Hallo,
Es kam schon mehrfach der Wunsch auf, das Menü so zu ändern das es z.B. zum Einstellen der Gase etwas weniger Tastendrücke erfordert. Ich habe mir dazu mal gerade das Menü angesehen und würde mal folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen:
- OC Gas Setup: Geht direkt auf Exit nachdem ein Gas bearbeitet wurde
- Edit Gas: Geht nach "Change Depth" direkt auf Exit (Aber nicht nach "Setup Mix" )
- Das gleiche für "Diluent Setup" und "Edit Diluent" (Aber nicht für "Fixed Setpoints" )
- "Alternative GF", "Deco Parameters" und "ppO2 Settings": Geht direkt auf Exit im darüber liegenden Menü "Deco Mode"
- Das gleiche für "Display Settings", "Logbook offset" und "Set Time & Date"
Angenommen man stellt eher selten alle 5 Gase neu ein und verändert alle Settings spart man sich doch einige Tastendrücke indem man schnell mit der rechten Taste wieder bis zum Hauptmenü zurück ist.
Anregungen dazu?
Gruß,
Matthias
Anzahl Tastendrücke reduzieren
Re: Anzahl Tastendrücke reduzieren
Ich finde es praktisch, ist ein bisschen anwenderfreundlich.
Gruss
Pascal
Gruss
Pascal
Re: Anzahl Tastendrücke reduzieren
Hi,
ich versuche deinen Vorschlag gerade zu verarbeiten. Bitte korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe:
- Wähle OC Gas Setup:
- Wähle Gas 1, bearbeite es und gehe zurück in OC Gasliste.
- beim zurückgehen wird der Cursor direkt in der Gasliste auf Ende gesetzt, bleibt aber noch in der Gasliste
Für mich wäre dieses Vorgehen mit mehr Tastendrücken verbunden, da ich regelmässig zwischen Sporttauchgängen (1 Gas)und Tectauchgängen mit 2 u. mehr Gasen wechsel.
Beispiel:
Gas 1 Air (Start)
Gas 2 TX21/35 (deaktiviert)
Gas 3 NX 50 (deaktiviert)
Gas 4 NX 32 (deaktiviert)
Gas 5 O2 100 (deaktiviert)
Wechsel von Gas 1 auf TX21/35 und NX 50 bisher:
- wähle Gas 2 als Start (Gas 1 wird automatisch deaktiviert)
- zurück zur Gasliste und ein Klick um zu Gas 3 zu gelangen
- aktivieren als Deko
- Menü verlassen
Wenn ich also nur von einem Gas auf ein anderes Gas wechsel (z.B von Air auf NX32) würde durch das neue Vorgehen einige Tastendrücke gespart werden. Aber der Benutzer müsste dafür sich auf dem Bildschirm orientieren, wohin der Cursor gewandert ist. (Ist natürlich Gewöhnung)
Sobald ich aber 2 und mehr Gase anpacke bin ich mit dem jetzigen Handling zufrieden.
ich versuche deinen Vorschlag gerade zu verarbeiten. Bitte korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe:
- Wähle OC Gas Setup:
- Wähle Gas 1, bearbeite es und gehe zurück in OC Gasliste.
- beim zurückgehen wird der Cursor direkt in der Gasliste auf Ende gesetzt, bleibt aber noch in der Gasliste
Für mich wäre dieses Vorgehen mit mehr Tastendrücken verbunden, da ich regelmässig zwischen Sporttauchgängen (1 Gas)und Tectauchgängen mit 2 u. mehr Gasen wechsel.
Beispiel:
Gas 1 Air (Start)
Gas 2 TX21/35 (deaktiviert)
Gas 3 NX 50 (deaktiviert)
Gas 4 NX 32 (deaktiviert)
Gas 5 O2 100 (deaktiviert)
Wechsel von Gas 1 auf TX21/35 und NX 50 bisher:
- wähle Gas 2 als Start (Gas 1 wird automatisch deaktiviert)
- zurück zur Gasliste und ein Klick um zu Gas 3 zu gelangen
- aktivieren als Deko
- Menü verlassen
Wenn ich also nur von einem Gas auf ein anderes Gas wechsel (z.B von Air auf NX32) würde durch das neue Vorgehen einige Tastendrücke gespart werden. Aber der Benutzer müsste dafür sich auf dem Bildschirm orientieren, wohin der Cursor gewandert ist. (Ist natürlich Gewöhnung)
Sobald ich aber 2 und mehr Gase anpacke bin ich mit dem jetzigen Handling zufrieden.