ich muss mich leider mit einem Problem mit meinem OSTC+ melden da ich keinen Rat mehr weiß.
Ich habe das Teil seit 2023 und bin eigentlich en masse begeistert. Abgesehen von der Tatsache,
dass der Rechner/Akku nach ca. 3 Monaten ohne Benutzung tiefentladen ist und ich extern laden muss.
Kann das bestätigt werden? Ist der Standby-Verbrauch immer noch so hoch oder klingt das eher nach defektem Akku?
Btw.: Es ist immer noch der Werksakku Keeppower 14500 mit 3,6 V.
Aber das eher am Rande. Bin gerade im Urlaub und habe vorgestern meinen letzten Tauchgang gemacht.
Bin mit voll geladenem Akku ins Wasser, ca. 98% beim Abtauchen. Standardtauchgang, 45 min. max. 25 m Tiefe.
Der Rechner hat mich wie immer zuverlässig aus dem Wasser begleitet und ist dann wie gewöhnlich in Standby gegangen.
Das war gegen 15 Uhr. Gespült und weggepackt. Abends wollte ich ihn zum Auslesen anmachen und .... nichts. Alles bleibt schwarz.
Akkufach geöffnet, Akku für 3 Minuten entnommen und wieder rein.
Keine Abfrage welche Batterie verwendet wird, stattdessen bekomme ich im Startbildschirm "T3: 3,7 V" angezeigt und 100%.
Die Anzeige T3 ist absolute Premiere!
Bin nun im Land weitergereist und habe heute in Ruhe eine nagelneue 1,5V AA Batterie eingelegt. Rechner fährt hoch, Batterieabfrage erscheint und habe dann T0 ausgewählt. Ich bekomme 1,6 V angezeigt.
Geht der Rechner in den Standby-Zustand muss ich ihn mit beiden Tasten aufwecken. Ist das normal?
Nun habe ich den 3,6 V-Akku wieder eingelegt und wieder wird mir ohne vorherige Abfrage der Batterieart T3: 3,8 V angezeigt...
"Reset Menü -> neue Batterie" funktioniert übrigens NICHT mit dem 3,6 V Akku, nur mit der 1,5 V Batterie.
Ich würde es ja auf den Akku schieben aber grundsätzlich funktioniert er ja.
Aufgefallen ist mir außerdem dass mittlerweile die Auswahl unter T2 nicht mehr 3,6 V (wiederaufladbar) sondern 3,7 V (wiederaufladbar) ist. In der Anleitung steht immer noch 3,6 V und diese wird nachwievor empfohlen und ist auch im Shop erhältlich.
So und nun Ihr
Das meistbediente Teil am OSTC+ ist momentan das Batteriefach mit einer 5 cent Münze
Hat jemand eine Idee?
Grüße an alle und danke vorab für Eure Hilfen,
Sven
Edit: Firmware ist 10.98