Dekogas während der Simulation hinzufügen

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
kwolf
Posts: 13
Joined: Sunday 22. May 2022, 08:34

Dekogas während der Simulation hinzufügen

Post by kwolf »

Hallo,
während der Simulation mit dem OSTC sport ist mir folgendes Problem aufgefallen:
Wenn ich auf Tiefe in der Gasliste ein Dekogas entferne, schaltet die Dekoberechnung auf Luft alleine um. Soweit, so richtig. Wenn ich aber nun wieder das (oder ein anderes) Dekogas in der Liste (immer noch auf Tiefe) hinzufüge (via Extra-Gas), dann erkennt das der Computer sofort als einen durchgefühten(!) Gaswechsel, der ja auf Tiefe gar nicht erlaubt wäre und sowohl die Dekoberechnung als auch die ZNS sind nun falsch. Deshalb muss ich sofort(!) einen manuellen Gaswechsel zurück auf Luft durchführen. Das dauert natürlich wegen der Klickerei und real wäre ein ziemlicher Stress angesagt.
Oder mache ich etwas falsch und wie kann man das Dekogas wieder auf Tiefe einbeziehen, ohne, dass sofort ein Gaswechsel angenommen wird? Wie würde sich der Computer während eines realen Tauchgangs verhalten?
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Dekogas während der Simulation hinzufügen

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die Reaktion auf das "extra" Gas ist in der Tat so wie gewollt. Du kannst konfigurierte Deko-Gase UW aktivieren und eben direkt auf ein Extra-Gas wechseln. Aber Du kannst keine Gase UW konfigurieren, die dann später im Verlauf des TG genutzt werden sollen.

Gruß,
Matthias
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Dekogas während der Simulation hinzufügen

Post by Ralph »

Für das Gas Nr. 6 kann man keine Tiefe einstellen, deshalb ist die Logik hier dass es sofort genommen wird. Es ist für Notfälle gedacht, wenn man z.B. ein Gas von jemandem anderen übernimmt. Ansonsten kann man unterwegs deaktivierte Gase auch wieder aktivieren, und auch deaktivierte Gase auswählen.
kwolf
Posts: 13
Joined: Sunday 22. May 2022, 08:34

Re: Dekogas während der Simulation hinzufügen

Post by kwolf »

Danke für die Antworten.
Ich hatte einen Weg gesucht, mit aktiviertem Dekogas auf Tiefe die Deko zu kontrollieren für den Fall, dass doch kein Gaswechsel erfolgen wird. Und anschließend wieder das Dekogas wie geplant einzubeziehen. Dazu gibt es also keinen eleganten Weg?
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Dekogas während der Simulation hinzufügen

Post by swissdiving »

Doch, den eleganten Weg gibt es. Plane den Tauchgang (konfiguriere die geplanten Gase im OSTC), Tauche den Plan , benütze/aktiviere die konfigurierten Gase im OSTC.

Und wenn du währen des Tauchgangs ein ungeplantes Gas vom Buddy benützt, dann wird es konfiguriert und sogleich geatmet.

Da man ja im Team dieselben Gase einsetzen sollte, sollte es ja nicht vorkommen das ein unkonfiguriertes Gas zum Einsatz kommt...
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
kwolf
Posts: 13
Joined: Sunday 22. May 2022, 08:34

Re: Dekogas während der Simulation hinzufügen

Post by kwolf »

Das war aber nicht meine Frage.
swissdiving
Posts: 815
Joined: Saturday 30. July 2011, 07:30

Re: Dekogas während der Simulation hinzufügen

Post by swissdiving »

Ich hätte gedacht das, wenn du die Gase vorkonfiguriert hast, du sie wechseln kannst wie du willst und die Deko kontrollieren.

Du brauchst also keine "on the fly" Gase.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N ¦ 2201 / 3892
--> OSTC4 ¦ 257 / 392 / 424 / 647/1324 Fischer

RTFM
Post Reply