Firmware download

The big one
Post Reply
Dennis U.
Posts: 4
Joined: Friday 5. August 2016, 07:25

Firmware download

Post by Dennis U. »

Ich mag eure Produkte wirklich sehr gern. Aber als "alter Sack", der seine Zeit selten und ungern am Rechner verbringt ist es mir schlichtweg nicht möglich meinem OSTC4 das jeweils neueste Update zu gönnen.
Ich habe auch weder die Lust noch die Zeit ZIP-Dateien irgendwie zu formatieren.
Das muß doch Benutzerfreundlicher gehen. Die Mitbewerber zeigen daß es geht.
Notgedrungen werde ich wohl meinen OSTC an einen User mit höherer Technikaffinität verkaufen müssen.
Oder gibt es in naher Zukunft eine Lösung, bei der ich meinen OSTC mit dem PC paare und dann ein paar Klicks später das aktuelle Update habe?
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Firmware download

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Mit dem neuen Companion 3 geht das Update mit wenigen Klicks: read.php?7,16999

Ja, die Firmware musst Dir noch manuell herunterladen, steht hier: read.php?7,16989

Aber .bat-Dateien (Die meintest Du vermutlich) für die "dctool.exe" müssen nicht mehr konfiguriert werden. Das war eine Übergangslösung bis der Companion fertig war. Wir hatten Dir allerdings damals eine spezielle Version gemailt die genau auf Deine Konfiguration zugeschnitten war, die brauchtest Du nur noch doppelklicken. Viel Einfacher geht's (und wird's) aber nicht.

Gruß,
Matthias
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Re: Firmware download

Post by Nachttaucher »

Hallo Dennis U.,

bei der ZIP-Datei handelt es sich um Eine Archive-Datei die wie folgt entpackt werden kann:

http://www.chip.de/video/ZIP-Datei-oeff ... 93216.html <-- Videoanleitung

In der ZIP-Datei befinden sich - je nach Version der Firmware - folgende zwei Dateien, wobei die Datei mit der Erweiterung *.bin das Firmwareupdate ist:

OSTC4update_160802_V1_1_1__RTE_0_89.bin
README_160802__FW_V1_1_1__RTE_0_89.txt

Um die o.g. Firmware auf den Tauchcomputer übertragen zu können benötigst man unter Microsoft Windows folgende Dinge:

1. Ein Computer mit mindestens Bluetooth 4.0 bzw. bei älteren PCs einen entsprechenden Bluetooth-Dongle.
2. Das Programm OSTC Companion ab Version 3.00 bzw. dessen Betaprogrammversion.
3. Das Programm WinZIP, 7-Zip bzw. WinRAR um den Inhalt der Datei mit der Erweiterung *.ZIP entpacken zu können.

PS.

Wobei das Einrichten einer Bluetooth-Verbindung unter Windows schon ein Problem für sich darstellt. Unter Windows muss man bei der Konfiguration der Virtuellen COM-Ports herrumprobieren. Auf meinem Mac-Book Pro gestaltet sich das alles wesentlich einfacher.

Nachttaucher
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Re: Firmware download

Post by Nachttaucher »

Hallo Matthias,

dreht doch mal mit einem screencapture programm (z.B. Camtasia 2.0) ein kleines Tutorial-Video für Windows und Mac mit folgenden Inhalt.

1. Download von OSTC Companion
2. Installation von OSTC Companion
3. Download der ZIP-Datei
4. Entpacken des Inhalts der ZIP-Datei
5. Durchführung des Firmwareupdates

Ein Problem bleibt, die Konfiguration der Bluetooth-Verbindung unter Windows XP / Windows 10 / Windows Vista etc.


Nachttaucher
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Re: Firmware download

Post by Nachttaucher »

Vorschlag:

Es wäre schön, wenn man die Firmware mit Hilfe einer Handy-App Updaten könnte.

Folgende Funktionen sollte diese App für IOS bzw. Android haben:

• Benachrichtigungsfunktion über neue Firmware-Updates.
• Download der Firmware über WLAN bzw. Funknetz (jeweils einstellbar).
• Hinweise über die Änderungen in der neuen Firmware.
• Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern, die den Benutzer durch den Updateprozess geleitet.

So kann man auch unterwegs bzw. im Urlaub wichtig Updates einspielen.


Nachttaucher
Dennis U.
Posts: 4
Joined: Friday 5. August 2016, 07:25

Re: Firmware download

Post by Dennis U. »

Hallo Matthias,

erstmal nochmal danke das du mir neulich beim Update so toll geholfen hast.
Zum Companion: ich habe die Version 3.0 beta8 installiert. wenn ich meinen OSTC4 mit meinem PC verbinde (Windows10) kann ich mit dieser Version des Companion Datum und Uhrzeit einstellen sowie meinen TC personalisieren. Allerdings funktioniert das personalisieren auch nicht fehlerfrei da das Programm recht willkürliche Umbrüche macht.
Vor- und Nachname geht nicht in einer Zeile, auch wenn ich die Leerzeile weg lasse.
Die Funktion Softwareupdate lässt sich überhaupt nicht anklicken. Der Icon ist zwar da, aber nicht aktiviert.

@nachttaucher, danke für die tollen Tipps, aber ich habe kein Wort verstanden. Ich habe keine Ahnung wie man eine ZIP Datei entpackt geschweige denn was ein screencapture programm ist.
Und ganz ehrlich gesagt, ich erwarte eigentlich bei dem Preis, den der OSTC4 kostet, dass ich ein Update ohne ein vorheriges Programmierstudium durchführen kann.

Dennis
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Re: Firmware download

Post by Nachttaucher »

Hallo Dennis,

unter dem Begriff screencapture versteht man folgendes:

Mit einem Screencapture Programm kann man Video-Aufnahmen vom Bildschirm des eigenen Computers erstellen, nach dem Motto bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Um deinen OSTC 4 auf den neusten Stand zu bringen, gehe mal wie folgt vor:

Die Schritte 3 und 4 können ggf. übersprungen werden sollte man zuvor bereits mit dem Programm OSTC Companion das Datum und die Uhrzeit eingestellt bzw. einen Namen vergeben haten.

1. Bluetooth bei deinem OSTC 4 einschalten.
2. Das Programm OSTC Companion 3.0 starten.
3. In der linken oberen Ecke den passenden Tauchcomputer auswählen.
4. In der linken oberen Ecke auf den Knopf mit dem kleinen Zahnrad drücken, darauf öffnet sich ein neues Fenster in dem man die Sprache und den Verbindungsport (z.B. COM5) einstellen kann.
5. Den Knopf „Firmware aktualisieren...“ drücken (Achtung: Nicht vorher den Knopf „Verbinden“ drücken!!!), darauf öffnet sich ein neues Fenster in dem man die Datei mit dem Firmwareupdate (z.B. OSTC4update_160802_V1_1_1__RTE_0_89.bin) auswählen kann.
6. Den Knopf „Öffnen“ drücken und das Update wird auf den Tauchcomputer hochgeladen.

PS.

Die Datei OSTC4update_160802_V1_1_1__RTE_0_89.bin kannst Du hier downloaden:

http://www.share-online.biz/dl/J676IHBOV1

oder teile mir deine Emailadresse mit.


Nachttaucher
Dennis U.
Posts: 4
Joined: Friday 5. August 2016, 07:25

Re: Firmware download

Post by Dennis U. »

@Nachtaucher,

danke für den Tipp dass man NICHT auf "verbinden" drücken darf um die Software hochzuladen.
Das habe ich probiert. Beim ersten Versuch ist der upload bei 44% eingefroren und liess sich danach auch nicht wieder starten. nachdem ich meinen rechner neu startete und auch den OSTC mehrmals anschaltete, lud das Update bis zum Ende.
Allerdings löschte der OSTC sämtliche Einstellungen. Im Display erschien "COLDSTART" und der Akku, der geladen war, war plötzlich leer.
Das Update ist immer noch nicht aktiv.
So langsam schwindet mein Vertrauen in den Rechner, der mir ja bei anspruchsvollen TG wertvolle informationen liefern soll.
Vielleicht kann Matthias noch einen Tipp geben wie das problem zu lösen ist.
Nachtrag: ich versuche nun seit 10 Minuten den Rechner zu laden. Aber die Ladeanzeige leuchtet immer nur kurz auf um dann wieder zu verlöschen.
alex-PS
Posts: 7
Joined: Wednesday 16. March 2016, 18:49

Re: Firmware download

Post by alex-PS »

@ Dennis:
Bei dem Update wurde meines Erachtens auch das RTE-Modul mit einer neuen Firmware versehen, bei diesem Vorgang gehen sämtliche darauf gespeichterten Informationen (z.B. Deko-Daten & Akkustand) verloren.

Die Lösung des Problems ist ein vollständiges Aufladen des Akkus, danach ist wieder alles wie vorher.

Die Coldstart-Anzeige hatte ich auch beim Update, dies führe ich auf das Update des RTE-Moduls zurück.


Wegen Laden: hatte da auch etwas Probleme, die richtige Stelle zu finden, evtl hilft es dir die Platte, welche das Bungee befestigt, abzuschrauben, dann funktioniert der Ladevorgang ohne Probleme.


Viele Grüße
Alex
Nachttaucher
Posts: 32
Joined: Thursday 22. October 2015, 21:56

Re: Firmware download

Post by Nachttaucher »

@Dennis,

1. Das mit dem Absturz und den Verbindungsproblemen beim Upload liegt definitiv bei Windows. Wenn ich meinem Laptop mit Windows 10 zum Updaten der Firmware benutze habe ich dieselben Probleme. Liegt meistens an fehlerhaften Windowstreibern bzw. alter Computerhardware etc.
Wie alt ist dein Personal Computer? Welches Betriebssystem verwendest Du?


2. Bei deinem zweiten Versuch hat OSTC 3.0 Companion alle Daten bis zum Ende auf deinen Tauchcomputer hochgeladen aber die Firmware wurde nicht installiert? Wenn Ja, mach mal bei deinem Tauchcomputer folgendes:
SYS -> Reset Menü -> Neustart

Du kannst auch alle anderen Punkte unter „Reset Menü“ zurücksetzen - bis außer „Logbuch zurücksetzen. :-)

Nach dem Neustart des Tauchcomputers sollte die Firmware des Tauchcomputers installiert werden. Wenn nicht, wurden doch nicht alle Daten, die für den Update benötigt werden, auf deinen Tauchcomputer übertragen. Das würde bedeuten, dass Du erneut OSTC 3.0 Companion bemühen müsstest.

Ob das Update der Firmware funktioniert hat, siehst Du im Hauptbildschirm des Tauchcomputers. Dort müsste in der Mitte folgendes z.B. stehen: #22 V1.1.1

Das mit der zurückgesetzten Ladeanzeige deines Akkus kann dir Matthias besser erklären.

PS.

Ich bin bisher mit meinem Tauchcomputer sehr zufrieden und möchte ihn nie mehr missen.

Ich habe noch einen Suunto DX Black Titanium mit Sender zuhause liegen, wir können ja tauschen :-)


Nachttaucher
Dennis U.
Posts: 4
Joined: Friday 5. August 2016, 07:25

Re: Firmware download

Post by Dennis U. »

@Nachttaucher,
Du bist echt der Knaller. Nachdem ich über Reset Menü einen Neustart gemacht habe ist das Update geladen.
Die Ladefunktion des Akkus ist trotzdem, ich drücke mich mal höflich aus, sehr gewöhnungsbedürftig.
Danke für das Angebot mit dem Suunto. Aber ich hab ein funktionierendes Fini und das RGBM von Suunto finde ich suboptimal :-)
Post Reply