Liste aktiver Gase

Legacy OSTC's
Post Reply
Ferdy

Liste aktiver Gase

Post by Ferdy »

Ich habe heute den ersten Tauchgang mit der 2.06 gemacht. Nach dem Update habe ich noch die "alte" Gasliste im Oberflächenmodus überprüft. Rechte Taste -> Gasliste -> Air als aktives Gas in weiß angezeigt, der Rest 32,36,50,100 in blau -> inaktiv... dachte ich :(
Ich wollte den Tauchgang mit Luft machen und dann auf das 50er wechseln. Dann hätte ich schön die Deco purzeln sehen können, hätte aber für den schlimmsten Fall die gesamte Luftdeko gekannt.
Gaswechselstopp kommt, ich wechsle auf das 50er und wundere mich das die Deko nicht runter geht. Noch ein Blick in die Gasliste (UW-Modus) und ich stelle fest dass das 32er und 100er weiß sind...
An der Oberfläche habe ich nochmal in der Gasliste nachgesehen. Obwohl die Gase immer noch blau waren, waren die genannten Gase aktiv. Wie geht das denn?
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
heinrichsweikamp

Re: Liste aktiver Gase

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Welche Wechseltiefen sind konfiguriert gewesen?

Gruß,
Matthias
Ferdy

Post by Ferdy »

Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich verwende zwei MK2 und bei beiden trat der Fehler auf. Es betraf nur die Gase bei denen keine Wechseltiefe angegeben war. Ich weiß aber genau das vor dem Firmwareupdate auf beiden Rechnern nur das erste Gas aktiviert war, das aber auch ohne Tiefenangabe.
Ich werde das gleich noch mal mit dem Update auf 2.07 testen.

Andreas
Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)
Ferdy

Post by Ferdy »

So, Update auf 2.07 ist durch. Auf den ersten Blick ist nur die Uhrzeit verloren gegangen. Ich habe aber auch nicht die CF56-CF57 Warnung wie bei dem 2.06 Update gehabt.

Andreas
Solodiver

Post by Solodiver »

Ich habe bei mir in der Gasliste auch einen unbenutzen Eintrag der auf Air steht, keine Wechseltiefe hat, blau ist und trotzdem aktiv. Ein anderer, ebenfalls unbenutzer Eintrag Air hat eine Wechseltiefe von 24m und ist nicht aktiv. Ich habe keine Ahnung was das ursprünglich konfiguriert war, aber es bestätigt die Beobachtung von Ferdy und deutet auf ein mögliches ungewolltes Feature hin.

Edit: Firmware 2.07

Englisch: Guys, please check the blue gases in your gas list having no change depth defined and report when you found them set active (while displayed blue on the other hand). Make sure to check before your next dive if you run a new beta firmware as these gases might be used for calculating your deco. Seems to be the case for Ferdy and me as well.
~~~
MK2 1076

my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

0m Wechseltiefe oder inaktiv hat den gleichen Effekt: Das Gas wird nicht für die Dekoprognose einberechnet. Richtig ist, das auch Gase mit 0m sich UW aktiv schalten lassen und dann in Weiss angezeigt werden. Das hat sich allerdings schon seit einigen Versionen nicht geändert.

Gruß,
Matthias
Ferdy

Post by Ferdy »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
Das hat sich allerdings schon
> seit einigen Versionen nicht geändert.

Das ist klar. Das Problem war, das Gase, die im Oberflächenmodus als inaktiv angezeigt werden aber trotzdem aktiv waren, dieses aber erst im UW Modus erkennbar wurde. Beziehungsweise dann auch im Oberflächenmodus beim durchgehen der einzelnen Gase. Oberflächenmodus -> Gas blau -> Gas Setup -> Gas gewählt -> zweite Gasseite -> GAS akitv. *Hmmm*
Und diese Gase, bei meinem Hauptrechner zwei, beim Backup drei wurden berechnet. Aber das konnte ich bei der Überprüfung im Oberflächenmodus eben nicht vorraussehen.

Andreas
Solodiver

Post by Solodiver »

Ich habe das vorhin im Wasser mal getestet und kann bestätigen, das das "aktive" 21/0 unter Wasser dann weiß dargestellt wurde, an der Oberfläche aber blau.
~~~
MK2 1076

my wish list: http://heinrichsweikamp.net/forum/read.php?2,4649
Post Reply