Firmwareupdate

Legacy OSTC's
Post Reply
Rüdiger

Firmwareupdate

Post by Rüdiger »

Hallo,

bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines OSTC Mk.2. Nachdem ich mich mit dem Gerät etwas vertraut gemacht habe, wollte ich die Firmware aktualisieren. Entsprechend der Anleitung habe ich alle Punkte erfolgreich abgearbeitet, bis auf den letzten. Nach betätigem des Button "Write Flash" und "Reset Menue° am OSTC tat sich erstmal nichts. Nach einer Weile, ein Fortschritt im Statusfenster war nicht zu verzeichnen, leuchtete die blaue Status-LED am OSTC auf (Dauerlicht) und die rote begann zu blinken. Ein Tag später hat sich daran nichtsgeändert. Der OSTC reagiert auf nichts mehr (Akku entfernen hat auch nicht geholfen).
Hat jemand einen Tip?

Grüße Rüdiger
Longli

Re: Firmwareupdate

Post by Longli »

Hast du evtl. die FW vom MK1 erwischt?
In dem Fall bleibt das Display aufgrund des falschen Displaytreibers dunkel und du musst den MKII mit einem Magneten auf der Rückseite in die Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe Foto im Anhang).
Dann wieder die richtige FW aufspielen.
OSTC MK2 407
Rüdiger

Post by Rüdiger »

Danke für den Tip - hat aber leider nichts gebracht. Die Firmware war die richtige( Mk.2), habe nochmal nachgeschaut. Ich werde es morgen nochmal mit einem größeren Magneten versuchen. Es ist ja doch eine ganze Menge Plaste drumherum.
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Keine Panik, kaputt im Sinne von "Nicht mehr behebbar" geht so schnell nichts. Auch Deine Einstellungen oder Tauchgänge werden nicht betroffen sein.
Warte zur Sicherheit bis der Vorgang im PC abgeschlossen ist, nicht den Stecker früher ziehen und auch sonst keine Aktion am PC oder OSTC Mk.2 (Denn dann sieht man in einigen Fällen den Balken am Bootloader nicht).

Gruss,
Matthias
Sulak

Post by Sulak »

Der Reset mit dem Magneten funktioniert übrigens nur, wenn das USB Kabel angeschlossen ist...
Rüdiger

Post by Rüdiger »

Hallo,

ich habe den OSTC erst nach ein paar Minuten vom PC getrennt. Der Statusbalken im Bootloader ist allerdings gleich nach einem Feld stehen geblieben und unmittelbar darauf wurde das Display dunkel und seitdem (31.12.10) leuchtet blau und rot blinkt. Alle Resetversuche, mit und ohne USB-Kabel, Akku, ... haben nichts daran geändert.
Persönliche Daten oder Einstellungen sind noch nicht drauf, er ist halt noch neu.

Grüße Rüdiger
Post Reply