Frage zur TTS

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Daktari
Posts: 11
Joined: Thursday 29. April 2021, 17:44

Frage zur TTS

Post by Daktari »

Hallo,

Angenommen ich mache mit meinem OSTC 2 einen Dekotauchgang und habe ein Bottomgas und ein Dekogas mit und diese auch am OSTC eingestellt.
Wird mir dann die TTS mit dem Bottom Gas angezeigt, oder die TTS unter Verwendung des Bottom und Dekogases?

Danke und lg
Daktari
U-96
Posts: 14
Joined: Monday 4. November 2013, 00:05

Re: Frage zur TTS

Post by U-96 »

Hallo Daktari

Das hängt davon ab, was du als Wechseltiefe eingestellt hast. Wenn du beispielsweise bei einem Nx50 als Dekogas eine Wechseltiefe von 21 m eingestellt hast, geht der OSTC davon aus, dass du auch auf 21 m auf das Nx50 wechselst und berechnet die TTS entsprechend.

Gruss Michi
Daktari
Posts: 11
Joined: Thursday 29. April 2021, 17:44

Re: Frage zur TTS

Post by Daktari »

Hallo Michi,

dann hab ich das eh richtig verstanden. War mir nur nicht 100% sicher ob das in der Berechnung mit allen aktiven Gasen berechnet wird, oder eben mit dem aktuell verwendeten Gas.
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Frage zur TTS

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

wenn das Dekogas als "Deco" konfiguriert ist UND eine Wechseltiefe eingestellt ist, wird es in die TTS einbezogen (Bis zu 5 Gase gleichzeitig). Zudem wird Dir dann auf der Wechseltiefe auch der Gaswechsel durch gelbes Blinken des aktiven Gases der Wechsel empfohlen.

Gruß,
Matthias
Daktari
Posts: 11
Joined: Thursday 29. April 2021, 17:44

Re: Frage zur TTS

Post by Daktari »

Alles klar, herzlichen Dank!

Mir ist bei meinem letzten Deko Tg dann noch eine Sache aufgefallen, die ich nicht ganz verstehe.
Mein OSTC 2c und mein neuer OSTC 2 haben trotz gleicher Einstellung zwei zum Teil stark divergente Dekozeiten (2c noch 4 Minuten unter O2 und beim neuen 2er hab ich noch 8 min unter O2).
Kann das daran liegen das einer die Tec und einer die Sport Version ist?
Post Reply