Differenz Dekozeit zu TTS

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Differenz Dekozeit zu TTS

Post by fyb »

hallo

mir ist beim gestrigen tauchgang folgendes aufgefallen: deko auf 3m dauerte noch 4min. ich befand mich auf 3m. die TTS zeigte 6min an. woher stammt dieser unterschied (2min für den aufstieg von 3m zur oberfläche)? situation: luft, ZHL16C, GF 30/85.

nicht dass mich das sonderlich stört, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen woher diese 2min differenz in der austiegszeitprognose stammt. andere produkte zeigen hier für die TTS dieselbe zeit an wie die verbleibende dekozeit (oder nahezu) da der aufstieg nach der 3m stufe eigentlich vernachlässigt werden kann (jedenfalls kenne ich bei bühlmann keine vorgabe die besagt dass man von der letzten dekostufe 2min bis zur oberfläche verdauern soll. gemäss beschrieb der CH tabelle ist bspw. die aufstiegszeit in die letzte stufe mit eingerechnet).

danke und gruss
fredy
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Differenz Dekozeit zu TTS

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

In der TTS ist die Aufstiegszeit enthalten:

- 10m/min immer aufgerundet zur vollen Minute
- 1min von 3m bis zur Oberfläche

Bist Du also bei 3,1m werden 2min Aufstiegszeit zur verbleibenden Dekozeit gerechnet.

Gruß,
Matthias
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: Differenz Dekozeit zu TTS

Post by fyb »

angenommen ich bin auf 3.1 m


- d.h 0.31min bis auf 0m d.h. aufgerundet 1min (das kapier ich, würde also gemäss meinem ersten post 5min TTS ergeben)
- wieso dann nochmals 1min von 3m bis zur Oberfläche zusätzlich?


ich versteh, das ganze ist eigentlich völliger nonsens aber die logik/begründung dahinter für die zusätzliche minute habe ich immer noch nicht verstanden.

gruss
Fredy
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: Differenz Dekozeit zu TTS

Post by Rob »

Fredy,

kleiner Denkfehler.

4 Min Deko 6 Min TTS (aus deinen Angaben)
2Minuten für den Aufstieg.
Tiefe 3,1m (irgendwas mehr als 3)

Der OSTC rechnet für die letzten 3m 1 Minute Aufstiegszeit! (Nicht (0,31min)

Da du tiefer bist als 3m ist die Aufstiegszeit mehr als 1 Minute, gerundet also 2Min.

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: Differenz Dekozeit zu TTS

Post by fyb »

danke für den post Rob

ok, dann ist es einfach per definition so, auch wenn es für mich nicht ganz einleuchtend ist. aber danke für die erkläuterung.

wenn es so ist wie du beschreibst, dann würde ja jedesmal wenn ich unmittelbar über oder unter der 3m marke bin die TTS um eine miunte springen. werde das mal nachvollziehen. stören tuts mich keineswegs, aber das verhalten finde ich schon irgendwo exotisch (sprungantwort-verhalten).

gruss
fredy
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Differenz Dekozeit zu TTS

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das liegt halt an der Rundung auf eine volle Minute, die extra Minute zwischen 3 und 0m ist schon seit Uhrzeiten im Code. Mal nachforschen wo die herkommt (Zumindest ist das ja auch bei einigen Ausbildungsorganisationen/Verbänden aktuell so vorgesehen).

Gruß,
Matthias
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: Differenz Dekozeit zu TTS

Post by fyb »

hallo

herzlichen dank matthias für die information. verstehe jetzt wie das zustande kommt.

gruss
fredy
Post Reply