Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by fyb »

kann der kompass irgendwie im oberflächenmodus gesetzt werden?

falls es diese funktion noch nicht gibt würde ich dies sehr begrüssen. ich vergesse so regelmässig den kurs unterwasser zu setzen (damit die grüne marke am richtigen ort ist). mit einem konventionellen kompass macht man dies auch an der oberfläche nicht?

schön wäre hier ebenfalls ein schnellmenü a la gaswechsel wenn man im oberflächenmodus den kompass betrachtet.

gruss
fredy
Jan0711
Posts: 12
Joined: Tuesday 19. May 2015, 12:07

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by Jan0711 »

Hallo Fredy,

wie kann man den Kompasskurs setzen (unterwasser)? Oder war das ne Frage generell ob es möglich ist?

Gruss
Jan
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by fyb »

hallo Jan

unterwasser habe ich herausgefunden wie ich den kompass setzen kann (bearing):
Menu/Bearing (linke tatste 2mal) dann rechte taste


aber im oberflächenmodus (wenn ich noch nicht tauche) weiss ich nicht wie das geht.

gruss
Fredy
Jan0711
Posts: 12
Joined: Tuesday 19. May 2015, 12:07

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by Jan0711 »

Hallo Fredy,

danke für deine Antwort. Werde das gleich mal morgen (unter Wasser) ausprobieren...!
Denke aber auch, dass es gut wäre wenn man einen Kompasskurs auch schon an Land anlegen kann.
Ggf. vielleicht auch so wie gut gemeint hast(?) gleich eine Liste anlegen kann mit diversen Kursen in einem Auswahlmenü!

Gruß
Jan
g.klose
Posts: 44
Joined: Wednesday 29. October 2014, 19:37

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by g.klose »

Hallo

Ja, das setzen des Kompasskurses über Wasser wäre klasse!
Oft nimmt man ja eine Peilung an Land (z.B. auf eine Boje) die man dann unterwasser anschwimmt.

Gruß
Günter
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das die Funktion noch fehlte war mir schon klar... Nur wie sie am Besten implementiert wird ist mir noch nicht klar. Der Kurs muss nämlich mit der Rechten Taste bestätigt werden. Damit schaltet man allerdings die verschiedenen Anzeigen im Oberflächenmodus durch. Mit der linken vor-auswählen geht halt auch nicht. Damit landet man nämlich im Hauptmenü...

Aber da finden wir sicher irgendeine Möglichkeit.

Gruß,
Matthias
netway
Posts: 15
Joined: Thursday 7. August 2014, 11:59

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by netway »

vielleicht mit lange rechts drücken?


also:

kurz Rechts drücken für nächste Anzeige

lange Rechts drücken für Kurs setzen

Gruß Christopher
fyb
Posts: 58
Joined: Wednesday 24. July 2013, 10:36

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by fyb »

das wäre wirklich cool ... aber vermutlich ein ziemlicher kozept-change und damit viel arbeit
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by heinrichsweikamp »

Doppelklicks, lange drücken, sehr lange drücken, beide gleichzeitig drücken und dann entweder rechts oder links los lassen und die jeweils andere gedrückt halten.

Alles Dinge die es im OSTC nicht geben wird ;)

Gruß,
Matthias
netway
Posts: 15
Joined: Thursday 7. August 2014, 11:59

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by netway »

ok.
warum?
ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbedienung zu groß oder findet ihr eine solche Umsetzung zu "Halbherzig".
User avatar
ClaudeDive
Posts: 206
Joined: Friday 27. September 2013, 12:50

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by ClaudeDive »

And why not, for the compass to surface mode a short pressing the left button to access the "Main Menu" with the compass on the 1st line for a quick select ! (short pressing like currently)
[left][/left]

But also to a quick select for function "compass" in dive mode, in simulator mode, is it possible to have a short pressing the left button "compass" in first choice or if isn't possible in second choice after "menu" or better included in the menu, in order to mark "compass" for any the screens and so be able to return quickly to compass from any pages,
Regards,
Cheers ;)
ClaudeDive ><)))))°> OSTC3 #2430 <°(((((><
Jan0711
Posts: 12
Joined: Tuesday 19. May 2015, 12:07

Re: Kompasskurs im Oberflächenmodus setzen?

Post by Jan0711 »

Ich denke auch, dass lange drücken oder doppeldrücken suboptimal ist...
Ich stelle mir eher ein weiteren Menüpunkt vor.. ala Gas wechsel!

Beste Grüße @ all

Jan
Post Reply