OSTC2 startet nicht mehr

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
freanux
Posts: 16
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

OSTC2 startet nicht mehr

Post by freanux »

Hallo zusammen

Dieser OSTC2 wird fast ausschliesslich im Süsswasser gebraucht. Während einem Trip nach Ägypten überlebte dieser Computer lediglich nur einen Tauchgang im Roten Meer.

Weder ein Betätigen der Taster, noch das Laden der Batterie (über Nacht) lässt das Gerät starten. Das Display bleibt schwarz.

Was kann ich noch machen?

Danke und Gruss
freanux
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC2 startet nicht mehr

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Es kann sein, dass sich Dein Tauchcomputer im Tiefschlafmodus befindet, weil die Batterie (vor dem Aufladen) leergelaufen ist. Dann wird der Akku von der restlichen Elektronik getrennt, um ihn vor Tiefentladung zu schützen. Das ist ganz bewußt so implementiert um den (mehr oder weniger) fest verbauten Akku zu schützen.

Bitte versuche einen Magnetreset. Ein Magnetreset funktioniert nur, wenn der Tauchcomputer am Ladegerät angeschlossen ist und aufgeladen wird. Dann platzierst Du einen starken Magneten in der Mitte des Displays. Du musst ein wenig warten, bis der Tauchcomputer reagiert. Anbei ein Bild davon.

Wenn sich der OSTC einschaltet, wähle bitte den richtigen Batterietyp (für die interne Batterie im OSTC 2 (Mod. 2017) ist das T4 - ich vermute mal es geht um dieses Modell) und lasse den Tauchcomputer über Nacht aufladen.

Gruß,
Matthias
Attachments
Resize of magnet_ostc2_2017_1.jpg
freanux
Posts: 16
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

Re: OSTC2 startet nicht mehr

Post by freanux »

Hi,

Danke. Ich konnte den Rechner aufwecken. Das hat geklappt. Ich lade den jetzt durch. Vielen Dank.

Grüsse
freanux
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC2 startet nicht mehr

Post by heinrichsweikamp »

Top, danke für die Rückmeldung!

Wenn Du im Logbuch schaust, bei dem letzten gespeicherten TG, welche Spannung (V) und welcher %-Wert für die Batterie wurden da abgelegt?

Gruß,
Matthias
freanux
Posts: 16
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

Re: OSTC2 startet nicht mehr

Post by freanux »

4.03V, 94% (siehe Anhang)

Ich habe vor dem Ägypten-Trip den Rechner komplett aufgeladen gehabt.

Grüsse
freanux
Attachments
signal-2023-09-13-161506_002.jpg
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC2 startet nicht mehr

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Da passt Spannung und %-Wert zusammen. Wieviel hat er dann denn jetzt bei einem normal TG verbraucht?

Gruß,
Matthias
freanux
Posts: 16
Joined: Friday 1. February 2019, 14:11

Re: OSTC2 startet nicht mehr

Post by freanux »

Hi

Habe gerade einen Tauchgang hinter mir: von 97% auf 94%. Also die üblichen 3% pro Tauchgang.

Gruss
freanux
Post Reply