Hi,
ich war jetzt 4 Jahre lang nicht Tauchen.
Jetzt zum wieder einstieg hab ich meinen Plus auf die neuste Firmware geupdated und mir ist bei meinen Tauchgängen seit dem aufgefallen, dass er keinen Sicherheitsstop auf 5m für 3 min anzeigt.
In den Einstellungen ist es allerdings aktiv.
Hab ich irgendwas vergessen einzustellen?
OSTC Plus Saftey Stop wird nicht angezeigt
-
-
Re: OSTC Plus Saftey Stop wird nicht angezeigt
Der Sicherheitsstopp in hwOS (Der Firmware für alle "kleinen" OSTC) funktioniert folgendermaßen:
- Der Tauchgang muss tiefer als 10m gewesen sein und länger als 1min gedauert haben
- Beim Auftauchen darf in 10m Tiefe keine Deko-Verpflichtung vorhanden sein
- Ein Countdown von 3min wird dann (sekundengenau) in Gelb zwischen 5,09 und 2,99m angezeigt
- Abtauchen unter 5,1m pausiert den Sicherheitsstopp, Abtauchen über 10m setzt den Zähler zurück auf 3min
- Auftauchen oberhalb von 2,98m löscht den Sicherheitsstopp
Es empfiehlt sich, den Sicherheitsstopp eher im Flacheren zu machen, um die bei einem Nullzeit-TG hauptsächlich gesättigten schnellen Gewebe besser zu entsättigen. Aufstieg zur Oberfläche nach dem Sicherheitsstopp möglichst langsam.
Bei einem Deko-Tauchgang wird nach der Deko kein zusätzlicher Sicherheitsstopp angezeigt.
Das gilt auch für Deinen OSTC plus
Gruß,
Matthias
- Der Tauchgang muss tiefer als 10m gewesen sein und länger als 1min gedauert haben
- Beim Auftauchen darf in 10m Tiefe keine Deko-Verpflichtung vorhanden sein
- Ein Countdown von 3min wird dann (sekundengenau) in Gelb zwischen 5,09 und 2,99m angezeigt
- Abtauchen unter 5,1m pausiert den Sicherheitsstopp, Abtauchen über 10m setzt den Zähler zurück auf 3min
- Auftauchen oberhalb von 2,98m löscht den Sicherheitsstopp
Es empfiehlt sich, den Sicherheitsstopp eher im Flacheren zu machen, um die bei einem Nullzeit-TG hauptsächlich gesättigten schnellen Gewebe besser zu entsättigen. Aufstieg zur Oberfläche nach dem Sicherheitsstopp möglichst langsam.
Bei einem Deko-Tauchgang wird nach der Deko kein zusätzlicher Sicherheitsstopp angezeigt.
Das gilt auch für Deinen OSTC plus

Gruß,
Matthias
-
Hallo, ich habe inzwischen nochmals zwei Tauchgänge gemacht und beide haben die erforderlichen Parameter erfüllt. Beide Tauchgänge waren ca. 60min lang mit einer maximal Tiefe von 18-20m und im Durchschnitt ca 11-12m.
Bei beiden Tauchgänge wurde mir weiterhin kein Sicherheitsstop angezeigt.
Auf meinem Reserve TC wurde der Sicherheitsstop angezeigt.
Gruß Manuel
Bei beiden Tauchgänge wurde mir weiterhin kein Sicherheitsstop angezeigt.
Auf meinem Reserve TC wurde der Sicherheitsstop angezeigt.
Gruß Manuel
-
Dann mache mal einen Reset der Einstellungen aus dem Reset Menü. Es lassen sich die div. Schwellwerte der Sicherheitsstopp-Mimik per PC-Software oder App verstellen. Irgendwas wird nicht so eingestellt sein, wie es sein soll.
Das der Sicherheitsstopp in der Software funktioniert, können wir garantieren.
Das der Sicherheitsstopp in der Software funktioniert, können wir garantieren.
Maybe check this first: Main Menu -> Dive/Deco Setup -> Stops & Depths -> Safety Stop : set to 'Yes'