OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
jogi
Posts: 11
Joined: Friday 19. March 2010, 02:52

OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

Post by jogi »

Guten Morgen,

gestern abend habe ich ein Upgrade der Firmware von 1.50 auf 1.72 gemacht - nach anschließender Montage am Rebreather und Kalibrierung stellte ich allerdings fest, dass bei der Anzeige im Oberflächenmodus die drei Sensorenwerte nicht aufgeführt wurden, obwohl sie im CCR-Untermenü (als ordnungsgemäß kalibriert) einzusehen waren (P1020951_s.jpg).
Im Simulator ließen sich dann zwar die Spannungen ablesen, die Sauerstoffpartialdrücke jedoch nicht (P1020954_s.jpg).

Die auf meinem PC noch rumliegende 1.70 zeigte gleiches Verhalten, sodaß ich wieder die 1.50 aufgesetzt habe um tauchbar zu bleiben.
Wer hat (noch) eine 1.60 und könnte mir diese zumailen ?

Hat jemand ähnliche Sachverhalte bei seinem Upgrade festgestellt ?

Matthias, könntest Du bei passender Gelegenheit bitte mal einen Blick in den Quellcode werfen - bzw. kannst Du o.g. reproduzieren ?

Besten Gruß, jogi
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Jogi,

Schaue ich mir mal an...

Gruß,
Matthias
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Jogi,

Ich kann das hier mit der 1.72 nicht reproduzieren. Benutzt Du ein HUD oder einen ppO2 Monitor zum Umwandeln der Sensor-Werte?

Scheinbar überträgt das HUD an den OSTC das die Werte nicht in Ordnung sind (Nicht kalibriert oder außerhalb der Grenzen. Letzteres scheint aber bei deinen mV Angaben nicht der Fall zu sein).

Was zeigt den die angehängte 1.73beta Version an?

Gruß,
Matthias
jogi
Posts: 11
Joined: Friday 19. March 2010, 02:52

Re: OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

Post by jogi »

Hi Matthias,

besten Dank für die zügige Reaktion und die beiden Firmwareversionen !

Die Hardware-Situation bei mir ist wie folgt:
Sensor 1 an schwarz & gelb (gem. unseres Mailkontakt vor 'nem knappen Jahr),
Sensor 2 an grau & rot,
Sensor 3 an grau (gebrückt) & grün,
dies an dem Kabel der Elektronikbox (des HUD Standalone),
Lichtwellenkabel zwischen Elektronikbox & OSTC3,
HUD - d.h. der Zigarrenstummel mit den 4 LEDs & 4-poligem Kabel ist NICHT montiert.

Während der heutigen Flasherei zwischen den Firmwareversionen habe ich die Elektronikbox NICHT erneut kalibriert, da der OSTC3 ja "lediglich" das Anzeige- & Recheninstrument ist und die eigentlichen Daten via IR von der Elektronikbox kommen.
Reset des OSTC3 ist nach jedem Flash gemacht. Seriennummer des OSTC3 ist 2311.

Es stellt sich final raus, dass die 1.73b gem. o.a. Sachverhalt nicht funktioniert, die 1.60 hingegen (soweit "trocken" zu beurteilen) einwandfrei.

Besten Gruß, jogi
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

Post by heinrichsweikamp »

jogi Wrote:
> HUD - d.h. der Zigarrenstummel mit den 4 LEDs &
> 4-poligem Kabel ist NICHT montiert.

Und genau da liegt der Hund begraben. Das wird vom hwHUD nämlich erkannt und ein Fehler an den OSTC3 übertragen. Der daraufhin die Werte ignoriert.

Das habe ich jetzt geändert. Die angehängte Version, wie auch die sehr bald erscheinende 1.74stable wird also auch in dieser Konfiguration laufen.

Gruß,
Matthias
jogi
Posts: 11
Joined: Friday 19. March 2010, 02:52

Re: OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

Post by jogi »

Hi Matthias,

TOPP !!! Besten Dank !

Besten Gruß, jogi
jogi
Posts: 11
Joined: Friday 19. March 2010, 02:52

Re: OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

Post by jogi »

Hi Matthias,

in diesem Zusammenhang eine Frage:

Ab welcher Spannung der Saftzelle in der Elektronikbox leuchtet die blaue HUD-LED ?

Dank & besten Gruß, jogi
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC3: CCR bei Firmware 1.72/1.70

Post by heinrichsweikamp »

jogi Wrote:
> Ab welcher Spannung der Saftzelle in der
> Elektronikbox leuchtet die blaue HUD-LED ?

Ab 2999mV.

Gruß (und sorry für die späte Antwort),
Matthias
Post Reply