v1.15

Legacy OSTC's
Post Reply
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

v1.15

Post by Ferdy »

Hallo,

hat sich bei der 1.15 die Anzeige der roten LED ge?ndert? Die blinkt beim laden schnell und geht dann in ein schnelles Doppelblinken (Ladeerhaltung?) ?ber. Aus geht sie garnicht mehr solange der OSTC am USB steckt.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: v1.15

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Andreas,

Korrekt, wir wollten unterscheiden k?nnen ob Erhaltungsladung und gar keine Ladung stattfindet. Genaugenommen ist beim Doppelblinken der Ladestrom auf weniger als 1/10 des normalen zur?ckgegangen -> Akku quasi voll.

Viele Gr?sse,
Matthias
nicolas schreyer
Posts: 53
Joined: Monday 19. May 2008, 20:47

Re: v1.15

Post by nicolas schreyer »

ich habe also die Version 1.15 geladen;

jetzt, habe ich bemerken dass eine gr?ne LED manschmal blinkt wann der OSTC aus ist... was ist es ?
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: v1.15

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Bei jedem gr?nen Blinken wurde der Luftdruck kompensiert und die Gewebes?ttigung berechnet (Im Sleepmode nur einmal pro Minute).

Viele Gr?sse,
Matthias
nicolas schreyer
Posts: 53
Joined: Monday 19. May 2008, 20:47

Re: v1.15

Post by nicolas schreyer »

aoua...

danke viel mal...

ich habe heute nachmittag f?r das erstes Mal mitgetaucht...

etwas hat mich esrtaunt:

Die Nullzeit ist etwas schneller als mein Archimede2 zu 0 gewesen (ungerf?r 2 Min.fr?her) aber es ist immer danach am 0 geblieben (f?r 4-5 Minuten)...
kein Dekostuffe angezeiget...
Ist es m?glich dass ich immer gerade auf der Nullzeit gewesen oder ?
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: v1.15

Post by Ferdy »

Hallo,
ich habe heute zwei TG mit der 1.15 gemacht. 51m und 48m. Beide mit Deko. Beim zweiten TG erschienen irgendwann in der Zeile der Dekoanzeige zwei ?bereinander stehende Punkte : Die gingen auch bis zum Ende des TG nicht weg.
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: v1.15

Post by heinrichsweikamp »

Die Nullzeit wird zur Zeit (einschliesslich Firmware v1.15) klassisch nach Buehlmann berechnet wobei die Aufstiegszeit mit je einer Minute pro 10 Meter Tiefe von der Nullzeit abgezogen wird. Diese Berechnung beruecksichtigt nicht die geringere Aufsaettigung sowie eine etwaige Entsaettigung waehrend des Aufstiegs.
Die Dekostufen werden durch eine vollstaendige Simulation des Aufstiegs beginnend zum aktuellen Zeitpunkt berechnet. Das heisst bei der Berechnung der Dekompression werden die oben genannten Faktoren beruecksichtigt.
Dadurch gibt es ein Zeitfenster zwischen dem Ende der berechneten Nullzeit und dem Beginn der Dekompression.
An einer eleganten Routine welche die Faktoren des Aufstiegs bei der Nullzeitberechnung beruecksichtigt ohne zuviel Rechenzeit durch mehrere Simulationen in Anspruch zu nehmen arbeiten wir noch.

Den Anzeigenfehler versuche ich gerade, bisher ergebnislos, zu rekonstruieren.

Gruesse,
Christian
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Re: v1.15

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------

> Den Anzeigenfehler versuche ich gerade, bisher
> ergebnislos, zu rekonstruieren.

Ist bisher, auch bei ?hnlichen Profilen, nicht wieder aufgetreten.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
sam
Posts: 6
Joined: Saturday 14. June 2008, 10:16

Re: v1.15

Post by sam »

HAllo in die Runde,

ich habe heute zwei wundersch?ne TG in der Ostsee gemacht. Neben den Wracks war nat?rlich auch der OSTC mit in der Tiefe. Beim ersten TG 25m 48min hat der OSTC eine Nullzeit von 0 angezeigt (Buddy hatte noch 7min)... leider kam dann keine weitere Info. Die Null schien eingefroren zu sein. Nach ca 2. Spannung bin ich dann ausgetaucht ohne Deko (nur Sicherheitsstop)In seichteren Gew?ssern ist die Nullzeit wieder ersichtlich gewesen.

2. TG mir AIR und EAN 32 lief reibungslos. nach dem Umschalten auf das 2. Gas verl?ngerte sich auch gleich die Nulllzeit... wie es beim erreichen der Dekopflicht gewesen w?re weiss ich nicht.

Wieso erscheint keine Dekoinfo auf dem Display? Im Men? konnten auch keine Infos zur Deko gefunden werden.

Gru?
Samir
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: v1.15

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Samir,

Schau mal 2-3 Posts weiter oben in diesem Thread. Bei bestimmten Profilen nahe der Nullzeit kann es zu diesem unsch?nen Verhalten kommen da der Aufstieg nicht in die Nullzeit "einsimmuliert" wird, sondern nur in die Dekoanzeige. Das werden wir in jedem Fall noch verfeinern. Bei einem Deko-TG werden in jedem Fall auch entsprechende Dekodaten ausgegeben.

Viele Gr?sse,
Matthias
Post Reply