OSTC 4: New Firmware V1.0.11

The big one
Post Reply
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by heinrichsweikamp »

Hello,

The new hwOS4 firmware V1.0.11 is now available for download: [www.heinrichsweikamp.com] (German) or [www.heinrichsweikamp.com] (English)

Changes since Version 1.0.7:

NEW: compass damping
CHANGE: compass design
BUGFIX: read settings command (for external software)
BUGFIX: menu system for Deco1 and Sys2
BUGFIX: dive start time in export to DivingLog, Subsurface and more (all dives)
BUGFIX: deco / NDL status in logbook recording (new dives only)

regards,
Christian

PS: We are still working on the final version of 'OSTC Companion' and 'HWOS Config' for OSTC4. Therefore the next firmware version with more features might be released soon.
tanomogi
Posts: 51
Joined: Friday 6. May 2016, 09:51

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by tanomogi »

I think former version's compass design was better:(
How about others thinks?

Plus, please add settings for 'clock drift adjustment' like Liquivision X1
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by heinrichsweikamp »

tanomogi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Plus, please add settings for 'clock drift
> adjustment' like Liquivision X1

Why? Clock oscillator in the OSTC4 is 20ppm or better over a large temperature range.

Regards,
Matthias
tanomogi
Posts: 51
Joined: Friday 6. May 2016, 09:51

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by tanomogi »

20ppm almost 1.75s per day right?(32768hz /w DS1302?)
but mine was easily drifts 3days almost 30secs. I will check again(without reboot or menu settings)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by heinrichsweikamp »

Hello,

Of course I can implement to the hwOS4 firmware an offset setting for the clock but after two days I have no visible deviation from the time of a time server.

with kind regards,
Christian
tanomogi
Posts: 51
Joined: Friday 6. May 2016, 09:51

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by tanomogi »

I checked again. 2days with below conditions
- no reboot(also over 48hrs no on)
- no settings changed
- no BT connection
- 23-31 ambient temp
=> almost 4secs going faster than NTP

I hope to use fine-tune function of tick drifts.

* Any plan to revert formerly compass interface?
its small and no letters on 4 ways(based on color-scheme, hard to read index mark)
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by Nachttaucher »

Hallo Suport,

ich war am 03.07.2016 mit meinem OSTC 4 tauchen. Während der zwei flachen Tauchgänge sind mir folgende Fehler in der Firmware 1.0.11 (stable) des OSTC 4 aufgefallen:

• Während und am Ende der zwei Tauchgänge wurde mir die Nullzeit im Display des OSTC 4 mit 300’ angezeigt, ist das so korrekt?
• Nachdem ich auf 5m aufgetaucht bin wurde mir kein 3 min. Sicherheitsstop im Display des OSTC 4 angezeigt, trotz entspr. Voreinstellung.
• Während der Tauchgänge ist der OSTC 4 öfer in das „Menü: OC“ bzw. „Menü: DATA“ gewechselt, ohne dass ich eine der Tasten gedrücht hatte.
• Wärend der Tauchgänge wurde unten im Display der Eintrag „Menü?“ (mit gelben Hintergrund) eingebländet ohne dass ich irgendeine Taste gedrückt habe.
• Mehrmals wurde im Display nur die Tiefe sowie Tauchzeit und die Gradzahl des Kompasses, stark vergrößert angezeigt. Nach drücken der linken Sensortaste wurde auf die Standartanzeige zurückgeschaltet.

Tauchgang 1:

66 min. - Durchschnitstiefe 8,3 m - Tiefste Stelle 12 m


2 Stunden Pause

Tauchgang 2:

48 min. - Durchschnitstiefe 5,8 m - Tiefste Stelle 10,4 m



PS.

Die stark vergrößerte Anzeige im Display konnte ich aus Zufall rekonstruieren, siehe Bild in der Anlage.
alex-PS
Posts: 7
Joined: Wednesday 16. March 2016, 18:49

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by alex-PS »

Hi Nachttaucher,

diese vergrößerte Darstellung, erhälst du wenn du glaube die linke und die mittlere oder die linke und die rechte Taste gleichzeitig drückst, kann unter Einstellungen unter dem Punkt "Variable Anzeigen" eingestellt werden, sofern ich mich richtig erinnere.

Generell hört sich deine Beschreibung so an, dass die Empfindlichkeit deiner Taster sehr sensitiv eingestellt ist, das konnte ich bei meinem noch nicht erleben.

Zu den restlichen Punkten, kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Alex
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by Nachttaucher »

@ alex-PS,

Die Empfindlichkeit der Taster war bei meinem OSTC 4 auf 85 eingestellt. Habe die Empfindlichktiet nun auf 70 ferringert.

Temperaturschwankungen spielen bei der Empfindlichkeit der Taster keine Rolle oder? Bei meinen beiden Tauchgängen gab es Temperaturschwankungen von 21 auf 9 Grad.


Im Menü "Variable Anzeigen" habe ich jetzt "Extra Grosse Schrift" auf "Extra kleines" umgestellt.

@ Christian

Extra Grosse Schrift bzw. Extra kleines würde ich wiefolgt ändern:

Anzeige vergrößern (aktiviert) --> display zoom (activated)

bzw.

Anzeige vergrößern (deaktiviert)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Die Taster sind temperaturesensitiv und werden empfindlicher mit sinkender Temperatur. Insofern dürfte in diesem Fall 70 die bessere Einstellung sein.
Der Menüpunkt 'Extra' unter 'SYS2/Variable Anzeigen' soll in Zukunft noch weitere Option anbieten. Diese Anzeige werde ich dennoch mit der nächsten Version anders gestalten, z.B. mit einem '-' statt 'keines' oder einer Lösung ähnlich der vorgeschlagenen, wenn die Tastenkombination Mitte-Links deaktiviert sein soll.
@clock issue: Ok, I might implement an clock drift adjustment even so measurements here differ from those results.

with kind regards,
Christian
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Kompass im OSTC 4

Post by Nachttaucher »

Hallo Support,
bei der Verwendung des im OSTC4 eingebauten Kompass ist mir folgendes aufgefallen:

Sobald der OSTC4 in den Stand-by-Modus springt wird die zuvor eingestellte Peilung (z.b. 270 Grad) aus dem Speicher des Tauchcomputers gelöscht.

Könnte man die festgelegte Peilung nicht für 24 h im Tauchcomputer speichern und erst nach Ablauf der 24 h aus dem Speicher des Tauchcomputers löschen?

Gerade wenn man die Peilung vor dem Tauchgang durchführt und nicht unmittelbar danach abtaucht ist die bisherige Programmierung unpraktisch.


Danke

Nachttaucher
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Kompass im OSTC 4

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Kann man alles ändern (Logischerweise). Dann brauchen wir aber noch die Option "Peilung löschen", denn das geht ja aktuell nicht und wer braucht schon die Peilung vom Vortag die ganze Zeit angezeigt...

Gruß,
Matthias
Mazo
Posts: 11
Joined: Wednesday 11. May 2016, 19:54

Re: OSTC 4: New Firmware V1.0.11

Post by Mazo »

Hallo,

die Peilung ein wenig länger zu speichern wäre schon wünschenswert. So muss man peilen kurz vorm untertauchen.

Grüße Mazo
Post Reply