Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Legacy OSTC's
Post Reply
Oebels
Posts: 8
Joined: Saturday 20. February 2010, 15:27

Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by Oebels »

Hallo ihr Erschaffer eines sensationell guten Tauchcomputers. Ich hätte da mal eine Frage auf die ich im Forum keine Antwort finde. Gibt es eine Beschreibung der Belegung des externen Steckers?
heinrichsweikamp
Posts: 4379
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by heinrichsweikamp »

DP+, DP-, GND und +5Vin -> Nur ganz normales USB und nicht für anderes Nutzbar...

Gruß,
Matthias
Oebels
Posts: 8
Joined: Saturday 20. February 2010, 15:27

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by Oebels »

Matthias,

danke für die Info. Prinzipiell wäre es doch denkbar auch unter Wasser über die USB Buchse mit dem Computer zu kommunizieren. Wenn ich auf den ersten Blick den Source Code richtig interpretiere wird der UART Interupt abgefragt und nach entsprechenden Kommandos ausgewertet. Dient wohl der Kommunikation um z.B. Tauchgangsdaten zum PC zu schicken.
heinrichsweikamp
Posts: 4379
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by heinrichsweikamp »

Ja, entsprechende Hard- und Software vorausgesetzt geht das natürlich auch UW.

Gruß,
Matthias
the_ncw
Posts: 2
Joined: Tuesday 17. July 2012, 21:54

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by the_ncw »

hi Oebels,

das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings gibt es da einige Herausforderungen zu meistern, da der OSTC über den USB Schnittstelle auch geladen werden möchte. Somit benötigt das Gerät, welches man einsteckt, eine dementsprechende Spannungsversorgung (großer Akku pack), die auch noch den den Akku des OSTC mitladen muss.
Außerdem müsste sich das Gerät das du anschließen möchtest als PC gegenüber dem OSTC ausgeben, also die Rolle des Host übernehmen.


Auch wird es nicht so einfach sein eine Anschlussmöglichkeit für den USB zu finden, der UW dicht ist zumal an der Stelle nicht sehr viel Platz vorhanden ist.


Gruß
Markus
Oebels
Posts: 8
Joined: Saturday 20. February 2010, 15:27

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by Oebels »

Hallo Markus,

die Sache mit dem Host ist kein Problem, da gibt es Host Lösungen für Microcontroller. Muss nur mal ausprobieren wie die Kommunikation zwischen einm Max Chip und dem im OSTC verbauten FTDI Chip funktioniert.

Mechanische Lösung für einen Stecker, da wird mir schon was einfallen.

Un die Sache mit dem laden dürfte kein Problem werden wenn der OSTC voll geladen ist. In ihm ist ein Li-Ion Charger verbaut der regelt den Ladevorgang so dass eigentlich nicht viel Energie aus dem angeschlossenen Gerät benötigt wird.
heinrichsweikamp
Posts: 4379
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Wenn der OSTC voll ist, zieht er nur noch 20-30mA aus den +5V USB.

Ich würde meine Schaltung (Was soll's denn eigentlich werden?) aber so auslegen das sie auch bei leerem Akku geht.

Mechanisch wird es aber sicher "tricky"...

Gruß,
Matthias
DiverM
Posts: 106
Joined: Thursday 19. April 2012, 18:28

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by DiverM »

Use a large connector housing in combination with only the innards of the micro-USB connector with sufficient wire length, so one can insert the USB part and turn the housing of the connector securely into the thread without snapping of the wires. Or go fancy and expensive with a slip-ring connector.

Tricky part is locking it, although, if you make a flange or protrusion on it which extends beyond the edge of the OSTC housing you can use a locking screw which prevents the turning of the connector housing. Possible pitfall of this is of course the starting point of the thread in the housing of the OSTC, does the threading have exactly the the same starting point on each unit?

My best guess is that each connector will have to have it's locking screw position individually measured.
OSTC 2N #4807
Oebels
Posts: 8
Joined: Saturday 20. February 2010, 15:27

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by Oebels »

Hallo Matthias,

möchte euren OSTC für einen Eigenbau CCR nutzen. Habe einfach nicht die Zeit meinen eigenen Rechner zu bauen. Auf Basis des UC3B + TTF Display habe ich zwar schon einen funktionstüchtigen Aufbau, Drucksensor wird durch einen Spannungsteiler simmuliert, aber bis zur fertigen Schaltung im Gehäuse ist es eben noch ein Weg zu gehen und dafür fehlt mir einfach die Zeit. Also möchte ich einfach eurem OSTC die PPO2 Werte übergeben und den Setpoint abfragen. Für die Regelung des CCR habe ich bereits eine fast fertigige Schaltung. Der Eingriff in die Software des OSTC scheint mir überschaubar, da ihr sowieso schon einen CCR Modus integriert habt. Übrigens Gratulation: eure Dokumentation der Software ist so gut dass mann schnell einen Überblick bekommt was wo passiert. Ist wirklich open source. Jetzt muss ich mir nur noch einen kaufen und loslegen, tauche im Moment mit dem DR5 als zweiter Rechner an meinem CCR (war mal ein Inspiration).

Gruß Hubert
Oebels
Posts: 8
Joined: Saturday 20. February 2010, 15:27

Re: Hardwarefrage zur Steckerbelegung

Post by Oebels »

Hallo Mathias,

habe heute meinen OSTC N2 bekommen und mal gleich an einen PC gehängt. Dabei habe ich festgestellt, dass das mitgeliefrte USB Kabel kaputt ist. USB Schnittstelle wurde blockiert und Akku nicht geladen. Ich habe dann ein Kabel von mir genommen und da funktioniert es. Also kein Drama es läuft ja jetzt.

Um mein Projekt zu verwirklichen hätte ich eine Bitte an euch. Könnt ihr mir sagen welches Gewinde die USB Schutzkappe hat oder vielleicht die geometrischen Daten der Anschussbuchse zuschicken. Wenn das möglich wäe, wäre es super.

Gruß Hubert
Post Reply