New OSTC Companion for OSTC running hwOS

OSTC's running hwOS sport or tech
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

New OSTC Companion for OSTC running hwOS

Post by heinrichsweikamp »

Hi,

Today the new OSTC Companion has been released for Windows and MAC systems. Selecting the right USB or Bluetooth virtual com port is now much easier, e.g. no work-arounds needed for MAC users (Tested here with OSX 10.10 Yosemite).

[img]file.php?6,file=656,filename=companion_sport.PNG[/img]

Download the latest version here: https://ostc-planner.net/wp/companion

Heute wurde die neue OSTC Companion Version für Windows und MAC veröffentlicht. Dort ist das auswählen des passenden Ports vereinfacht worden und auch für MAC Benutzer (Getestet hier mit OSX 10.10 Yosemite) sind nun keine besonderen Kenntnisse mehr erforderlich.

[img]file.php?6,file=657,filename=companion_ostc3.PNG[/img]

Die aktuelle Version findet man hier: https://ostc-planner.net/wp/companion

Gruß,
Matthias
g.klose
Posts: 44
Joined: Wednesday 29. October 2014, 19:37

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by g.klose »

Hallo

Bin seit kurzem stolzer Besitzer des Sport und wollte nun OSTC Companion (OSTC_Companion_0.112.exe für Windows) auf meinem PC installieren.
Leider wird diese immer mit der Meldung " Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt " abgebrochen.
Mein BS ist WindowsXP SP3.
Hat hierfür jemand eine Lösung?

vielen Dank
Günter
hubert57
Posts: 8
Joined: Tuesday 21. October 2014, 11:00

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by hubert57 »

Hallo Matthias
Ich habe die neue Version ausprobiert.
Leider habe ich die Fehlermeldung "Port COM4: writeBlock error".
Zuerst habe ich die message "Open Port COM 4"
In den OSTC Planner settings kann ich zwichen COM4(current) und COM4(bluetooth) wählen aber keiner der beiden fonctionniert.

Hubert
hubert57
Posts: 8
Joined: Tuesday 21. October 2014, 11:00

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by hubert57 »

Hallo
Ich antworte mir selber...
Ich hab die Communication ins laufen bekommen aber man kann sie nicht wieder etablieren. Ich habe volgendes gemacht:
- im Bluetooth Abteil des PC den OSTC gelöscht
- dann wieder installiert
- sehr schnell den Companion gestartet
Dann geht der OSTC in Maintenance mode; Wenn man dann in den Bluetoothabteil des PC nachschaut ist man Connected. Wenn mann auf den Companion Close macht verliert man die Connection. Wenn man es versucht mit dem Companion Reconnect zu machen versucht der PC den OSTC neu zu installieren. Da der schon exisitiert hat man ein Message den OSTC aus dem Bluetooth wieder löschen.
Bei meinem Telefon das auch durch Bluetooth mit dem PC gepärt ist sieht es so aus:
- im Bluetoothabteil des PC ist es Disconnected
- wenn ich ein Bild aufladen will zum beispiel, sobald ich auf dem Telefon den PC selectionniere geht es im PC in connected
Vieleicht ist es ein Wakeup Processus das nicht gut fonctionniert bei dem Companion
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Hubert,

Jetzt weiß ich immerhin das Du einen Sport hast (und keinen OSTC3). Vermutlich hast Du ein Windows-System. Aber welches?

Viele Grüße,
Matthias
g.klose
Posts: 44
Joined: Wednesday 29. October 2014, 19:37

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by g.klose »

Hallo

Ich habe weiter oben schon mein Problem mit der Installation auf WinXP geschrieben.
Hatte gerade die Gelegenheit die Installation auf einem System mit Win7 SP1 auszuprobieren. Leider wieder die selbe Fehlermeldung! Was nun?

vielen Dank
Günter
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Günter,

32Bit System? Möglicherweise wird das vom aktuellen Companion nicht mehr unterstützt. Kann ich leider mangels 32Bit System nicht testen.

Gruß,
Matthias
g.klose
Posts: 44
Joined: Wednesday 29. October 2014, 19:37

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by g.klose »

Hallo Matthias

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, beide Systeme sind 32 Bit Systeme. Daran wird es wohl liegen.
Gibt es noch eine ältere, nutzbare Version?

Gruß
Günter
hubert57
Posts: 8
Joined: Tuesday 21. October 2014, 11:00

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by hubert57 »

Hallo Matthias
Entschuldige für meine ungenauigkeit.
Ich hatte damals mit der alte Version diesen post geschrieben
read.php?6,14104
Ich habe also ein OSTC Sport und ein Windows 8.1 Asus Computer (leider)
Wenn was zu probieren ist sag mir bescheidt.
Bis bald
Hubert
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Hubert,

Versuche mal die neue 10.10 Firmware zu installieren (Beim 1. Mal nach dem Paaren geht es ja auch bei Dir). Damit sollte das Bluetooth-Problem mit dem erneuten Verbinden behoben sein.

http://www.heinrichsweikamp.com/?id=382

Zum Thema 32Bit: Wir sind dran....

Gruß,
Matthias
hubert57
Posts: 8
Joined: Tuesday 21. October 2014, 11:00

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by hubert57 »

Hallo Matthias

Mit der neue Firmware ertellt die Verbindung sich wieder.:)-D

Vielen dank

Hubert
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by heinrichsweikamp »

g.klose Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ja, beide Systeme sind 32 Bit Systeme. Daran wird
> es wohl liegen.
> Gibt es noch eine ältere, nutzbare Version?

Für 32Bit Systeme liegt der Companion 0.211 vor: http://www.heinrichsweikamp.net/ostc_co ... 0.21.1.exe

Anstelle des "sport" muss man bei diesem "OSTC 3" wählen.

Viele Grüße,
Matthias
folisub
Posts: 2
Joined: Thursday 25. December 2014, 22:48

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by folisub »

:)Hello I am a happy owner of a sports OSTC I downloaded companion but does not connect to the sport and the program crashes . My operating system is Windows 8.1 64 -bit built-in bluetooth . I downloaded dive log 5 and connects perfectly .Thank(:P)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by heinrichsweikamp »

Hi,

Do you select the same COM port in the companion as with Divinglog? If it works with Divinglog it will work with the Companion.

regards,
Matthias
folisub
Posts: 2
Joined: Thursday 25. December 2014, 22:48

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by folisub »

the door is the same after many attempts has connected but while testing the companion crashed again blocking the ostc.ho also rejected the connection but were connected and the OSTC was always locked . I removed the battery waited a few minutes and you have not turned on . I brought the OSTC to the store and look news (:D
g.klose
Posts: 44
Joined: Wednesday 29. October 2014, 19:37

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by g.klose »

Hallo Matthias

Herzlich Dank!
Nun kann ich auch mit meinem 32bit System updaten. Hat prima geklappt!

Gruss
Günter
Joern
Posts: 3
Joined: Wednesday 11. February 2015, 19:53

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by Joern »

Hallo Matthias,

habe auf der boot zugeschlagen und mir auch einen OSTCsport gegönnt.
Nun wollte ich ihn sozusagen personalisieren und über OSTC Companion auf den OSTC zugreifen.
Die bluetooth-Verbindung wird auch aufgebaut und Companion lässt sich starten - aber dann ist schluss.
Wenn ich im Companion den OSTCsport auswähle geschieht nix. Klicke ich auf Reconnct erscheint die Meldung "Port: Unable to open Port".
Gehe ich dann auf das kleine Zahnrädchen oben links öffnet sich zwar der OSTC Planner Settings, dort kann ich aber gerade mal die Sprache einstellen oder das Häckchen bei Auto Setup & Time setzen/löschen - alle anderen Klicks bleiben ohne Auswirkung (ich kann keinen COM-Port auswählen). Es wird ein Warning angezeigt: no port - Did you installed the FTDI VCP driver? _ Yes, I did :-)
Ich habe auch schon mehrfach die bluetooth-Verbindung gelöscht, neu gepaart, den Companion de- und reinstalliert, und bin nun am Ende meiner Weißheit.
Das Betriebssystem ist übrigens WIN 8.1 64bit.

Hilfe!!!

Gruß
Jörn
Daniele Huber
Posts: 4
Joined: Monday 2. February 2015, 19:49

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by Daniele Huber »

Hallo,

habe seit 2 monate bei dir für mich und meine frau den OSTC sport gekauft und
habe auch die gleiche probleme mit den OSTC Sport wie Jörn.

Aktuelle wersion n.serie10470 logiciel:10.09

schaffe mit windows 8.1 64bits

im word anhang sende ich dir alle fehler meldungen und anzeige von companion.
auf meherigen wesuhen zur bluethoot werbindungen, geht manchmal die werbindung, dann setze ich denn Hex file aber denn lauf nichts mehr.

Frage: ist die wersion 10.09 noch aktuel?

Danke für dass schauen, und sorry für den schlechten deutschschreiben.

Grüsse aus Neuchâtel
Daniele
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Joern Wrote:
-------------------------------------------------------
> Gehe ich dann auf das kleine Zahnrädchen oben
> links öffnet sich zwar der OSTC Planner Settings,
> dort kann ich aber gerade mal die Sprache
> einstellen oder das Häckchen bei Auto Setup &
> Time setzen/löschen - alle anderen Klicks bleiben
> ohne Auswirkung (ich kann keinen COM-Port
> auswählen).

Die angezeigte Warnung ist in dem Fall etwas irreführend, denn der FTDI Treiber ist nicht nötig (Schadet auch nicht), die Verbindung erfolgt ja nicht über USB (Wie beim OSTC 3). Wurde der OSTC sport beim "paaren" ohne Fehlermeldung verbunden, wird also danach als "Verbunden" gemeldet?

Hast Du den aktuellen Companion 1.134 in Benutzung?

Gruß,
Matthias
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Daniele,

Daniele Huber Wrote:
> im word anhang sende ich dir alle fehler meldungen
> und anzeige von companion.

Das sieht doch soweit ganz gut aus, die Verbindung wird korrekt aufgebaut und bricht dann ab. Vielleicht liegt es an der Entfernung zum PC? Die Reichweite beträgt nur wenige m und durch das Alu-Gehäuse wird auch einige abgeschirmt. Wenn Du den Sport direkt neben den PC legst, geht es dann?

> Frage: ist die wersion 10.09 noch aktuel?

Nein, aktuell ist 10.13: http://www.heinrichsweikamp.com/?id=382

Der COM-Port in Deinem Fall ist übrigens "COM5" und die HEX-Datei solltest Du noch aus der ZIP-Datei auspacken, also das Du direkt die "v10_13_ostc_sport_firmware.hex" vorliegen hast. Diese wählst Du dann mit "Browse" aus.

Gruß,
Matthias
Joern
Posts: 3
Joined: Wednesday 11. February 2015, 19:53

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by Joern »

Hallo Matthias,

Status am seriellen Bluetoothport ist "Verbunden", Signalstärke liegt zwischen "Gut" und "Stark".
Companion ist aktuell, 1.134.
Kann es eventuell an meinem USB-Bluetooth-Stick liegen? Würde mich aber schon ein wenig verwundern, denn mit Telefon etc. funkioniert alles und die Verbindung zum OSTCSport wird ja auch aufgebaut.

Gruß
Jörn
Daniele Huber
Posts: 4
Joined: Monday 2. February 2015, 19:49

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by Daniele Huber »

Hallo Matthias,

leider geht es nicht.
Ja, denn OSTC Sport liegt neben denn PC, aber es gibt keinen werbindung mehr, habe alles probiert.

Der OSCT Sport ist werbunden mit den PC, aber ich kann nicht den aktuellen 1.134 Companion werbinden mit den OSTC Sport.

Sehe im anhang Word.

Kann dass liegen dass im Ausgang und Eingang die gleiche COM sein muss?

Habe auch Probiert mit meine Tablet I-pad Air2 den Update machen, aber den File ist nicht kompatibel (wegen Safari ??)

Leider muss ich Tauchen immer noch mit die alte version v10.09 !!.

Matthias, wass können wir machen und eine Lösung zu finden?

Danke
Daniele
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Daniele,

COM4 ist korrekt und die den anderen kannst Du ignorieren.

Ich kann von hier nicht sagen, warum es bei Dir nicht geht. Bitte maile mir mal Deine Adresse an info@heinrichsweikamp.com und wir schicken Dir mal einen kleinen USB-BLuetooth Dongle zu, von dem ich 100% sicher weiss das dieser mit dem Sport absolut problemlos arbeitet.

Gruß,
Matthias
Daniele Huber
Posts: 4
Joined: Monday 2. February 2015, 19:49

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by Daniele Huber »

Hallo Matthias,

Super !! mit deinen Bluetooht Dongle hatt es geklapt >:D<

Habe iezt die version 10.14.

Aber dass war nut möglich mit Window 7, denn mit Window 8 keine chanche auch mit deinen dondle eine werbindung zu erstellen.

Merci
Daniele
umostcsport
Posts: 24
Joined: Monday 29. December 2014, 14:41

Re: New OSTC Companion for OSTC3 and OSTC Sport

Post by umostcsport »

Hallo Mattias,


um welchen Dongle handelt es sich?


Grüße

Uwe
Post Reply