rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
TS77
Posts: 3
Joined: Saturday 21. March 2015, 08:31

rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by TS77 »

Hallo,

bei meinem OSTC 3 (kein Plus-Modell, also noch keine Einstellung für Tasterempfindlichkeit) funktioniert die rechte Taste (Enter-Taste) nicht mehr zuverlässig. Ich kann die Taste voll durchdrücken, muss sie aber dann etwas hin und her bewegen um z. B. eine Funktion zu bestätigen. Das ist gerade bei Gaswechseltauchgängen ein absolutes No Go. Und die Funktionen möchte ich ja auch irgendwie nutzen können...
Da die Batterie (SAFT 3,6V) nur noch 14% hatte, habe ich die mal vorsichtshalber getauscht, leider ohne einen Effekt auf den Taster.

Was kann ich dagegen tun?

Besten Dank und Grüße aus Scharbeutz
Markus
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by heinrichsweikamp »

Hi Markus,

Mail mich mal an: info@heinrichsweikamp.com Wir können Dir entweder zwei neue Taster schicken (Kann man ohne eingriff in irgendwelche Dichtungen selber wechseln) oder wir tauschen den Taster kostenlos bei uns aus. Dauert max. 1 Tag. Im Taster ist ein Magnet, der hat sich vermutlich verschoben oder ist evtl. gebrochen.

Gruß,
Matthias
bnies
Posts: 24
Joined: Sunday 7. September 2014, 15:06

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by bnies »

Hallo Matthias,

Bei meinem OSTC Sport (#10310, rote Tasten) habe ich dasselbe Problem. Ca 1 von 20 Tastendrücken funktioniert. Ich behelfe mich gerade mit einem Magneten, um den OSTC drahtlos und berührungslos zu bedienen. :-) Gibts noch Ersatztaster?

Gruss,
Bernd
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by heinrichsweikamp »

Hi Bernd,

Mail mich mal an: info@heinrichsweikamp.com Wir können Dir entweder zwei neue Taster schicken (Kann man ohne eingriff in irgendwelche Dichtungen selber wechseln) oder wir tauschen den Taster kostenlos bei uns aus. Dauert max. 1 Tag. Im Taster ist ein Magnet, der hat sich vermutlich verschoben oder ist evtl. gebrochen.

Gruß,
Matthias

P.S.: Die Lösung zu Deinem Problem stand direkt über Deiner Frage ;)
bnies
Posts: 24
Joined: Sunday 7. September 2014, 15:06

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by bnies »

Das hab ich schon gesehen. Aber für andere ist der Workaround, dass sich der OSTC 3/Sport auch berührungslos bedienen lässt. :-)
bnies
Posts: 24
Joined: Sunday 7. September 2014, 15:06

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by bnies »

Gibts einen Trick wenn nach dem Auswechseln der Taster dieser zu leicht auslöst, so dass durchs Menu gescrollt wird? Taster umdrehen hat nicht geholfen.

Ich vermute, dass die Magnete in den neuen Tasten etwas stärker sind. Haben die Magnetsensoren einen Schwellwert, der sich einstellen lässt, so wie bei den neueren Modellen mit Piezotastern?

Gruss,
Bernd
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Bernd,

Alle Taster haben die gleichen Magneten und die Empfindlichkeit ist fix. Springt der Taster komplett zurück? Läuft der Cursor auch wenn gar kein Taster montiert ist?

Gruß,
Matthias
bnies
Posts: 24
Joined: Sunday 7. September 2014, 15:06

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by bnies »

Die Taster springen bis zum Anschlag zurück. Der Cursor springt unterschiedlich 1x bis 10x durch. Elv. Gibts Toleranzen in der Feldstärke oder Ausrichtung der Magneten. Ich versteh, warum ihr auf Piezotaster gewechselt habt. :-)
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by heinrichsweikamp »

Ja, da gibt es (kleine) Toleranzen. Hast Du alle möglichen Kombinationen probiert (Du hast doch jetzt 4 Taster, korrekt?)

Gruß,
Matthias
bnies
Posts: 24
Joined: Sunday 7. September 2014, 15:06

Re: rechter Taster beim OSTC 3 hat keinen richtigen Kontakt mehr

Post by bnies »

Mit etwas rumprobieren gibts eine Kombination, die funktioniert. Danke.
Post Reply