OSTC 2 hwOS tech
-
Cavediver0815
OSTC 2 hwOS tech
oben genannter TC ist 1 Jahr alt wurde ein halbes Jahr nicht benutzt und nun geht er mehr nicht an, Ladegerät blinkt kurz Grün nach ca 10sec Dauergrün am TC geht aber auch nach 24h nichts. Was kann ich tun?
-
heinrichsweikamp
Re: OSTC 2 hwOS tech
Hallo,
Die Batterie wurde von der eingebauten Schutzelektronik vom Rest der Platine getrennt und daher springt der OSTC nicht sofort an. Du kannst diese mit einem Magneten temporär überbrücken (Dazu ist ein Magnetschalter im OSTC eingebaut). Lege also einen Magneten wie gezeigt auf den OSTC und den OSTC auf den Lader. Dann sollte er anspringen.
Bei allen OSTC mit Akku (OSTC2, cR und OSTC plus bei Verwendung des empfohlenen 3,6V LiIon-Akkus) muss der OSTC nach jeden Reset/Reboot und Neustarts nach leerem Akku oder einlegen eines neuen Akkus (Nur OSTC plus) vollständig geladen werden. Die angezeigte Akku-Kapazität (in Prozent) stimmt erst, wenn der OSTC so lange geladen wurde, bis die Batterieanzeige beim laden grün unterlegt war. Das kann je nach Modell mehrere Stunden dauern. War der Akku des OSTC entladen, sollte der OSTC über Nacht (min. 6h) geladen werden vor dem nächsten TG, und zwar unabhängig vom angezeigten %-Wert. Es ist essentiell das in so einem Fall der richtige Batterietyp eingestellt wird, auch bei OSTC mit fest eingebauten Akku.
Gruß,
Matthias
Die Batterie wurde von der eingebauten Schutzelektronik vom Rest der Platine getrennt und daher springt der OSTC nicht sofort an. Du kannst diese mit einem Magneten temporär überbrücken (Dazu ist ein Magnetschalter im OSTC eingebaut). Lege also einen Magneten wie gezeigt auf den OSTC und den OSTC auf den Lader. Dann sollte er anspringen.
Bei allen OSTC mit Akku (OSTC2, cR und OSTC plus bei Verwendung des empfohlenen 3,6V LiIon-Akkus) muss der OSTC nach jeden Reset/Reboot und Neustarts nach leerem Akku oder einlegen eines neuen Akkus (Nur OSTC plus) vollständig geladen werden. Die angezeigte Akku-Kapazität (in Prozent) stimmt erst, wenn der OSTC so lange geladen wurde, bis die Batterieanzeige beim laden grün unterlegt war. Das kann je nach Modell mehrere Stunden dauern. War der Akku des OSTC entladen, sollte der OSTC über Nacht (min. 6h) geladen werden vor dem nächsten TG, und zwar unabhängig vom angezeigten %-Wert. Es ist essentiell das in so einem Fall der richtige Batterietyp eingestellt wird, auch bei OSTC mit fest eingebauten Akku.
Gruß,
Matthias
Habe das gleiche Problem. Aber was soll denn das? Woher soll ich denn einen Magneten nehmen?
Habe ja nun in meinem langen Taucherleben viele Computer gehabt, aber so ein Verfahren hab ich noch nie gesehen.
Einen Magneten kann ich nicht einfach im Supermarkt kaufen. Was mach ich nun??
Habe ja nun in meinem langen Taucherleben viele Computer gehabt, aber so ein Verfahren hab ich noch nie gesehen.
Einen Magneten kann ich nicht einfach im Supermarkt kaufen. Was mach ich nun??
-
swissdiving
Jemanden fragen ob er einen magneten hat.

Magnete kann man im übrigen im hardware store, z.B obi, kaufen.
Sollte aber nicht der schwächste sein.
Und man sollte immer sicherstellen das eine genügend geladene batterie in ein einem elektronischen gerät ist, speziell wenn man es länger unbenützt rumliegen lässt.
Magnete kann man im übrigen im hardware store, z.B obi, kaufen.
Sollte aber nicht der schwächste sein.
Und man sollte immer sicherstellen das eine genügend geladene batterie in ein einem elektronischen gerät ist, speziell wenn man es länger unbenützt rumliegen lässt.
Cheers,
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 S8
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
Hansjoerg
--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 S8
--> OSTC5 - 1507 S8
RTFM
-
heinrichsweikamp
Und warum das so implementiert wurde haben wir ja schon einen Beitrag weiter oben beschrieben. Das dient dem Schutz der Batteriezelle, welche im OSTC 2 schon seit sehr vielen Jahren aus guten Gründen fest verbaut ist.
Da Lob ich mir meinen Perdix, der hat solche Probleme nicht.
Tauchcomputer lässt man nicht „rumliegen“. Aber dass
man wegen vielfältiger Geschäftsreisen ein paar Monate nicht zuhause ist und nicht zum Tauchen kommt, das sollte doch so unüblich nicht sein.
Tauchcomputer lässt man nicht „rumliegen“. Aber dass
man wegen vielfältiger Geschäftsreisen ein paar Monate nicht zuhause ist und nicht zum Tauchen kommt, das sollte doch so unüblich nicht sein.
-
heinrichsweikamp
Vielleicht wäre in dem Fall ein OSTC+ die bessere Wahl, da kann man die AA Batterie einfach selber tauschen.
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias