daten heruntergeladen. In XML-Datei sehe ich beim besagten Tauchgang in Zeile 93952 Zeitpunkt 15:24 die Umschaltung auf Bailout (wird von libdivecomputer fälschlicherweise als Setpoint 1.3 ausgewertet) und auf Zeile 94130 bei Zeitpunkt 16:42 wieder auf CC (80 Sekunden später).

Ich habe eine ZIP Datei mit dem XML und RAW drin. Kann die aber nicht anhängen hier. Somit habe ich dir die Daten gemailt.

Ich bin noch nicht in der Lage gewesen, mit dem Windowstool zu arbeiten, da ich auch geschäftlich nur mit Linux arbeite. Falls diese Daten so nicht ausreichen, versuche ich über Kollegen auf einer Windowsmaschine die Daten auszulesen.

Grüsse
Phil
Post Reply