Drucksensor

Legacy OSTC's
Post Reply
Ferdy
Posts: 143
Joined: Thursday 13. March 2008, 21:25

Drucksensor

Post by Ferdy »

Hallo,

inzwischen sind bei mir in der Ecke drei OSTC im Einsatz und es f?llt auf, das diese bei den Tiefenangaben immer "f?hrend" sind. :) Im Vergleich zu verschiedenen Uwatec Modelle ca.1m und zum VR3 sogar noch mehr. Hat das einen besonderen technischen Grund, oder k?nnen die anderen ihre Sensoren nicht richtig kalibrieren? :)
Aber es ist nicht so das ich dar?ber traurig w?re :)

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Andi

Re: Drucksensor

Post by Andi »

Hallo,

Soweit ich das vestehe ist der Sensor im OSTC nicht auf eine bestimmte Wasserart geeicht, sondern zeigt einfach den Umgebungsdruck als Tiefe an (10m = 1Bar). Bei mir zeigt z.B. mein Uwatec ca. 50cm mehr an als der OSTC un der Suunto D9 vom Buddy 50cm weniger (Auf 60m). Ich denke im Ergebnis spielt es keine Rolle...

Gruss,
Andi
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Drucksensor

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Korrekt, eine Anpassung auf eine bestimmte Dichte findet momentan nicht statt. Die Genauigkeit (wenn man zwei OSTC miteinander vergleicht) ist laut Drucksensorhersteller +/-20mBar (+/-20cm). Bei unseren Tests in der Druckkammer liegen die OSTC meist innerhalb +/-2mBar (+/-2cm).

Viele Gr?sse,
Matthias Heinrichs
Post Reply