Batterie und Ladeverhalten

OSTC's running hwOS sport or tech
Post Reply
Markus V.
Posts: 4
Joined: Saturday 10. November 2018, 22:19

Batterie und Ladeverhalten

Post by Markus V. »

Hallo,
habe folgendes Problem mit OSTC TR.
Nach dem Update auf 10.45 verbraucht der Computer um ein Vielfaches mehr an Batterie. Vor dem Update Akku 100% 19 Tauchgänge und drei Monate Akku 20%
Nach dem Update Akku 100% 5 Tauchgänge 4Wochen Akku 21%.
Am 01.11.2018 Akkustand 50% habe einen Tauchgang von 75 min. gemacht das ganze natürlich ohne Sender, der ist ja leider noch nicht da. Heute Startet der OSTC nicht mehr habe mit Magnet OSTC zum Neustart bewegt Akkustand 0%. Beim Aufladen bewegt sich der Cursor durch das Menü.
Ist das alles normal?
Markus V.
Posts: 4
Joined: Saturday 10. November 2018, 22:19

Re: Batterie und Ladeverhalten

Post by Markus V. »

So nach 13 Stunden laden nur 90% Akku.
Habe gestern noch bei ca. 50% auf 10.49 Upgedatet.
Display bleibt beim Ladevorgang an. Cursor bewegt sich, hab mal ein Video gemacht.

https://youtu.be/tokUJAfqfG0
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Batterie und Ladeverhalten

Post by Ralph »

Dass der OSTC sich "von selbst" die Knöpfe drückt ist nicht normal, dies hält in letztlich auch ständig wach so dass er immer auf vollem Stromverbrauch ist und auch beim Laden ein guter Teil der zugeführten Energie nicht im Akku landet sondern gleich von CPU und Display verbraucht wird.

Da die Knöpfe an sich noch funktionieren könnte es sein dass deren Empfindlichkeit so niedrig (zu niedrig) eingestellt ist, wodurch sie sich selbst vermeidliche Tastendrücke erfinden. Stell' die Empfindlichkeit mal ein wenig hoch (ist irgendwo im Settings / Einstellungen Menü vergraben) und schaue ob sich das Verhalten dann ändert. Bitte die Empfindlichkeit nicht gleich auf 100% setzen, das könnte zu viel sein und dann eine Bedienung "mit dem Schraubstock" erfordern.

Viele Grüße,
Ralph
Markus V.
Posts: 4
Joined: Saturday 10. November 2018, 22:19

Re: Batterie und Ladeverhalten

Post by Markus V. »

Danke Ralph nach Update stellt sich wohl die Prozentzahl der Empfindlichkeit auf 20%.
Jetzt auf 50% gestellt Akku läd jetzt wieder bis 99% und Menü macht sich auch nicht mehr selbstständig.
Dann beobachte ich mal die Akkuleistung in der nächsten zeit wieder genauer.


Noch eine Frage bezüglich Sender wann kann man damit rechnen?

Grüße
Markus
Ralph
Posts: 708
Joined: Saturday 24. June 2017, 11:31

Re: Batterie und Ladeverhalten

Post by Ralph »

Hallo Markus,

sehr schön! :-)

Bzgl. Sender schreib' bitte heinrichsweikamp direkt an (per Email), ich bin "nur" freier Programmierer an der Tech-Firmware und nun ja, dabei sammelt man halt so einiges an Wissen über den OSTC an was ich hier mit ins Forum einbringe...

Viele Grüße,
Ralph
Rob
Posts: 362
Joined: Thursday 12. May 2011, 18:12

Re: Batterie und Ladeverhalten

Post by Rob »

Hi Ralph,

das der OSTC selbst durch die Menüs scrollt ( Menuwalker ;-) ) passiert auch bei meinem Plus.
Allerdings nur dann wenn der Akku unter einer bestimmten Restkapazität ist.
Das kann ich bei meinem immer Nachvollziehen.
Akku leer (wirklich leer) dann scrollt er durch das Menü.
Erst lädt er ein bischen, 30, 40 Sekunden, dann wacht er auf und beginnt durch die Menüs zu scrollen.
Ich versuche gerade herauszufinden ab wann das losgeht.
Habe ihn bei ca. 70% wieder aufgeladen, da war alles ok.

Grüße
Rob
Home: http://www.angermayr.eu
email: ostctools@angermayr.eu
Home of OSTC Tools: http://ostctools.angermayr.eu
HWOSConfig for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.angermayr.hwosconfig
alex_underwater
Posts: 2
Joined: Wednesday 26. September 2018, 19:32

Re: Batterie und Ladeverhalten

Post by alex_underwater »

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Bei Tastenempfindlichkeit 20% scrollt mein OSTC2 TR von selbst durch die Menues. Bei Empfindlichkeit 30% ist alles OK, dann kann ich allerdings die linke Taste beim Tauchen fast gar nicht mehr nutzen, sie reagiert dann nur noch sporadisch, (Auch das erscheint mir nicht normal). Der Stromverbrauch ist auch m.E. sehr hoch, nach 3 TG mit insgesamt ca. 5h Tauchzeit war der Akku auf 54%. Ich habe noch einen zweiten, älteren OSTC 2C, der bei voller Displayhelligkeit nach den gleichen TG bei 79% Akkukapazität liegt. Ausserdem blinkt beim OSTC2 TR das Ladepad jede Sekunde einmal grün, anstatt (wie im Handbuch beschrieben) permanent grün zu leuchten. Ist das so normal, oder hat mein OSTC2 TR ein generelles Problem mit seinem Energiemanagement?

VG,
Alex
heinrichsweikamp
Posts: 4376
Joined: Sunday 13. May 2007, 18:07

Re: Batterie und Ladeverhalten

Post by heinrichsweikamp »

Hallo,

Das Ladepad blinkt langsam grün oder leuchtet dauerhaft grün. Beides ist normal und bedeutet "Laden". Wichtig ist, das die Batterieanzeige dauerhaft gelb unterlegt ist. Dann wird der Akku geladen. Stellt die Tasten nicht zu empfindlich, elektrische Störungen vom Lader bzw. dem USB-Netzteil können dann leider die Tasten auslösen.

Batterieverbrauch: Welche Firmware und welche RX-Firmware ist auf Deinem TR installiert?

Gruß,
Matthias
alex_underwater
Posts: 2
Joined: Wednesday 26. September 2018, 19:32

Re: Batterie und Ladeverhalten

Post by alex_underwater »

Hi Matthias,

ich habe die Firmware 2.98 SP10 mit RX Ver. 0.98 installiert.
Bezüglich den Tasteneinstellungen ist es wiegesagt so, dass die linke Taste bei 30% Empfindlichkeit beim Tauchen fast nicht mehr bedienbar ist. Ich tauche zwar mit Trockenhandschuhen und den dicken Santi-Heizhandschuhen, aber bei 30% die linke Taste 5-10 mal drücken müssen damit was passiert ist nicht sehr praktikabel. Und wenn was passiert, dann springt das Menü eventuell einen Punkt zu weit und ich muss wieder von vorne anfangen, pro Menüsprung dann wieder etliche Versuche .... Bei 20% funktioniert die Taste beim Tauchen weitestgehend normal, dafür habe ich dann den selbstständigen Menüläufer auch ohne Ladepad ....

Grüße,
Alex
Post Reply