OSTC+ startet nicht mehr

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
frogman-x
Posts: 3
Joined: Saturday 17. June 2023, 15:26

OSTC+ startet nicht mehr

Post by frogman-x »

Hallo alle zusammen,

ich bin nun leider mit meinem Latein vorerst am Ende. Mein OSTC+ startet nicht mehr und es scheint sich um einen Wackelkontakt zu handeln....

Bislang war folgendes:
- gekauft am 01.03.23
- erster Tauchgang am 25.03.23
- danach die TG-Daten übertragen, noch etwas gespielt und mit ziemlich unbekanntem Ladezustand gut weggepackt (es waren mindestens 70-80%)
- bis dato hatte das gute Stück 1 1/2 komplette Ladezyklen die sich auf Grund Einrichtung, Kennenlernen und TG-Simulationen ergeben haben.

- vorgestern Abend habe ich den TC wieder hervorgeholt, eingeschaltet und -> Nichts
Habe ihn dann an den QI-Lader gehängt und erstmal alles grün. Nach wenigen Minuten rotes Blinken. Am nächsten Tag habe ich zum ersten Mal überhaupt den Akku herausgenommen und mit einem XTAR-Ladegerät geladen. Die Spannungsanzeige zeigte erst 0, nach wenigen Miuten 3V an. Da war ich schon sehr überrascht. Nach etwas über einer Stunde war der Ladevorgang beendet. Lt. Anzeige wurden 995 mAh reingepumpt. Und das bei einem 3,6V 1.100 mAh-Akku. Aber auch mit dem nun vollen Akku hat mein OSTC+ keinen Ton gesagt. Habe den Akku nochmal direkt über die USB-Buchse geladen. Akku voll. OSTC tot.

Jetzt erst kam ich auf die Idee eine 1,5V-Batterie zu testen. Ebenfalls nichts...
Nächster Morgen. Akku gemessen, voll, OSTC tot. Nochmal 1,5V-Batterie und was war: Er wachte auf!!!
Aber nur für eine Sekunde bis ich den Deckel vom Akkufach weiter reingeschraubt habe. Wieder tot.
Ich kürze nun mal ab: Weder Batterie noch Akku funktionieren bei geschlossenem Gehäuse. Mit einer AA-Batterie (die leichter in das Gehäuse flutscht als der Akku) kann ich während des reinschraubens des Akkudeckels kurzzeitig den OSTC booten lassen. Das Ganze ist sehr bewegungsempfindlich. Mit dem Akku kriege ich diesen Zustand mittlerweile garnicht mehr repoduziert.
Ich konnte das Szenario filmen und habe mal das Video hier angehängt (Video ist nicht öffentlich ;-):
https://youtu.be/no4Gka3xSZY

Der TC ist nie aufgeschlagen geschweige denn runtergefallen. War immer in einer Silikonhülle. 1 TG.
Kann wer helfen?

Gruß, Sven
User avatar
gr3yw0lf
Posts: 106
Joined: Thursday 28. November 2019, 22:18

Re: OSTC+ startet nicht mehr

Post by gr3yw0lf »

hm...
schau nach einem kontaktfehler aus -mal abgesehen davon, daß der akku tot zu sein scheint.
schreib doch HW gleich mal direkt per mail an - die kriegen das hin.
kann leider mal passieren....
life is better in fins

OSTC Plus #18168
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC+ startet nicht mehr

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Ja, in dem Fall schreib uns mal direkt an: info@heinrichsweikamp.com

Gruß,
Matthias
frogman-x
Posts: 3
Joined: Saturday 17. June 2023, 15:26

Re: OSTC+ startet nicht mehr

Post by frogman-x »

Danke allen für die Rückinfo.
Wird gemacht ;-)
Post Reply