Hilfe !!

Legacy OSTC's
nicolas schreyer
Posts: 53
Joined: Monday 19. May 2008, 20:47

Hilfe !!

Post by nicolas schreyer »

Ich habe die Version 1.13 probiert zu installieren...
w?hrend dem Prozess, weiss ich nicht was geschah, aber TinyBootloader hat pl?tzlisch nicht mehr reagiert und jetzt der OSTC scheint tot sein... es ist sogar nicht mehr m?glisch es zum einschalten...

Was kann ich tun ?
(ausser es zur?cksenden)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hilfe !!

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Nicolas,

In aller Regel kannst Du den Update-Vorgang einfach Neu starten, da der Bootloader nicht ?berschrieben werden kann. Hat der OSTC oder der Bootloader eine Fehlermeldung ausgegeben?

Viele Gr?sse,
Matthias
nicolas schreyer
Posts: 53
Joined: Monday 19. May 2008, 20:47

Re: Hilfe !!

Post by nicolas schreyer »

Ja, aber nein... :)

es gibt absolut kein Reaktion mehr...
es blinkt sogar nicht mehr wenn es mit dem USB angeleitet ist...
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hilfe !!

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wenn Du auf "Write" gehst, blinkt dann noch die "TX" LED am Interface? Wenn Du dann innerhalb von 10sek. auf "Reset" am Interface dr?ckst, muss der Update Vorgang starten.

Lade zur Sicherheit die Firmware nochmal neu und starte den PC neu hoch.

Gruss,
Matthias
nicolas schreyer
Posts: 53
Joined: Monday 19. May 2008, 20:47

Re: Hilfe !!

Post by nicolas schreyer »

genau zu sein:

wann ich die Update probieren habe, hat es "normal" funktionniert...

5 Min. spater, bin ich zur?ck gekommen, und Windows sagte dass Tiny nicht mehr antworte...

Seit dem, scheint es tot zu sein...
es istsogar nicht mehr m?glisch mit den Kn?pfen es einzuschalten...
So gibt es hier, f?r mich eine L?sung, oder muss es zum Wekkstatt zur?ckkommen ?
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hilfe !!

Post by heinrichsweikamp »

Klar, bei uns bekommen wir den auf jeden Fall wieder in Ordnung, aber nochmal die Frage:

Wenn Du auf "Write" gehst, blinkt dann noch die "TX" LED am Interface? (F?r 10 Sekunden).

Selbst bei einem zu einen beliebigen Zeitpunkt abgebrochenen Updatevorgang (Stecker ziehen, Bootloader beenden, Reset Taste dr?cken, PC ausschalten) solltest Du den Vorgang neu Starten k?nnen, egal ob der OSTC zu dem Zeitpunkt "tot" ist, denn der daf?r n?tige Teil der Firmware kann nicht gel?scht werden.

Gruss,
Matthias
nicolas schreyer
Posts: 53
Joined: Monday 19. May 2008, 20:47

Re: Hilfe !!

Post by nicolas schreyer »

die einzige Sache ist: ich habe keine Idee was geschah zwichen das Moment wo ich das Update starte und das Moment wann ich zur?ckgekommen bin...
ausser was ich habe fr?her beschreiben:
- Tiny gab kein Antwort mehr (windows Fehler Azeige)
- kein mehr Reaktion vom OSTC...
-Interface reagiert noch beim Tiny "write" Taste, blinkt das Tx LED 10 sec. aber ich ich kann entweder w?hrend oder nach der "Blinkung" die Reset Taste dr?cken, gibt es kein Reaktion...
Soll ich Reset l?nger drucken halten ?
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hilfe !!

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Nein, kurz dr?cken reicht aus. Bitte wende Dich mal direkt an uns info@heinrichsweikamp.com damit wir Deinen Rechner schnell wieder fit bekommen.

Viele Gr?sse,
Matthias
nicolas schreyer
Posts: 53
Joined: Monday 19. May 2008, 20:47

Re: Hilfe !!

Post by nicolas schreyer »

Mail gemacht...

bis sp?ter.
sailor
Posts: 401
Joined: Friday 11. April 2008, 23:16

Re: Hilfe !!

Post by sailor »

Hallo, gibt es hierzu Neuigkeiten?
Hat die Version 1.13 einen bug oder laeuft sie?
Danke, Gruss, Reiner
greenforce
Posts: 14
Joined: Monday 5. May 2008, 15:19

Re: Hilfe !!

Post by greenforce »

sailor Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo, gibt es hierzu Neuigkeiten?
> Hat die Version 1.13 einen bug oder laeuft sie?
> Danke, Gruss, Reiner



Hi,

Firmware 1.13 installed, no bug for me.

Regards,
Kees

Re: Hilfe !!

Post by Kees »

Hallo,

Auch ich habe die Version ohne probleme mit dem Tinybooloader installiert und werde sie heute abend das erste mal im See testen.
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: beta 1.13

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die Version l?sst sich wie alle anderen installieren und es besteht wie immer die M?glichkeit auf eine ?ltere Version zu wechseln. Die Firmware-Updates sind beim OSTC keine "Einbahnstrasse". Wir haben die 1.13 jetzt schon seit einer Woche im Praxiseinsatz und konnten noch keine Probleme entdecken.

Viele Gr?sse,
Matthias
sam

Re: Hilfe !!

Post by sam »

Hallo miteinander,

der Rechner ist heute bei mir angekommen. nach dem ersten vertrautmachen habe ich von SW 1.11 auf 1.13 gewechselt. Keine Probleme soweit. Seinen ersten TG im Waschbecken hat er auch schon hinter sich, 0,1m 2min ;)
Am Samstag nehme ich den OSTC mit in den Tauchturm nach Berlin.Diese Dekokammer ist 42m trocken 8m nass macht 50m gesamt. Dort wird 1.13 auf mit Air getestet. Wahlweise auf Empfehlung auch mit anderen Gasen. Sind die Daten interessant f?r die Validierung?

Frage: Sollte der Rechner w?hrend der Trockenfahrt im Wasser liegen oder ist er diesbez?glich unempfindlich?

Gru? aus Hamburg
SAM
sam

Re: Hilfe !!

Post by sam »

Ah noch ein kurzer Nachschlag...
nach dem Supertauchgang 0,1m 2 min hat die Flugverbotsanzeige in blau geblinkt.

Gru? Sam
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hilfe !!

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Sam,

Die Flugverbotszeit wird beim OSTC aus der Totalents?ttigung berechnet, also wird auch ein sehr kurzer TG eine (sehr kurze, bei Dir war's vermutlich nur eine oder zwei Minuten) Flugverbotszeit ergeben.

Als Tipp: Tauchg?nge kannst Du bequem mit JDiveLog oder Divinglog auf dem OSTC simulieren ;)

Gruss,
Matthias
sam

Re: Hilfe !!

Post by sam »

Wie ist denn die Empfehlung f?r eine Druckkammerfahrt? Kann das Ger?t am K?rper bleiben oder soll es in der Trockenphase in einem gem?tlichen Wasserbad verweilen?

Gru?
Sam
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hilfe !!

Post by heinrichsweikamp »

Der OSTC sollte in der Druckkammer besser im Wasserbad bleiben.

Viele Gr?sse,
Matthias
sam

Re: Hilfe !!

Post by sam »

SO da ist er wieder...
Druckkammer und einen Wracktauchgang hat der OSTC 1,13 vom WE hinter sich.
zur Druckkammer:
Keine offensichtlichen SW Probleme mit dem OSTC allerdings hat der gute Rechner anstelle von 50m nur 48,6 m angezeigt. Die Bottomtimer hatten beide 51m angezeigt, der Aladin hat 49,6 m geloggt.
Ich bin leider nur 1x ins Men? gekommen um dort etwas herumzuspielen, da sich der li. Taster verklemmt hat. mit viel drehen und ziehen liess sich der Taster in der Dekopause wieder l?sen.
Die Dekoanzeige schien mir etwas kurz f?r die Tiefe und Zeit (50m / 15min), das kann aber auch an den aktivierten Gasen gelegen haben. Etwas verwirrend war auch, dass der erste Stop auf 5m angezeigt wurde(B?hlmann halt).

Bei dem Wrack TG hat sich das Diplay bezahlt gemacht. Es war in dunkler und slechtsichtiger Umgebung immer klar zu erkennen und zu deuten. Leider habe ich dort nicht mit dem OSTC spielen k?nnen... Die Temperatur hatte eine Standardabweichung von +2?C zu dem Rest der Manschaft.

Gerne w?rde ich die TG auslesen aber das habe ich bis dato noch nicht geschafft. Klar ist es auch bisher nirgens beschrieben...

Hat trotzdem sehr viel Spass gemacht mit dem ostc Tauchen zu gehen!

Gru?
Sam
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: Hilfe !!

Post by Ferdy »

> Gerne w?rde ich die TG auslesen aber das habe ich bis dato
> noch nicht geschafft. Klar ist es auch bisher nirgens
> beschrieben...

Das ist doch nun wirklich kein Problem. :-) JDivelog installieren, OSTC einschalten, Transfer einleiten ... fertig.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
sam

Re: Hilfe !!

Post by sam »

danke f?r den tip!
nur leider kommt bei mir eine error meldung bei der installation. Es gibt ein problem mit java obwohl ich die jre 5 installiert habe :(

schade...
gru? sam
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: Hilfe !!

Post by Ferdy »

Ich habe JDivelog 2.8 mit jdk1.5.0_05 problemlos unter Linux zu laufen. Poste mal die Fehlermeldung, Pascal kann damit sicher was anfangen.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
sam
Posts: 6
Joined: Saturday 14. June 2008, 10:16

Re: Hilfe !!

Post by sam »

java.io.EOFException ist die Fehlermeldung... :(
sailor
Posts: 401
Joined: Friday 11. April 2008, 23:16

Re: Hilfe !!

Post by sailor »

Ferdy Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Gerne w?rde ich die TG auslesen aber das habe
> ich bis dato
> > noch nicht geschafft. Klar ist es auch bisher
> nirgens
> > beschrieben...
>
> Das ist doch nun wirklich kein Problem. :-)
> JDivelog installieren, OSTC einschalten, Transfer
> einleiten ... fertig.
>
> Andreas


Bei mir geht das auslesen auch nicht, scheint doch nicht so einfach zu sein.
divinglog
Posts: 181
Joined: Tuesday 15. January 2008, 00:14

Re: Hilfe !!

Post by divinglog »

Funktioniert es denn mit Diving Log oder gibt es da auch Probleme? (Frage an die Windows Nutzer)
Diving Log 6.0 - https://www.divinglog.de/
Post Reply