Energieverbrauch/Ladeprobleme/Korrosion

OSTC running hwOS4 Firmware
Post Reply
Paddelputzer

Energieverbrauch/Ladeprobleme/Korrosion

Post by Paddelputzer »

Hallo,

ich musste den OSTC4 während meiner letzten Safari im roten Meer täglich laden(ECO Einstellung). Von einer Laufzeit von 40 Stunden ist das weit entfernt. Es ist schon ein neuer Akku eingestzt. Hat vielleicht jemand einen Hinweis woran das liegen könnte? Auch die Positionierung des Ladepads ist sehr unglücklich. Seit ich den OSTC tauche hat die grüne Ladeleuchte beim Laden niemals dauerhat geleuchtet sondern immer nur geblinkt. Das Laden dauert immer ewig lang. Manchmal ist er nach 24 Stunden noch nicht voll aufgeladen. Ich habe den TC schon zur Überürüfung eingeschickt. Auußer Versandkosten und einem neuen, teuren Akku hat es nichts gebracht. Mein alter OSTC 2 wurde von mir vor der Safari aufgeladen und hat nun noch 52% Akku. Ich finde das für einen so teuren Tauchcomputer wircklich schlecht. Ich bin echt enttäuscht. Auch das Thema Korrosion ist echt ärgerlich. Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der zB bei Penetration von Wracks schon mal zerkratzt . Trotz spülen nach den TG bilden sich dort unter dem Lack Blasen und der Lck platzt ab. Letzendlich habe ich da fett Farbe drauf gesprüht um das hoffentlich zu stoppen. Gibt es bei anderen ähnliche Erfahrungen, hat jemand eine Hilfe bezüglich Energieverbrauch?

LG

Paddelputzer
geba

Re: Energieverbrauch/Ladeprobleme/Korrosion

Post by geba »

mein OSTC hält viel länger, jedoch erreicht er auch keine 40 Stunden. Trotzdem ist das interessant. Möglich, dass der Akku nicht voll geladen wird, aber voll angezeigt wird.
Normal soll ein Akku bis höchstens 80% geladen und bis minimal 20% entladen werden.
Man kann den Akku eigentlich nur prüfen, wenn man herausnimmt und an ein entsprechendes Prüfgerät anschliesst.
Im Prinzip ginge auch, extern volladen und dann ins Gerät zurück geben und sehen, wie viel Tauchgänge er macht.
Leider jedoch ist der Akku konfektioniert, das heisst, der Minuspol ist auch vorne, wo der Pluspol liegt.
Das Dauernd leuchtende Grün gibt es zwar, aber das ist nicht über längere Zeit, da es den Akku überlasten würde
( Dauerladung). Das Blinken zeigt so etwas wie eine Impulsladung und ist korrekt.( Langsames Blinken). Je länger der Ladevorgang dauert, desto schonender ist das für den Akku.
Das Positionieren des Pads ist etwas kritisch, da selbiges suf dem Boot leicht verrutscht. Ein Bungee oder Gummiband hilft meist.
Ärgerlich ist die Korrosion, jedoch darüber wurde schon geschrieben. Farbe hilft allemal, ist ja Aluminium.
Korrosion mit einem weicheren Scheuerschwamm vorsichtig abrubbeln, besser mit einer halben Zitrone ( Zitronensäure), dann abwaschen, trocknen lassen und überlackieren.
So mache ich das mit Aluteilen und Chlorid ( Salzwasser).
Muss hin und wieder wiederholt werden.
Vorsicht beim Akku aus und einbauen. Das Gewinde ist schnell zerstört, wenn man nicht völlig plan aufsetzt.
Leider verhindert das etwas grosse und dicke O-Ring etwas.
Hier ist handwerkliches Geschick nötig !!
Ansonsten ist der 4 er klasse. Probleme gibts auch bei den anderen Firmen, wie auch bei allen derartigen Geräten.
Nur das Blei ist wirklich wartungsfrei.
mikeller

Post by mikeller »

Hallo Paddelputzer.

Ich habe mir zum Laden des OSTC4 eine 'Ladestation" designt:

Image

https://www.printables.com/model/235853 ... p-ostc4-di

Das haelt den Lader schoen zentriert, und man kann auch noch einen USB-Luefter anstecken der die Erhitzung und damit verbundene laengere Ladezeit etwas einschraenkt.

Falls Du keinen eigenen 3D-Printer hast gibt's da auch online-Dienste bei denen man so etwas auf Bestellung printen lassen kann.
Walde

Post by Walde »

That's nice but something is not right when you need extra fan.
mikeller

Post by mikeller »

Walde wrote: Monday 2. December 2024, 20:19 That's nice but something is not right when you need extra fan.
It's not that the extra fan is needed - but since the temperature of the device is the limiting factor when recharging the OSTC4, having a fan to help with cooling seems to be a way to reduce the charging time.

Also see this post. ;-)
Walde

Post by Walde »

In warm climate I charged my OSTC4 even between dives during the day and then the whole night, it barely charges enough, extra fan shouldn't be the solution.
Post Reply