spezielle Frage ;-) 80% im tissue graph

Legacy OSTC's
Post Reply
Lurchi

spezielle Frage ;-) 80% im tissue graph

Post by Lurchi »

Hallo Matthias,

ich wende mich mit einer eher speziellen Frage an Euch. Vielleicht ist dieses board dafür ungeeignet. Wenn dem so ist, bitte einfach ignorieren oder löschen ;-)

Es geht um die anzeige "80%" im tissue graph zwischen dem Stickstoff und Helium Balkengraph. Für mein Verständnis müßte da, in meinem Fall, 71% stehen. Wie ich darauf komme, will ich im folgenden erläutern:

An meinem Wohnort herrscht ein mittlerer Luftdruck von 950mbar. Vollständig entsättigt haben alle meine 16 Gewebe die gleiche N2-Sättigung. Diese sollte sein

0,78 * (0,950bar - 0,063bar) = 0,692bar

(0,063bar Sättigungsdampfdruck für Wasser bei 37°C Körpertemperatur)

Das langsamste Gewebe 16 hat die geringste Toleranz für eine Gasspannung. Mit diesem Gewebe gerechnet, ergibt sich ein kleinst möglicher Druck von 0,492bar. Bei meiner Berechnung habe ich einen GF von 80% angenommen (GF low/GF high = 80%/80%).

Nun sind

0,492/0,692 = 71%

und eben nicht 80%. Wahrscheinlich mache ich einen gehörigen Denkfehler. Aber vielleicht habt Ihr Lust und Laune etwas Licht in mein Dunkel zu bringen.

Vielen Dank, wie auch immer das hier weiter geht ;-)

Holger
Lurchi

Re: spezielle Frage ;-) 80% im tissue graph

Post by Lurchi »

Ich glaube, ich hab meinen Denkfehler gefunden. Jetzt komme ich schon mal auf 77%. Warum der OSTC da 80% anzeigt, muß ich noch weiter drüber nachdenken :-)
Lurchi

Re: spezielle Frage ;-) 80% im tissue graph

Post by Lurchi »

Kann es sein, daß die Angabe "80%" einfach eine statische Skalenbeschriftung ist?
Post Reply