Gaslist / verlorene Gase

The big one
Post Reply
sniefer
Posts: 12
Joined: Tuesday 16. August 2016, 22:13

Gaslist / verlorene Gase

Post by sniefer »

Hi!

Wenn ich einen TG mit 2 Gasen einstelle (also zB Air und Nx50), zeigt er mir das schön am Hauptdisplay an, und ändert bei zu hohem Partialdruck das 50er auch zu rot. Nehme ich das 50er allerdings durch "verlorene Gase" aus der Rechnung heraus, bleibt es im Hauptdisplay noch drin und ändert auch noch dem Partialdruck entsprechend die Farbe...hab ich jetzt nur in der Simulation so gesehen, muss ich noch live ausprobieren...lenkt halt irgendwie ab, wenn ich das Gas gerade gecanceled hab', und es vorne in der Gaslist wieder auftaucht.

Cheers
www.sasnitrox.com
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Gaslist / verlorene Gase

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

"Verlorene" Gase lassen sich ja wie auch deaktivierte Gase trotzdem auswählen. Daher werden sie in der Gasliste weiterhin rot dargestellt wenn ein Wechsel in dieser Tiefe nicht empfohlen ist. Wenn das Gas noch aktiv war, also gerade in Benutzung musst Du es noch wechseln. Was ja auch der Realität entspricht: Regler bläst ab oder Stage leer -> Gas Wechseln und dann mit -> Lost gas deaktivieren um die Deko mit den verbleibenden Gasen zu machen.

Gruß,
Matthias
sniefer
Posts: 12
Joined: Tuesday 16. August 2016, 22:13

Re: Gaslist / verlorene Gase

Post by sniefer »

Hi Matthias!

Stimme Dir vollkommen zu, dachte nur, wenn ich es dann deaktiviert habe, wäre es schön, wenn es wie die anderen deaktivierten Gase in der Liste aussehen würde.

Könnte ja auch sein, dass mir mein Dekogas vor dem Wechsel schon abhanden gekommen ist. Und dann empfinde ich es subjektiv als verwirrend, wenn ich hinten im Menü etwas geändert habe, und es dann im Main Display gleich bleibt.


Viele Grüße,

Stephan

Edit: also zur Erklärung: während des TGs fällt mir ein Dekogas aus, bevor ich den Computer darauf umgestellt habe, bzw schon zurück auf Wechseltiefe bin. Ich gehe ins Menü OC und dort auf verlorene Gase und extra Gas. Dort entferne ich das Häkchen vom Dekogas und gehe zurück ins OC Menü. Dort ist das Dekogas nun ausgegraut. Gehe nun in den Hauptschirm zurück und schaue mir die Gaslist OC an, mit einem Auge auf die TTS, ob die sich entsprechend verlängert hat. Die TTS hat einen Sprung gemacht, die Gaslist OC zeigt mir mein Dekogas aber noch als verfügbar an, inkl. Färbung für Partialdruck ok/zu hoch. Gehe jetzt wieder ins OC Menü zurück, und finde dort die Bestätigung, dass ich das Dekogas (weil grau) auch wirklich herausgenommen habe.

Hab' eben nur noch nicht verstanden, warum es in einem Menü ausgegraut ist, und in dem anderen noch verfügbar dargestellt wird.
www.sasnitrox.com
sniefer
Posts: 12
Joined: Tuesday 16. August 2016, 22:13

Re: Gaslist / verlorene Gase

Post by sniefer »

Hi there!

Another question about loosing gases during a dive :-).

Doing a 3 gases dive, let's say tmx20/30, nx50 and o2. On the ascend my ostc4 suggests to switch to nx50, but I find my nx50 non functional. Looking into my gas problem my ostc4 decides, since there was no input from my side, that nx50 is not incorporated any longer in the future planning of the dive, which makes sense. (I know I can always reactivate or cancel any gas manually). But at this point it also assumes that I lost my oxygen making my tts really looong.

Maybe one could please elaborate a little on the philosophy why also taking out the o2 of the tts calulation at this point?

As soon as I cancel out the nx50 manually the tts drops short again using the O2 for further calculations. Not sure, just feels a little edgy underwater to do all those settings. Don't get me wrong, the device is doing its job after all, just wished for a little more smoothness over there.

Regards,
Stephan
www.sasnitrox.com
Post Reply