Anzeige DEKO in Logbook

Legacy OSTC's
JMA

Anzeige DEKO in Logbook

Post by JMA »

Hallo zusammen

Nach mir gab es da schon einen Topic, finde ihn aber nicht mehr.::o.

Ist es möglich, sich die getauchte Deko im Logbuch anzeigen zu lassen?
Das Tauchprofil ist schon ersichtlich, doch die Deepstops kann man da nicht gut herauslesen.

Grues, Jan
swissdiving

Re: Anzeige DEKO in Logbook

Post by swissdiving »

Nein, du musst die Tauchgänge mit einer SW auslesen. Dekostops zeigt dir auch die SW nie an, nur das Tauchprofil. Weder der 2N noch die SW kann interpretieren was ein Dekostop ist und was ein zufälliger Stop ist.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC4 - 257 / 392 / 424 / 1324 Fischer
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

JMA Wrote:
> Ist es möglich, sich die getauchte Deko im
> Logbuch anzeigen zu lassen?

Getauchte Deko zu welchem Zeitpunkt? Die Frage taucht immer wieder mal auf. Aber eine Idee wie man das sinnvoll anzeigen lassen kann, hatte ich noch nicht. Durchklicken aller gespeicherten Werte ist keine Option, da kommt man mit nur zwei Tasten schnell an eine Grenze an der es nicht mehr benutzbar ist.

Gruß,
Matthias
JMA

Post by JMA »

Ich hätte mir das so gedacht, dass im Logbuch die max. Deko zum Zeitpunkt x angezeigt wird.
Am besten die Dekoliste die ich während dem Tauchgang auch einblenden/einsehen kann.

Grues, Jan
DTR.Diver66

Post by DTR.Diver66 »

Hallo Matthias,

die Anzeige der max. Deco im Logbuch fände ich auch gut.

Regards
tiefunten

Post by tiefunten »

Würde ich mir auch wünschen - vielleicht auch nur das Abspeichern der maximalen TTS, wenn es zu kompliziert ist die Dekoliste zu speichern.
@ Matthias: Was spricht dagegen, das einfach nur numerisch auf eine Seite zu packen, wie zum Beispiel in der während dem TG aufrufbaren Dekoliste?
Rob

Post by Rob »

Hi,

aber was soll gespeichert werden? Die Deko wird ja während des Tauchgangs berechnet. Die erste Berechnung stimmt nur dann wenn man sich an alle Dekovorgaben von anfang an hält, und nicht z.B. auf dem 9m Dekostop noch ein wenig bunte Fische guckt. Letzendlich kannst du erst am Ende des Tg sagen welche Stops du gemacht hast und welche davon verpflichtend waren. Der OSTC müsste sich jeden Pflichtstop im Profil irgendwie merken, bzw die Grafik der Stops die grün angezeigt wird nach irgendeinem Muster auswerten. Geht aber auch nciht wirklich.
Angenommen ich hätte auf 20m verpflichtende Stops auf 9m 6m und 3m und nun bleibe ich auf 12m so lange bis der 9m und der 6m Stop wegfallen.
Ist 12m jetzt ein Stop in der Dekostopliste? Eigentlich gab es da ja keinen verpflichtenden Stop. Somit wäre der einzige verbleibende Verpflichtende Stop auf 3m aber den könnte ich auch auch 6m abwettern, somit hätte ich keinen Stop mehr.

Bleibt also nur das Profil anzugucken.

grüße
Rob

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
swissdiving

Post by swissdiving »

Ich sehe das wie Rob. Es kommt immer wieder vor das ich deko angezeigt kriege, bis ich dann aber zur dekotiefe komme ist der pflichtstop weg. Sollte dann der pflicht dekostop trotzdem angezeigt werden? Sollte dann die gesammt deko trotzdem angezeigt werden? Anzeigen des dekostops ist doch eigentlich nur sinnvoll wenn sie wie initial vorgegeben stattfinden. Nur information anzuzeigen damit sie angezeigt ist, ohne einen wirklichen mehrwert ist doch nicht sinnvoll. Auslesen des OSTC mit SW gibt alle infos im detail, abhängig von der abtast rate.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
tiefunten

Post by tiefunten »

Hmm, das ist schon alles klar so. Was spricht aber dagegen, die maximale TTS, die während einem TG aufgetreten ist zu speichern? Klar, man kann sicher auch argumentieren, dass es in seltenen Fällen bei einem Multi-Level Tauchgang oder einem extrem langsamen Aufstieg auch während dem Aufstieg noch zu einer Verlängerung der TTS kommt und sich die Stoptiefen verschieben - aber so als grobe Hausnummer fände ich das ganz nett.

Gruß,

Jörn
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Ich weiss zwar grad nicht wozu ich die Information gebrauchen könnte, aber es ist ja möglich die maximale Deco zu speichern. In den gängigen Logbuch-Programmen wird die Deco doch als Ceiling angezeigt. Also "weiss man" nach dem Tauchgang, was der OSTC an Deco Stopps gerechnet hat. Und da gibt es doch im Profil irgendwann mal einen Punkt, den man als "maximale Deco" bestimmen kann. Das heisst vor dem Punkt nehmen die Deco-Stops zu, danach wieder ab...
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
swissdiving

Post by swissdiving »

Die frage ist, muss es denn im OSTC angezeigt werden wenn man es mit SW ausgelesen genauer hat...
...etwa dasselbe wie GF wenn in NDL.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
Abyss

Post by Abyss »

Ich würde die idee mit einer Anzeige auch begrüssen. Hatte die idee vor einiger zeit hier gepostet. Schön wäre die max Deko Zeit bevor der aufstieg beginnt oder die möglichkeit einen snapshot zu speichern.
gruss

patrick
heinrichsweikamp

Post by heinrichsweikamp »

Abyss Wrote:
> begrüssen. Hatte die idee vor einiger zeit hier
> gepostet. Schön wäre die max Deko Zeit bevor der
> aufstieg beginnt

Das per Software während des TG festzustellen ist eben nicht ganz einfach. Wir haben OSTC user die tauchen wirklich komische Profile....

Gruß,
Matthias
swissdiving

Post by swissdiving »

...weshalb wollt ihr denn diese information? Was bringt sie euch. Das möchte ich verstehen.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
tiefunten

Post by tiefunten »

Ich schreib mir gerne die max. TTS oder ungefähre Deko-Werte ins Paper-Logbuch, wenn ich mich da nach dem TG noch dran erinnern kann. Ich möchte einfach nicht nach jedem TG den OSTC auslesen um das dann nachtragen zu können - das ist alles. Natürlich geht das mit Divinglog (auch wenn ich das höchst umständlich und unübersichtlich finde) und natürlich kann ich das auch halbwegs über Av. Depth und Tauchgangsdauer nachvollziehen, aber ich hab halt gerne diese Info im Logbuch (auch um getauchte von geplanten Profilen/Deko zu unterscheiden).
Mir wäre sowas viiiiieeeeel wichtiger gewesen als ein implementierter Sicherheitsstop ;-)
Abyss

Post by Abyss »

besser als "tiefunten" könnte ich es nicht formulieren, DANKE "tiefunten"!
swissdiving

Post by swissdiving »

Okey dokey.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
scubatinoo

Post by scubatinoo »

Vielleicht ist es zu heiss, aber ich versteh den Nutzen noch immer nicht. Den Plan hast du ja, hoffentlich. Und den OSTC an den Computer anschliessen ist ja nicht alle Welt. Mit Rob's OSTC Tools hast du ein Programm, welches dein Tauchprofil wunderbar darstellt. Ausdrucken und deinen Plan zeichnerisch auf das Papier übertragen - und du hast deinen Tauchgang wunderbar archiviert. Wenn dir das so wichtig ist...
regards,
scubatinoo

> OSTC 2N 3705 & OSTC 2 18807 <
tiefunten

Post by tiefunten »

Tinoo, nochmal: Ich habe einfach keine Lust bzw. oft auch nicht die Gelegenheit (z.B. Urlaub ohne Laptop), nach jedem TG den OSTC an den Rechner anzuschließen und/oder alle paar TG's alles nachzutragen. Wenn es nicht geht oder zu schwer zu programmieren ist, ok, dann halt nicht. Aber nur dass es auch vielleicht irgendwie anders und vor allem umständlich schon machbar ist, ist kein Argument. Das der Plan mit einer durchgehenden Maximaltiefe nie zu 100% mit einem wirklich getauchten Profil übereinstimmt, ist dir aber schon klar, oder - und das das der Grund dafür ist, dass ich mir gerne die wirklich notwendige Dekozeit noch aufschreibe!?
Ich fände es einfach gut, wenn man sowas in eine der vielen Logbuchseiten einbauen könnte (wir hatten die Diskussion ja schon, dass es nicht sein müsste auf mehreren/allen Seiten das Profil zu zeigen).

Nur zur Info: Einigen Leuten hier war es zu viel, während dem Tauchgang die Stopuhr anzuschalten und 3-5min auf 3-6m zu warten um einen Sicherheitsstop zu machen...

Gruß,

Jörn
swissdiving

Post by swissdiving »

Machen wir doch eine Abstimmung.
(td)
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
DiverM

Post by DiverM »

Ein automatischer Stoppuhr für SafetyStop ist doch einfach Geil, oder nicht? :)-D
OSTC 2N #4807
DiverM

Post by DiverM »

On a more serious note: Storing the max TTS should be feasible. As this only requires comparing the current value with the previously stored value, and storing it when the current value exceeds the stored value.

As requested before, maybe drop the profile graph from page 3 of the logbook display, to allow more space for textual information on the dive?
OSTC 2N #4807
tiefunten

Post by tiefunten »

@DiverM:(tu)
swissdiving

Post by swissdiving »

I'm easy.
Cheers,

Hansjoerg

--> 2N - 2201 / 3892
--> OSTC5 - 1507 S8

RTFM
cparsons

Post by cparsons »

(td)

Please don't drop the profile graph, why not just add another page to the display if more information is needed
---------------------------------
Chris Parsons
OSTC 2n #2516
Post Reply