Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
mp_72
Posts: 2
Joined: Sunday 26. August 2018, 18:37

Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by mp_72 »

Hallo und guten Abend.

Ich habe vor einigen Tauchgängen meinen OSTC 2 von der FW 2.10 auf die Version 2.97 geupdatet.

Nach einigen Tauchgängen (jeweils im CCR-Modus, der OSTC als Backup) wurde ich den Eindruck nicht los, dass die Dekoberechnung (und die damit verbundene TTS-Anzeige) „irgendwie von der FW-Vorgängerversion abweicht“. Ich hatte bislang zwischen dem Hauptrechner an meinem Kreislauftauchgerät und dem OSTC eine Deko-/TTS-Abweichung von +/- 1-2 Minuten, nun sind es plötzlich 8-12 Minuten. Und das bei Tauchgängen, bei denen die Deko so im 20-25-Minutenbereich liegt.

Ich habe daraufhin einen TG im Simulator durchlaufen lassen, das Ergebnis abfotografiert und die Firmware anschließend wieder auf Version 2.10 downgegradet. Anschließend gleiches im Simulator (bei gleichen hinterlegten Dekoparametern, Gasvorgaben etc.) und siehe da:
ein nicht unerheblicher Unterschied. Die entsprechenden Fotos sind angehangen (man achte insbesondere auf die TTS bei TG-Verlängerung von +5 Min.). Gleiches Bild ergibt sich bei FW 2.97 SP1

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Viele Grüße, Marcus
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by Ralph »

Hallo Marcus,

es gibt eine plausible Erklärung: zwischen der 2.10 und der V2.97 liegen Welten... Insbesondere im CCR-Teil sind viele Verbesserungen/Korrekturen im Rechenverfahren vorgenommen wurden, zusätzlich hat es viele Updates gegeben die alle Modi betreffen. Nur ein Beispiel: der finale Aufstieg wird jetzt mit 1 m/Minute angesetzt anstatt wie vorher mit 10 m/min. Das alleine verändert die TTS um rund 5 Minuten. Schau' doch mal die verschiedenen Posts zu den einzelnen Releases an, dort sind eine Menge Details beschrieben.

Viele Grüße,
Ralph
mp_72
Posts: 2
Joined: Sunday 26. August 2018, 18:37

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by mp_72 »

Hallo, Ralph.

Vielen Dank für die Info, das ist in jedem Fall ja schonmal eine plausible Erklärung, Wenn auch aus meiner Sicht keine optimale.
In den Versionslogs ist leider von veränderten programmierten Aufstiegsgeschwindigkeiten nichts zu erkennen. Schön wäre es dann natürlich auch, wenn diese individuell hinterlegt werden könnten, um genau solches Dismatches zu verhindern.

Ich lese mich in jedem Fall aber mal durch die Posts und danke schonmal für die Erklärung.

Viele Grüße und einen schönen restlichen Abend, Marcus

Aber btw: Hut ab und vielen Dank für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software!
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by Ralph »

Danke! :-))

Bin selber CCR-Taucher und habe im Laufe des letzten Jahres die CCR-Funktionen des OSTC Stück-für-Stück dahin entwickelt wo sie jetzt sind. Inklusiver der Alleinstellungsmerkmale wie z.B. die OC-Bailout-Gasbedarfs-Berechnung.

Leider ist es aber so, dass wenn man alle Details der Rechengänge und möglichen Benutzungsvarianten beschreiben würde, das Anleitungsheft sicher über 100 Seiten stark wäre. Aber dafür gibt es wenigstens den Simulator, der bildet tatsächlich 1:1 ab was der OSTC unter Wasser tun wird und ist somit das beste Mittel um durchzuspielen was alles möglich ist und was welche Effekte hat.

-R.
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by heinrichsweikamp »

Wir haben auch die Anleitungen immer wieder mal aktualisiert. Noch heute gibt es die neue TECH Anleitung in Deutsch und Englisch auf der Homepage zum download. Aber es ist wie Ralph schreibt: Wirklich _alles_ da reinzupacken ist fast nicht möglich zumal sich die Firmware ja immer weiterentwickelt.

Gruß,
Matthias
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by Rob »

@Ralph
@Matthias

ich hätte auch noch eine Frage zur Dekoberechnung bei CCR.

Wenn ich einen Setpoint von, sagen wir 1,5bar eingestellt habe und tauche weiter auf bis dieser Setpoint mit 100% O2 nicht mehr erreicht werden kann, rechnet der OSTC mit... Setpoint = Umgebungsdruck?

Meine Frage ist, dieser Setpoint wäre ja rein theoretisch, da ich ja durch den Inertgasabbau mit jedem Atemzug Inertgas in den Loop atme, also der Setpoint=Umgebungsdruck in der Praxis nie erreicht wird.

Gibt es da einen Abzug? also z.b. Setpoint = Umgebungsdruck - 0.1
oder einen anderen Algorythmus?


Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by heinrichsweikamp »

Hallo Rob,

Der OSTC rechnet dann nur noch mit dem theoretisch erreichbarem Setpoint. Also z.B. nur 1,17bar in 3m obwohl der Setpoint auf 1,40bar eingestellt ist. Aber eine Anpassung wie von Dir vorgeschlagen findet nicht statt.

Gruß,
Matthias
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by Ralph »

Hmmm - stimmt nicht ganz... :-)

Es gibt die Einstellung "Loop %O2 max." Wenn dort 100% eingestellt ist, dann wird intern der Wert des Setpoints auf den Umgebungsdruck limitiert, sprich in 3 Meter Tiefe wird intern mit 1,3 bar gerechnet auch wenn im Display weiterhin 1,5 o.ä. steht.

Wenn man die Einstellung auf Werte kleiner 100% setzt, dann wird entsprechend stärker limitiert, es gibt also tatsächlich den Rob'schen Abzug. Bei Einstellung 90% und wieder 3 Meter Tiefe werden dann z.B. intern nur noch 1,17 bar verrechnet.

Wer Sensoren im Loop hat kann sich seinen persönlichen typischen Abzug aus Tiefe und gemessenem ppO2 ausrechnen und als %-Wert einstellen. Dann wird dieser Abzug fortan auch bei der Deko-Berechnung während des Tauchgangs sowie im Simulator und Deko-Kalkulator berücksichtigt.

Viele Grüße,
Ralph
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by Rob »

Hallo Ralph,

das wäre es fast ... :-)

Aber zum einen kann ich nicht sehen mit welchem P02 der OSTC arbeitet, er zeigt ja immer nur 1,5 an (eventuell könnte man für die Anzeige den tatsächlich genutzten P02 verwenden oder noch einblenden?).
Zum anderen versucht ein eCCR den eingestellten Po2 zu erreichen, das bedeutet, wann immer der PO2 vom 1,5 möglich ist, wird er auch eingestellt, erst wenn der gemessene Druck hierzu nicht mehr ausreicht muss reduziert werden.
Z.B. 1,5bar PO2 bei einem Umgebungsdruck von 1,5bar sind schon nicht mehr möglich, 1,5bar PO2 bei 1,7 bar Umgebungsdruck sehr wohl.

Ich springe heut abend nochmal ins Wasser und schau mir an ab welcher Druckunterschied noch möglich ist. Ist zwar nicht komplett aussagekräftig, da ich bei dem Tauchgang schwerlich mehr als 12m erreichen kann, also auch fast kein Inertgas abatme.

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Dekoberechnung CCR FW 2.10 vs. FW 2.97

Post by Ralph »

Hallo Rob,

eine weitere ppO2 Anzeige ist zum einen vom Platz her nicht unterzubringen und zum anderen glaube ich auch nicht nötig. Wenn ein OSTC cR verwendet wird mit angeschlossenen Sensoren, dann steht unten links in der Anzeige der Mittelwert der aktiven Sensoren und mit dem wird auch gerechnet. Dieser Wert durchläuft zwar auch die Begrenzung wie oben beschrieben, aber diese Begrenzung findet ja bereits im Loop statt so dass auch die Sensoren schon weniger ppO2 messen als theoretisch möglich wäre wenn denn der Loop nur reines O2 enthalten würde. Solange man den Begrenzungswert nicht gar zu niedrig ansetzt wird dieser also im Sensor-Mode gar nicht zur Anwendung kommen.

Wenn der OSTC mit festen Setpoints betrieben wird, dann steht im Display der aktive Setpoint, also einer der 5 möglichen voreingestellten Werte. Wenn dort jetzt ein berechneter Wert stehen würde, der je nach Tiefe dann ja auch etwas schwanken würde, wüsste niemand mehr welcher Setpoint eigentlich gerade eingestellt ist. Und auch mit festen Setpoints wird die Begrenzung kaum "zubeißen", da man wegen der beim CCR-Tauchen so wie so hohen CNS-Belastung in der Regel mit einem Setpoint von 1,3 taucht. Wird die Deko in 5...6 Meter Tiefe abgesessen, dann entsprechen 1,3 bar ppO2 81...86% O2 im Loop. Die Lücke bis 100% ist der Raum für die abgeatmeten Inertgase, und die sollte ausreichen. Ich habe meine Begrenzung auf 90% gestellt, sie würde also in diesem Beispiel noch inaktiv bleiben.
Den ppO2 im Loop für die Deko manuell mit Sauerstoff "hochzudrücken" bringt nicht viel, vielleicht bekommt man noch 10% mehr O2 Anteil im Loop hin, dann muss man aber auch öfters Spülen um die Inertgase aus dem Loop zu entfernen. Dafür fängt man sich mit so einem Manöver aber (gerade) am Ende des Tauchgangs nochmal eine Extra-Dosis CNS ein...

Der Aspekt mit der Regelung ist für den OSTC irrelevant, da er ja nicht den ppO2 im Loop steuert, sondern nur misst um die Deko zu berechnen. Es wäre die Aufgabe der Elektronik im Kreisel selbst, so schlau zu sein dass ein Setpoint von z.B. 1,3 bar in 2 Metern Tiefe nicht zu erreichen ist. Mein Inspi ist nicht so schlau - wenn ich den SP nicht vor dem finalen Auftauchen umstelle, dann pustet er halt ohne Unterlass O2 in den Loop. Andere Kreisel mögen das anders handhaben, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Ralph
Post Reply