OSTC2 Hinweis Langsam

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
AlT
Posts: 1
Joined: Friday 4. August 2023, 22:39

OSTC2 Hinweis Langsam

Post by AlT »

Hallo zusammen,

Was bedeutet ein gelber Hinweis „Langsam“ in der Anzeige unten rechts?

Beim Austauchen habe ich aufgrund der kurzen Dekozeit nicht auf das von mir eingestellte und dann vom TC vorgeschlagene DekoGas gewechselt.
Nach kurzer Zeit kam die besagte Anzeige „langsam“, welche bis zum Ende des Tauchgangs blieb. Also auch nach Ablauf der Deko und im Aufenthalt im Flachwasser.

Ich vermute gemeint ist wohl die Aufstiegsgeschwindigkeit(?!), welche im Tauchgang aber stets langsam war, sodass zu keiner Zeit eine Warnung oben links in der Aufstiegsanzeige kam. Sollte der Hinweis dann nicht verschwinden?

Dankeschön.
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: OSTC2 Hinweis Langsam

Post by Ralph »

Hallo,

dieser Hinweis erscheint, wenn die berechnete Deko zu Ende ist und steht bis zum Ende des Tauchgangs. Es ist nur ein Hinweis dass man die letzten Meter langsam machen und eben nicht von 6 m oder so "hochploppen" sollte. Er bedeutet nicht, dass man irgendwas falsch gemacht hat.

Die Deko bzw. ihr Ende wird immer nach dem aktuell ausgewählten Gas berechnet (unten links in groß), nicht nach dem vorgeschlagenen Gas. Letzteres geht "nur" in die Berechnung der TTS, der CNS am Ende des TG und des berechneten Gasbedarfs für den Rest des TGs ein. Wenn man das nicht will, dann muss man das Gas in der Gasliste deaktivieren (geht auch während des TG).
Post Reply