Verbindung OSTC4

The big one
Post Reply
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Verbindung OSTC4

Post by Longli »

Die vorbestellten 4er sind da, Jippi!!! Wirklich geniale Teile. Zum Beispiel die Anzeige des Dekoplanes ist perfekt.
Ich habe jetzt versucht den persönlichen Text mit dem Compagnien v 1.200.0 einzugeben. Laut BT Einstellungen (Mac) ist der OSTC verbunden.
Bei Auswahl OSTC2 erhalte ich die Fehlermeldung Port tty.OSTC10010-SPP: Unable to open port.
Bei Auswahl OSTC3+ stellt das Programm fest, dass es sich nicht um einen 3+ handelt.
Gibt es schon eine Möglichkeit den 4èr zu aktualisieren?
Unter Windows scheint das auslesen zu funktionieren (blöderweise habe ich den einzigen - Testtauchgang-) gelöscht. Aber die Settings funktionieren nicht. Bei Subsurface bekomme ich ihn auch nicht verbunden.

Die Einstellung für Sättigung / Endsättigung gibt es nicht mehr?

Gruß Longli
OSTC MK2 407
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Verbindung OSTC4

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Longli, Hello all,

Beim OSTC Companion müsst Ihr noch auf eine neue Version warten. Diese ist gerade in Arbeit.
Updates gehen über ein Windows Kommandazeilen Tool. Bei Bedarf kurze E-Mail und wir schicken den Link.
Die Kommunikation zur Bearbeitung der Settings wurde etwas vereinfacht, dadurch funktioniert es nicht mit der Konfiguration für das hwOS des OSTC3/2/sport bzw. OSTC 2N/2C.
Bei Subsurface gibt es hoffentlich bald eine Version mit OSTC4 Unterstützung. Die dafür notwendige libdivecomputer Bibliothek gibt es schon seit ein paar Wochen. :-)

Einstellungen der Sättigung und Entsättigung (abweichen von 100%) gibt es nicht mehr da durchgängig Gradienten Faktoren und/oder VPM verwendet wird. Zusätzliche Parameter wären redundant und würden GF und VPM nicht korrekt abbilden.

Viel Spaß mit den OSTC4 Tauchcomputern!

Gruß,
Christian
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Verbindung OSTC4

Post by Longli »

Hallo Christian,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So schnell wird ja sicher keine Aktualisierung nötig sein und der Freitext, naja.
Es wäre schön, wenn es die neue Version dann auch für Mac OS gäbe.
Ich habe sonst nur eine 32 Bit Windows 8 Version auf Parallels laufen. Das gibt sicher wieder Probleme.

Ich bin sicher, es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen mir und dem 4'er - grandioses Teil!

Gruß Torsten
OSTC MK2 407
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Re: Verbindung OSTC4

Post by Nachttaucher »

heinrichsweikamp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo Longli, Hello all,
>
> Beim OSTC Companion müsst Ihr noch auf eine neue
> Version warten. Diese ist gerade in Arbeit.
> Updates gehen über ein Windows Kommandazeilen
> Tool. Bei Bedarf kurze E-Mail und wir schicken den
> Link.
>
> Gruß,
> Christian

Wie lautet deine E-Mail-Adresse Christian, ich hätte Interesse an dem Komandozeilen-Tool für Windows.

Nachttaucher
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Verbindung OSTC4

Post by Longli »

Firmware Update mit Subsurface läuft perfekt.
OSTC MK2 407
CrissCross
Posts: 22
Joined: Wednesday 11. May 2016, 21:27

Re: Verbindung OSTC4

Post by CrissCross »

@Longli: Kann ich bzgl. Firmware-Update bestätigen, bei mir allerdings nur via Parallels & „Subsurface für Windows“.
Als ich den OSTC 4 via „Subsurface für MAC“ verbinden wollte, immer wieder Verbindungsabbrüche und es ist mir bis jetzt nur einmal gelungen Tauchgänge zu downloaden --> welches Subsurface hast Du genutzt, das für „WIN“ oder „MAC“ und gab es bei Dir auch derartige Probleme?
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Verbindung OSTC4

Post by Longli »

Ich habe bis jetzt auch nur die Windoof Version unter Parallels genutzt. Direkt unter OSX werde ich in Kürze testen.
OSTC MK2 407
Longli
Posts: 152
Joined: Sunday 7. February 2010, 16:29

Re: Verbindung OSTC4

Post by Longli »

Habe es gleich nochmal probiert und bekomme es auch nicht gebacken. Der Rechner wird verbunden, im Subsurface gefunden und gespeichert, dann erhalte ich eine Fehlermeldung: Fehler beim öffnen....
OSTC MK2 407
Dieter Reidick
Posts: 6
Joined: Thursday 26. May 2016, 17:28

Re: Verbindung OSTC4

Post by Dieter Reidick »

Beim Verbinden mit Subsurface oder mit dem commandozeilentool bekomme ich immer die Meldung "Gerät hinzufügen" und danach "das hat nicht geklappt"
unter Windows 10
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Verbindung OSTC4

Post by heinrichsweikamp »

Subsurface für Mac (Version 4.5.6) ermöglicht das Firmware Update und den Download von Tauchgängen.
Beim Firmware Update ist darauf zu achten, dass Systemeinstellung/Bluetooth nach dem Paaring/Verbinden wieder geschlossen wurde und in Subsurface 'Verbinden' statt 'Über Bluetooth verbinden' benutzt wird. Nach dem die neue Firmware beim OSTC4 'ready to install' ist, muss nur noch 'Verbindung trennen' unter Subsurface ausgewählt werden und das Update wird ausgeführt.

mit herzlichen Grüßen,
Christian
Dieter Reidick
Posts: 6
Joined: Thursday 26. May 2016, 17:28

Re: Verbindung OSTC4

Post by Dieter Reidick »

Sorry, ich brauche das für Windows 10
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Verbindung OSTC4

Post by heinrichsweikamp »

Dieter Reidick Wrote:
-------------------------------------------------------
> "Gerät hinzufügen" und danach "das hat nicht
> geklappt" unter Windows 10

Präzisere Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben?

Gruß,
Matthias
Dieter Reidick
Posts: 6
Joined: Thursday 26. May 2016, 17:28

Re: Verbindung OSTC4

Post by Dieter Reidick »

Nein, keine präzisere Meldungen.
Bei Geräte und Drucker wird der OSTC bei nicht angegebene Geräte angezeigt, nicht bei Geräte.
Bei angeschlossene Geräte wird der OSTG nicht angezeigt.
Bei Start der update_please_configure.bat geht das Fenster auf:
"Gerät hinzufügen
Tippen um folgendes einzurichten
OSTC-00068"
wenn ich dann auf diese Fenster tippe, kommt die Meldung:
"sorry, das hat nicht geklappt"
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Verbindung OSTC4

Post by heinrichsweikamp »

Die Kategorie 'Nicht Angegeben' ist korrekt unter Windows 10 für unsere Tauchcomputer. Bei Windows 7 ist das noch anders, dort tauchen die OSTC in der Kategorie 'Geräte' auf.

Wichtig ist, dass das Gerät als gekoppelt eingestuft ist (Win 10) bzw. bei Win7 kein Warnzeichen angezeigt wird. Ist das nicht so, hat die Kopplung / Installation nicht geklappt. Dann sollte das Gerät entfernt und anschliessend erneut hinzugefügt werden.

In der Batch Datei (update_please_configure.bat) muss der COM Port eingetragen werden, nicht der Name des Tauchcomputers. Der COM Port findet sich in 'Geräte und Drucker' unter den Eigenschaften / Dienste des jeweiligen OSTC. Bei mehreren Diensten (COM Ports) bei einem einzelneb Gerät ist es fast immer der mit der niedrigeren Zahl.

Gruß,
Christian
Dieter Reidick
Posts: 6
Joined: Thursday 26. May 2016, 17:28

Re: Verbindung OSTC4

Post by Dieter Reidick »

alles so gemacht, trotzdem:

Bei Start der update_please_configure.bat geht das Fenster auf:
"Gerät hinzufügen
Tippen um folgendes einzurichten
OSTC-00068"
wenn ich dann auf diese Fenster tippe, kommt die Meldung:
"sorry, das hat nicht geklappt
Dieter Reidick
Posts: 6
Joined: Thursday 26. May 2016, 17:28

Re: Verbindung OSTC4

Post by Dieter Reidick »

im Gertemanager bei Ereignisse findet man noch:
Gerät ist nicht migriert
Post Reply