Erster Topic.....

Legacy OSTC's
Post Reply
deco92
Posts: 1
Joined: Tuesday 12. June 2007, 10:37

Erster Topic.....

Post by deco92 »

Hallo, so dann will ich mal anfangen, das Forum zu f?llen.....ich verfolge schon geraume Zeit Ihr Projekt und freue mich das es weitergeht und nicht wie so viele andere Ans?tze in dieser Richtung im Netz untergehen.

Gibt es schon einen Zeitansatz f?r Betatest Ger?te und eine M?glichkeit der Teststellung?
Wie hoch wird der voraussichtliche Preis sein?

mfg

J.B?ning
heinrichsweikamp
Posts: 4379
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Erster Topic.....

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Der Beta-Test mit einigen Computern l?uft bereits, das elektronische Design ist abgeschlossen, das Geh?use ist weitesgehend fertig entwickelt und getestet. N?chster Schritt ist die f?r den Spritzguss n?tige Werkzeugherstellung. Das ist aber schon teilweise eingeleitet. Zeitdauer im besten Fall 2-3 Monate.

Wir _versuchen_ den Computer f?r unter 500EUR anbieten zu k?nnen (inkl. MwSt). Optional w?re dann nur noch ein USB-unabh?ngiges Ladeger?t.

An der Firmware sind noch einige Dinge zu machen, auch rechtliche Fragen sind noch offen.

Viele Gr?sse und vielen Dank f?r's Interesse,
Matthias Heinrichs
onliner
Posts: 13
Joined: Wednesday 20. June 2007, 14:45

Computer Schnittstelle

Post by onliner »

Hallo Matthias,

da ich auch an der Entwicklung des Open Source Logbuch jdivelog beteiligt bin, interessiert mich nat?rlich auch die Schnittstellen des Rechners in die Au?enwelt.
Gibt es daf?r schon Dokumentationen (Welche Technik.. USB, Infrarot oder COM / Wie sieht das Protokoll bzw. die Daten?bertragung aus ?)
Kann man sich die Firmware schon mal ein wenig anschauen ?

Nachtrag:
... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mir die Seite nur noch nicht genau angeschaut, auf der Hardwareseite stehen zu mindestens mal die wichtigsten Infos f?r mich. :)


Vielen Dank und Gru?

Volker
heinrichsweikamp
Posts: 4379
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Computer Schnittstelle

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Volker,

Angeschlossen wird der Computer ?ber USB, der Treiber zum FDTI Chip stellt aber auch einen Standard-COM Port zur Verf?gung (Auch f?r Linux).

Die Daten?bertragung zum Auslesen ist momentan Uni-Direktional: Es wird der gesamte Speicher ?bertragen.

Die erste Version hat alle 10Sekunden Tiefe (16Bit), Temperatur (16Bit) und noch zu spezifizierende Dekoinformationen (16Bit) sowie einen Header pro TG abgespeichert. Das m?chte ich aber noch ?ndern, damit die 1MBit Speicher auch wirklich sinnvoll gef?llt werden (40 Stunden Tauchprofil sollten mind. reinpassen, z.Zt. sind es nur ca. 20h).

Wenn die Firmware etwas "geputzt" ist, wird sie ver?ffentlicht.

Gruss,
Matthias Heinrichs
andreas

Re: Erster Topic.....

Post by andreas »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Der Beta-Test mit einigen Computern l?uft bereits,
> das elektronische Design ist abgeschlossen, das
> Geh?use ist weitesgehend fertig entwickelt und
> getestet. N?chster Schritt ist die f?r den
> Spritzguss n?tige Werkzeugherstellung. Das ist
> aber schon teilweise eingeleitet. Zeitdauer im
> besten Fall 2-3 Monate.

Zuerst mal viel Erfolg bei Eurem Projekt.
Wird es einen Sender f?r das Ger?t geben ?
Gibt es eine Feature-Liste ?

Andreas
heinrichsweikamp
Posts: 4379
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Erster Topic.....

Post by heinrichsweikamp »

Luftintegration ist eine Option f?r die der interne Steckplatz rechts neben dem Display durchaus genutzt werden kann. Deratige Technik wird aber auf der Basisplatine nicht integriert sein. Sonstige Features h?ngen "nur" von der Software ab.

Gruss,
Matthias Heinrichs
andreas

Re: Erster Topic.....

Post by andreas »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Luftintegration ist eine Option f?r die der
> interne Steckplatz rechts neben dem Display
> durchaus genutzt werden kann. Deratige Technik
> wird aber auf der Basisplatine nicht integriert
> sein. Sonstige Features h?ngen "nur" von der
> Software ab.

Was aber hoffentlich nicht heisst, dass ich den Code daf?r selbst schreiben muss ?!?

Andreas
heinrichsweikamp
Posts: 4379
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Erster Topic.....

Post by heinrichsweikamp »

Niemand muss Code selber schreiben, aber man kann ;) Von Open-Source Projekten profitieren viele auch ohne eigene Programmierkentnisse.

Gruss,
Matthias Heinrichs
madmax
Posts: 12
Joined: Monday 2. July 2007, 10:26

Re: Erster Topic.....

Post by madmax »

Hallo

Super, dass das Projekt scheinbar doch zum fliegen
kommt. Bin sehr daran interessiert.

Gruss

Daniel
Post Reply